Hat lange gedauert (vor allem da eine Doppelbox bereits seit Jahren durch Amazon & Co geisterte, haha, die aber in der Form bis heute nie veröffentlicht wurde), aber jetzt erscheint laut Sony doch endlich mal Ghostbusters II auf BD, und zwar am 16. OktoberIch freu mich und landet auf jeden Fall in meiner Sammlung.

Ich freu mich und landet auf jeden Fall in meiner Sammlung.

Ich find ja immer noch, dass die FSK automatisch dazu verpflichtet sein sollte, alle zehn Jahre oder so die Werke auf der Liste erneut durchzugehen - manches ist inzwischen einfach lächerlich. Jedenfalls steht damit auch einer offiziellen Neuveröffentlichung hierzulande nichts mehr im Wege. Ich hoffe auf eine Trilogie-Box im Zuge der baldigen Kino-Premiere des vierten Films "Fury Road".
!! Ein Blick auf die Rückseite verrät mehr: "Limited Edition of 3000". Na toll. So etwas finde ich zum Kotzen. Entweder man bringt einen Film richtig raus, in ordentlicher Auflage, oder man lässt es gleich ganz bleiben. So eine Veröffentlichung ist doch nichts anderes als ein künstlich geschaffenes Sammlerstück zur schnellen Wertsteigerung, mit dem man die Fans ausnehmen kann.
Damit rückt das in weite Ferne. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die Chancen gut stehen, dass jemand diese Klassiker auch bei uns rausbringt, aber nachfragen werde ich bei Gelegenheit dennoch (bei denen, die den ersten Sindbad Film hier auf den Markt brachten). Immerhin sind das echt coole Fantasy-Abenteuer, und ich war die Tage völlig fasziniert davon, wie gut die gealtert bzw. wie simpel und doch unterhaltsam die noch immer sind. Harryhausens Stop-Motion-Kreaturen sowieso! Der Kampf gegen die sechsarmige Kali-Statue (mit nem Schwert in jeder Hand!) ist spannender und überzeugender als fast alles, was ich die letzten 20 Jahre so an CGI-Monstrositäten gesehen habe (und erinnert ein bisschen an Obi-Wan vs. General Grievous, nur in stylish):