Doch, auf jeden Fall, zumindest für mich oder mein Regelwerk für diesen Durchgang. ^^
Du musst ja bedenken, dass ich immer die schwächsten Truppmitglieder mitnehme und wenn du mit Soldaten oder Corporals unterwegs bist und die Missionen schon auf Midgame ausgelegt sind, fällt es mitunter recht schwer.
Ich habe das Spiel auf "classic" (allerdings EU, nicht EW) durchgespielt, bin also schon einigermaßen erfahren was die Mechaniken des Spiels angeht, aber manchmal, in manchen Situationen, war einfach nichts zu machen weil der Zufallsfaktor des Spiels sehr hoch ist.
So sind beispielsweise laut Screen in einer der ersten Terrormissionen alle 8 Cryssaliden auf einmal getriggert worden - trotz normal vorsichtigem Vorgehens. 8 Cryssaliden und 18 Zivilisten sind eine so gefährliche Mischung dass dies selbst auf "einfach" nochmal sportlich geworden wäre. Wenn man die Ausrüstung von damals bedenkt.
Bei einer anderen Mission (bei der nur Karla überlebt hatte) war es ein abgestürztes Ufo in dem - warum auch immer - neben den drei Mutons gleichzeitig noch 2 Würger und drei ThinMan aktiviert wurden und aus dem Ufo gelaufen kamen um vorzurücken.
Der Schwierigkeitsgrad "klassisch" ist eine Hommage an die bockschweren Spiele von damals '94 und entsprechend manchmal auch einfach ein bisschen unfair. ^^
Jetzt, mit den ersten Titanrüstungen und schweren Plasmawaffen hat sich das Blatt ein wenig gewendet.
Im Storyverlauf habe ich mir die erste Alienbase noch aufgehoben damit ich noch keine Elite- und Berserkermutons und Psi-Sektoiden bekomme bis ich die nötige Ausrüstung habe. An Mitgliedsländern sind bisher nur die USA ausgestiegen, da die Terrormission in Houston ja ein vollkommener Fehlschlag war.![]()