Ich habe mir das Spiel inzwischen auch zu gelegt, und habe grade heute auch die Belagerung der X-Com-Basis gespielt. Vollkommen unwissend und planlos in die Schlacht geworfen haben die Aliens meinen Trupp dann auch auch erstmal ordentlich zerlegt . Da konnte selbst mein ansonsten ungeschlagenes Standardsetup um Col. Leroi Jethro 'Boss' Gibbs und Col. Olivia 'Cortexiphan' Dunnham nichts mehr ausrichten, obwohl grade ersterer die Aliens normalerweise schon in die Flucht schlägt, wenn er sie nur böse anguckt.
Da ich aber mit Speichern / Laden spiele, und beim zweiten Anlauf dahingehend gewarnt war und die passenden Soldaten ausrüsten konnte, gings dann.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, das der Schwierigkeitsgrad des Spiels irgendwie sehr unglücklich gewählt ist. Am Anfang, wenn man als Newbie absolut keine Ahnung hat, was man eigentlich tut (oder besser: tun sollte), sind die Missionen Bockschwer. Nur um dann im Spielverlauf - wenn das Spielverständniss wächst - immer leichter zu werden.
Bei meiner ersten Begegnung mit einem Sektopoden oder bei dieser Hafen-Mission mit den endlos nachspawnenden Chrysaliden bin ich (psychisch) tausend tode gestorben. Inzwischen habe ich seit bestimmt 5 oder 6 Missionen in Folge nicht einmal mehr einen Verletzten gehabt (Abgesehen von dem Basis-Desaster ).

Aber auf jeden Fall ist das Spiel ... schon ob seines schieren Umfanges ... eine schöne Abwechslung zu den sonstigen Shootern und RPGs. Schade, dass das damals vollkommen an mir vorbei gegangen ist.