Endlich, endlich ENDLICH!! Universum Anime hat gestern bekanntgegeben, dass 2016 Meine Nachbarn die Yamadas in der Studio Ghibli Blu-ray Collection erscheinen soll Darauf warte ich bestimmt schon seit fünf Jahren! Auch Pom Poko bringen sie nächstes Jahr raus, und Tränen der Erinnerung wird schon jetzt am 11. Dezember veröffentlicht. Wenn ich das richtig überschaue, müsste die Ghibli Collection, mal abgesehen von dem letzten aktuellen Film When Marnie was there, damit abgeschlossen sein Mich freut das so außerordentlich, weil über all die Zeit hinweg nie sicher war, dass sie es durchziehen würden, speziell nach anfangs teilweise eher schwachen Verkaufszahlen. Klar, manche der populäreren Titel gehen wie von selbst, doch gerade die Yamadas sind kein so standardmäßiger Ghibli-Anime und lief schon als DVD-Veröffentlichung nicht gut auf dem Markt. Hatte immer darauf gesetzt, dass sie den ganz am Ende noch auf BD bringen, wenn alles andere fertig ist, sozusagen der Vollständigkeit halber, und genau das ist nun eingetreten Wie gut es tun wird, endlich mal wieder einen der Filme von meiner Wunschliste abhaken zu können.