Ich finde, Nebenquests sind immer eine tolle Abwechslung.
Besonders bei Sammelquests hat der Spieler die Möglichkeit, die Welt noch mehr zu erkunden und vielleicht Gegenstände zu finden, die man sonst im ganzen Spiel nicht findet.
Man sollte das ganze natürlich auch gut verpacken und eventuell ne kleine Story draus basteln.
Eine Nonne, die gerade dabei ist, ein angegriffenes Dorf zu helfen wäre z.b. eine Idee:
Die Nonne muss sich um die Verletzten kümmern, jedoch gehen ihre Vorräte langsam zu Neige => Der Held wird beauftragt, nach Medizin zu suchen.
Bei erfolgreicher Überlieferung bekommt der Held ein antikes Relikt, dass irgendwelche Statuswerte um eine große Menge erhöht.
Sollte der Held es nicht machen, kriegt er dieses Relikt halt nicht und es sterben ein paar Dorfbewohner.

Man kann das ganze doch sowieso immer weiter verknüpfen. Kennt ihr noch die alten Zelda-Spiele für den Gameboy(Color)?
bei diesen Spielen findet über das ganze Spiel ein Tauschspiel statt.
in Link's Awakening fängt Link zuerst die Yoshi-Puppe im Geschäft, dann wird bei verschiedenen Personen dieser Gegenstand immer wieder eingetauscht, bis das Tauschgeschäft vorüber ist und soweit ich weiß eine Magische Lupe bekommt. Und nur mit der magischen Lupe bekommt man den Bumerang,