So, habs dann auch durch. Bin begeistert. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist der Schwierigkeitsgrad. Der war nämlich durchgehend niedrig. Bei den Rätseln gabs nur ein ganz paar Ausnahmen, wo ich mal länger als 3 Minuten lang dran saß (ich hab auch nur eine einzige Hinweismünze verbraucht und die hat mir nichtmal geholfen xD) und in den Gerichtsverhandlungen wars auch nie schwer herauszufinden wo der Fehler lag. Vorallem weil man hier nur maximal 8 Beweise (und Profile) hatte, statt wie in den meisten Ace Attorney Fällen so um die 15-20+.
Insgesamt hat mir das Spiel aber extrem gut gefallen, vorallem der Soundtrack. Wie sieht das eigentlich mit den Bonus Episoden aus? Weiß da wer in welchen Abständen die erscheinen bzw. ob da überhaupt mehr als eine erscheint...? xD
Na ja, gut, da hat die deutsche Lokalisation halt an einer Stelle gepennt, so höchst eigenartig finde ich das nun auch wieder nicht. Ich meine, die ist ja ansonsten mindestens höchst super, wie ich meine. ^~^
Der dritte Hexenprozess erinnert mich ein wenig an 1-4. Als würde wieder ein epischer Schlagabtausch gegen von Karma stattfinden. Und die Anzahl an Zeugen ist ja mal richtig krass.
@Klunky: Also spätestens ab Kapitel 4 sollte dir Phoenix Charakter wieder gefallen.Das lässt mich dein Post vermuten. Er macht dort einen wesentlich kompetenteren Eindruck. Den Grund zu verraten wäre aber ein massiver Spoiler.
Ich habe gerade Kapitel 4 beendet (Leider nur mit 2 Ansehenspunkten) und.... Alter. Spiele ich 999 und steuere auf das Axe Ending zu?
...
Ich fand diese Stelle nicht spannend; im Gegenteil, ich habe mich extrem über sie geärgert. Der Grund?
Zitat von Sölf
Insgesamt hat mir das Spiel aber extrem gut gefallen, vorallem der Soundtrack. Wie sieht das eigentlich mit den Bonus Episoden aus? Weiß da wer in welchen Abständen die erscheinen bzw. ob da überhaupt mehr als eine erscheint...? xD
...
IIRC entweder ein- oder zweiwöchentlich, wobei nicht jedes Mal eine Episode erscheint, es erscheinen Artwork und Episode im Wechsel. Diese Woche, z.B. gabs ein Artwork.
Obwohl ich es heiß erwartet habe, war ich doch auch ein wenig skeptisch, ob aus der Verbindung zwei so verschiedener Spiele (in Bezug auf Graphik und Gameplay) ein stimmiges Gesamtwerk entstehen könnte und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.
Die Story war anders als gedacht, aber mitreißend und die Mischung der typischen Layton- und Ace Attorney-Elemente funktionierte erstaunlich gut. Und trotz dass ich eher ein AA-Fan bin (von Layton kenne ich bisher nur den Film und die ersten zwei Spiele), gab es für mich eigentlich nur wenige Momente, in denen ich den Professor überpräsent fand. Gut, er hatte manchmal – besonders zum Schluss hin – diese “Ich-weiß-bereits-die-Lösung”-Phase, während man als Spieler und/oder Phoenix noch im Dunkeln tappte, aber so ist es schließlich auch in ihren eigenen Spielen. Phoenix steht doch öfter mal auf dem Schlauch.
Besondere Highlights:
- Befragung mehrerer Zeugen auf einmal -> tolles Element, dass sich vermutlich leider nicht in den normalen AA-Spielen unterbringen lässt
- viele Rätsel, bei denen man durch Rumprobieren auf die Lösung kommt, anstatt eine feste Antwort eingeben zu müssen (Ich hasse die Matherätsel in Layton!)
- Aufbrechen der festen Teams -> Phoenix & Luke und Layton & Maya
Was ich mir gewünscht hätte:
- Einsatz von Mayas Mediumkräften -> Layton, Phoenix und Luke durften schließlich auch zeigen, was sie können
Eine Sache raffe ich allerdings nicht.
Abschließend lässt sich meine Meinung des Spieles in einem Satz zusammenfassen: Ich will mehr davon!
--
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3 Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12