-
💎✋
Ich spiele es auch gerade. Habe gerade eben das zweite Kapitel abgeschlossen. Ich hege ja schon seit längerem Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der USK (auch wenn sich das in letzter Zeit ein wenig zurückgehalten hat). Nach der Einführungssequenz der Witch Trials war ich ein wenig schockiert, so was in einem USK-6-Spiel zu sehen - habe eben auch noch mal auf der Packung nachgeguckt, um sicherzugehen, dass es nicht doch ab 12 ist. Ist es nicht.
Holy fuck. Solche Sachen kenne ich nur noch aus ganz frühen Disney-Filmen. "Hey, Zeichentrick - das ist lustig, haha!" - nope. Die Sequenz fängt damit an, dass Phoenix in den Saal gebracht wird, in dem gerade eine Hinrichtung vollzogen wird. Jep. Wir sehen eine Frau in einem Stahlkäfig, die um ihr Leben bettelt und beteuert, sie sei keine Hexe. Der Richter ist like I don't give a fuck und lässt den Käfig in ein loderndes Flammenmeer runterfahren. Man hört nur noch die Schreie der Frau, dann nichts mehr. :A Okay, dachte ich mir, das ist schon mal ziemlich heftig, aber irgendwie muss man ja an das Grauen dieser Verhandlungen rangeführt werden. Nur leider hat man während eben dieser gesamten Verhandlung noch immer dieses Video im Kopf und fürchtet sich fast schon davor, was am Ende mit dem wahren Täter passiert. Und natürlich kommt es so, wie es kommen musste: Der wahre Täter wird in einen Stahlkäfig gesperrt und unter Hilfeschreien ins Feuer runtergelassen. Das Brutale daran finde ich, dass man als Spieler aktiv zu diesem Ergebnis beigetragen hat. Die Charaktere sind sogar schockiert und überrascht ob dessen, was sich da gerade vor ihren Augen abspielt. Sie versuchen sogar, die Hinrichtung aufzuhalten. Der Spieler wusste aber von Anfang an, dass das passieren würde.
Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach zu alt bin, um zu verstehen, was Kinder heutzutage sehen können, ohne gleich Alpträume davon zu bekommen. Ich weiß nicht mal, ob mir das mit sechs oder sieben Jahren egal gewesen wäre. Da die USK in der Vergangenheit aber schon sehr viele sehr merkwürdige Entscheidungen bezüglich Altersbeschränkungen getroffen hat (auch wenn sie sich in letzter Zeit ein wenig zurückgehalten hat), schiebe ich die "Schuld" einfach mal da hin. Besonders nach der Entscheidung, Dual Destinies ab 16 freizugeben. In diesem Spiel kam mir nichts wirklich schlimm vor, mit der Ausnahme vielleicht von ein paar Blutstropfen hier und da. Aber so ein harter Shit ab sechs? Wegen dem freundlich aussehenden Gentleman?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln