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Thema: Lichteffekte, Nebel, Wolken usw. - nervig?

  1. #1

    IsSy Gast

    Lichteffekte, Nebel, Wolken usw. - nervig?

    Nabönd. Also im Screenwettbewerb gabs/gibts ja die kleine Diskusion darum, ob halt Lichteffekte und das ganze Zeugs nervig, unnötig, zu viel Aufwand oder was auch immer sind.
    Yoa würde da gerne mal eure meinungen hören, wie ihr dazu steht.

    Zugegeben diese dämlichen gelben transparenten Balken die vielleicht noch dämmlich rumwabbeln wie ein besoffener Regenwurm, konsequent die ganze Zeit dem Spieler vor der Nase sind - auch Sonnenstrahlen genannt - nerven Imo schon derb. Gegen Nebel hab ich nix einzuwänden, sieht Imo einfach atmosphärischer aus, genauso wie Wolken-Pics. Lichteffekte z.B. bei nem Fenster gefallen mir auch gut, wichtig ist dabei nur das sie auch im ganzen Spiel vorkommen und nicht nur an ein paar Stellen.
    Kurz gesagt: So lang das keine Balken-artige Sonnenstrahlen sind, trägt das meiste Imo zur Grafik und zur Atmo bei.

    Tjoa, jezz lasst mal eure Meinungen dazu hören

  2. #2
    Stimmt schon, diese rechteckigen, sich überlappenden Balken, die da Sonnenlicht darstellen sollen, nerven, aber ansonsten käme ich nie auf den Gedanken, dass grafische Schmankerl (gibts da kein schwäbisches Wort für? - nennen wir sie Schmankerle ^^) nerven könnten. Jedes Spiel wird durch sowas aufgepeppt, auch wenn Lichteffekte eher in Dungeons und Häusern zu finden sein sollten.

    Was ich ja auch witzig finde sind diese Häuserschatten, die sich den ganzen Tag über nicht bewegen (jaja, die sonne bewegt sich nicht) und sogar in der Nacht bleiben (jaja, die sonne verschwindet auch nicht, sie ändert nur ihre farbe von gelb zu dunkelblau -.-).

  3. #3
    Bin im Großen und Ganzen deiner Meinung, Issy.
    Solange es gut, wenn auch ein wenig "kitschig", aussieht, begrüße ich solche Effekte grundsätzlich, da sie ganz einfach die Stimmung verbessern.
    Solche "besoffenen Regenwürmer" können auch gut kommen, vorausgesetzt sie werden gut eingesetzt. Das gilt für alle Effekte: Manche lassen ihre Wolken sanft über das idyllische Dorf gleiten, die anderen knallen ihre "Wolken", sofern man sie danach noch so nennen kann, mit 0% Transparency dem Spieler in's Gesicht.
    ERGO: Gut eingesetzt (und das werden sie meistens) sind sie ein guter Beitrag zur Atmosphäre, schlecht und übertrieben bzw. unlogisch und unregelmäßig eine Katastrophe.

  4. #4
    Also ich war schon immer gegen diesen
    "Sonnenstrahl". Ich weiss nicht, ich fands
    einfach shice^^.

    Aber halt Lichteffekte, wie... durchs Fenster
    fallende Sonnenstrahlen oder Nebel, fand ich eigentlich
    schon immer gut.
    Schwarze Wolkenschatten find ich auch nice^^... z.B.
    gut geeignet auf Worldmaps.

    Naja soviel von mir

  5. #5
    Ich brauch die Dinger nicht überall, wenn sie aber die Stimmung und die Atmosphäre unterstützen, bzw. erhöhen...bitte sehr.

  6. #6
    Ich finde eigentlich Effekte aller Art sehr gut solange sie vernünftig umgesetzt sind. Sie sollten allerdins nicht zu aufdringlich und nicht zu extrem sein -> Transparenz 0%. Sonnenstrahlen find ich eigentlich auch OK sie sollten nur nicht zu oft vorkommen, vernünftig umgesetzt sein und zur Atmosphäre passen.

    Bis denn, Deathmaster! §multi

  7. #7
    was mich irgendwie "stört", ist ein schräger hausschatten der als transparentes "over hero"-event plötzlich über dem kopf des helden steht, obwohl das normalerweise nicht so wäre... na ja, ist etwas kompliziert zu beschreiben. nebel und andere "fullscreen"-effekte stören mich nicht so sehr, aber bei einigen spielen ist der teleport von einer map zur anderen so hingeschlunzt, dass man schon 0,5 sec auf der map alles sieht und dann erst das nebelpic gezeigt wird; das stört mich auch. so, genug haarspalterei

  8. #8
    Ich geh jetzt erstmal nur auf die Sonneneffekte ein:

    Ich denke da muss man erstmal unterscheiden:
    a.) Die Leute, die einfach den VD-Sonnenstrahl nehmen und ihn genauso verwenden oder die leute, die genauso einen machen.
    Buh.

    b.) Die Leute, die mit programmen wie Photoshop wirklich umgehen können und die Effekte auch den Maps anpassen.
    Yes!

    Generell denke ich aber, dass man diese Effekte durchaus auf jeder Map machen kann, sie sollten aber vielleicht nicht unbedingt epileptische Anfälle auslösen. Danke.

    So nun zu Schatten: Ich finde:
    Entweder Licht und Schatten oder keins von beiden.

    Restliche Effekte: Wabbernder Nebel sieht gay aus.

  9. #9
    Hmm...im Grunde bin ich schon ein Freund von solchen Licht- und Schattenwürfen, doch ist das Problem, das Viele, die diesen Effekt einsetzen, diese nicht konsequent bis zum Ende durchführen.

    Man kennt ja das Phänomen, das man anfangs noch voller Ideale und Träume an ein SPiel rangeht und gegen Ende immer mehr den eigenen Schweinehund überwinden muss, um auch alles, was man sich vorgenommen hat, konsequent und stetig durchzuführen.

    In diesem Sinne: Besser gar keine Effekte, als nur halbherzig und teilweise umgesetzt

  10. #10
    Solche effekte sind wirklich genial... z.B. leislis screenz... super lichteffekte.. da gabs noch andere parade beispiele wo das licht ins zimmer wirklich genial fällt... oder z.B. UiD... die lichteffekte die kamen als es blitzte... oder generell die ganzen nebel, etc. sachen die er über seine maps gepappt hat waren doch kewl...
    generell befürworter solcher effekte.. man sollte sie aber gekonnt einsetzen!

    mfg arazuhl

  11. #11
    Ich kann mich Dean's Meinung nur anschließen. Licht und Schatteneffekte können die Atmosphäre stärker hervorheben wenn man sie konsequent und wohl dosiert einsetzt. Zuviel ist meistens auch nicht immer gleich besser.

    Ansonsten spricht nichts, nach meiner Meinung, gegen den Einsatz optischer Effekte um die Atmosphäre zu intensivieren.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Duran
    Ich kann mich Dean's Meinung nur anschließen. Licht und Schatteneffekte können die Atmosphäre stärker hervorheben wenn man sie konsequent und wohl dosiert einsetzt. Zuviel ist meistens auch nicht immer gleich besser.

    Ansonsten spricht nichts, nach meiner Meinung, gegen den Einsatz optischer Effekte um die Atmosphäre zu intensivieren.
    Bin genau deiner Meinung! Die Efekte in UiD waren auch dezent aber sehr Wirkungsvoll für die Atmo!

  13. #13
    Ich finde, dass durchaus Nebel- und Lichteffekte
    der Stimmung beitragen, aber nur, wenn sie nicht
    übertrieben oder halbherzig umgesetzt wurden. Ein
    wabernder Nebel mit 10% Transparenty ist zum Beispiel
    mehr als übertrieben.

    Bei Lichteffekten in Häusern, Dungeons etc. finde
    ich an sich immer gut, allerdings meine ich, dass
    sich der Aufwand nicht unbedingt lohnt. Gute
    Lichteffekte in Räumen kann man eigentlich nur
    auf einer Mapgröße 20x15 vernünftig darstellen,
    größere Maps arten sonst in längere Arbeit aus.
    Außerdem müsste man, wenn man diesen Stil in sein
    Spiel einbauen will, das konsequent auf jeder Map
    tun. es sieht IMO einfach ein wenig seltsam aus, wenn
    ich auf einer 100x100-Map spaziere, und dann werde
    ich auf einer geradezu mit Effekten platzenden 20x15-Map
    teleportiert.

  14. #14
    Ich bin f(9r alles, das das Spiel realer aussehen l?sst! Damit meine ich: man sollte alles reinbringen, solange es auch noch einigerma?en real aus sieht. Falls es nur komische Str?nge sind die nur aus einer Farbe bestehen und sich nicht bewegen, dann naja....

  15. #15
    Also mir haben die Sonnenstrahlen in Eternal Legends ziemlich gefallen.

    Und im allgemeinen find ich dass diese Effekte ein Spiel verschoenern.

  16. #16

    IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dragonsoft2002
    Also ich war schon immer gegen diesen
    "Sonnenstrahl". Ich weiss nicht, ich fands
    einfach shice^^.

    Aber halt Lichteffekte, wie... durchs Fenster
    fallende Sonnenstrahlen oder Nebel, fand ich eigentlich
    schon immer gut.
    Schwarze Wolkenschatten find ich auch nice^^... z.B.
    gut geeignet auf Worldmaps.

    Naja soviel von mir
    Mhh also diese Wolkenschatten kann ich auf den Tod nicht ab XD
    Ich hab eben mal kurz Mondschein angezockt und in diesem Dorf da waren ja auch einige von diesen "Wolken". Gefallen mir überhaupt nicht, son schwabbliger dicker Schatten mitten im Bild, wuah XD
    Viel besser dagegen find ich sowas hier:

    Sieht viel schöner aus als son schwarzes transparentes Ding ^^
    btw: Weiß jemand wo es diese Wolken als Pic gibt? Hab die irgendwie nciht gerippt bekommen >_<

    Nochmal zu den Sonnenstrahlen: Also auf bestimmten maps, z.B. in einer Kirche wenn dann durch ein Fenster son Lichtstrahl durchdringt dann sieht das schon kool aus, oder in einem Tempel, wenn da ein Loch ist und dort auch ein Lichtstrahl durchdringt, dann hab ich da nix gegen. Aber so wie bei VD2 fand ichs schrecklich, man konnt sich kaum aufs Game konzentrieren weil die ganze Zeit die gelben Balken rumschwabbeln. Ich könnt mir höchstens vorstellen das in einer 20x15 Map, z.B. bei einer Waldlichtung so ein Sonnenstrahl ist.

    Und Schatten find ich eigentlich mehr oder weniger überflüssig. Wenn man schon rechts von nem Haus ein paar transparente schwarze Felder hinmacht, dann sollte es auch überall Schatten geben, bei Bäumen, Säulen, Personen, Objekten...und ich glaub kaum das das jemand ein ganzes Game durchzieht, also sollte mans lieber lassen.

  17. #17
    puuhh,was hab ich da wieder angefangen ^___^
    Also,sagen wirs mal so,grundsätzlich hab ich nichts gegen solche effekte,beim letzten Wettbewerb waren viele shöne Effekte dabei,z.B. die Nebelwolken von Tao oder der Schattenwurf auf Gruzli's screen,aber bei diesem Wettbewerb sind die meisten Effekte einfach zu plump...

    Ich will niemandem zu nahe treten,ansich waren alle Screens sehr gut,aber die Effekte reissen das ganze imho runter...

    Beispiele:

    Ansich ein wunderschöner Screen,wenn da nicht der baumschatten wäre,der gleich doppelt unlogisch ist...Zum einen verwendet manche solche Effekte nur im dichten Wald,und ein Dorf oder eine Siedlung errichtet man doch überlicherweise auf einer Lichtung,zum anderen sind das die Schatten von hohen Laubbäumen,auf der Map sind aber nur Nadelbäume zu sehen,und ich glaub auch nicht,das man in dem Chipset noch irgendo höhe Laubbäume unterbringen kann...
    Ausserdem will ich in,wenn ich in einer Stadt bin keinen Baumschatten haben,der mir die ganze Sicht erschwert...
    An anderer Stelle hätte der Effekt bestimmt gut gepasst,aber hier ist er fehl am Platze...

    Nächtes Beispiel:

    Wie oft musste man diese Kombination schon in Makergames sehen,ein M&B Wald,der an manchen Stellen viel zu leer ist,darüber ein Standartmässiges Nebelbild,das vom Mapping ablenkt...
    Das schafft imho keine Atmosphäre,im Gegenteil,ein paar am Himmel vorbeiziehende Nebelwolken,oder sowas wie auf IsSy's Pic,soll heissen etwas mehr transparenz hätte wesentlich mehr Atmosphäre gebracht...


    :/
    In der Stadt sieht es aus,als wäre es gerade Nacht,während der Wasserfall in ganz ungesund-aussehendem Gelb erstrahlt ...



    Nja,der Übergang vom Schatten zum Licht ist etwas sehr krass,ausserdem müsste der Schattenbereich des Pics,das du drüber gelegt hast Blau und nicht Rot sein,weil Blau die Farbe mit dem niedrigsten Helligkeitsanteil ist...einen Blur-effekt auf die Übergänge,ein wenig mehr Transparenz und den Schatten Blau machen,dann würde das ganze imho deutlich besser aussehen...

  18. #18
    Hmm, ich finde, wenn man es nicht übertreibt ist echt manchmal recht nützlich, wobei ich bei meinem Game fast gar keine effekte benutzte^^


    Zitat Zitat
    In der Stadt sieht es aus,als wäre es gerade Nacht,während der Wasserfall in ganz ungesund-aussehendem Gelb erstrahlt ...
    Das ist ja nicht im Game so sondern ein PS layer(afaik)
    Der Orginal Screen ist es aber nicht^^'
    wobei ich finde, dass es gar nicht schlecht aussieht^^, genau wie das:


    ich weiß nicht, mir gefällt der effekt irgendwie^^'(und dass obwohl ich normalerweiße abneigend gegenüber Schatten effekten bin ^^'

  19. #19
    Nervig? Nein.
    Eher schön. Auch wenn langsam jedes Spiel Sonnsnstrahlen, Wolken, Nebel und all das zeug hat, ist es doch immer wieder schön sich das anzusehen. Es steigert die Atmosphäre und gibt dem SPiel ein wenig mehr realität.

    Ya mata,
    Konsum

  20. #20

    IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Timmy
    puuhh,was hab ich da wieder angefangen ^___^
    Also,sagen wirs mal so,grundsätzlich hab ich nichts gegen solche effekte,beim letzten Wettbewerb waren viele shöne Effekte dabei,z.B. die Nebelwolken von Tao oder der Schattenwurf auf Gruzli's screen,aber bei diesem Wettbewerb sind die meisten Effekte einfach zu plump...

    Ich will niemandem zu nahe treten,ansich waren alle Screens sehr gut,aber die Effekte reissen das ganze imho runter...

    Beispiele:

    Ansich ein wunderschöner Screen,wenn da nicht der baumschatten wäre,der gleich doppelt unlogisch ist...Zum einen verwendet manche solche Effekte nur im dichten Wald,und ein Dorf oder eine Siedlung errichtet man doch überlicherweise auf einer Lichtung,zum anderen sind das die Schatten von hohen Laubbäumen,auf der Map sind aber nur Nadelbäume zu sehen,und ich glaub auch nicht,das man in dem Chipset noch irgendo höhe Laubbäume unterbringen kann...
    Ausserdem will ich in,wenn ich in einer Stadt bin keinen Baumschatten haben,der mir die ganze Sicht erschwert...
    An anderer Stelle hätte der Effekt bestimmt gut gepasst,aber hier ist er fehl am Platze...

    Nächtes Beispiel:

    Wie oft musste man diese Kombination schon in Makergames sehen,ein M&B Wald,der an manchen Stellen viel zu leer ist,darüber ein Standartmässiges Nebelbild,das vom Mapping ablenkt...
    Das schafft imho keine Atmosphäre,im Gegenteil,ein paar am Himmel vorbeiziehende Nebelwolken,oder sowas wie auf IsSy's Pic,soll heissen etwas mehr transparenz hätte wesentlich mehr Atmosphäre gebracht...


    :/
    In der Stadt sieht es aus,als wäre es gerade Nacht,während der Wasserfall in ganz ungesund-aussehendem Gelb erstrahlt ...



    Nja,der Übergang vom Schatten zum Licht ist etwas sehr krass,ausserdem müsste der Schattenbereich des Pics,das du drüber gelegt hast Blau und nicht Rot sein,weil Blau die Farbe mit dem niedrigsten Helligkeitsanteil ist...einen Blur-effekt auf die Übergänge,ein wenig mehr Transparenz und den Schatten Blau machen,dann würde das ganze imho deutlich besser aussehen...
    HrHr gleich mal 3 Beispiele ^^ (das 4. scheint es nicht mehr zu geben O_o).

    Also der erste Effekt mit dem Schatten gefällt mir eigentlich ganz gut, nur hier in dem Dorf ist der wirklich falsch eingesetzt. Gibt irgendwo nen Screen von AGiE, da hat man auch diesen Schatteneffekt, allerdings in nem dichten Wald, sieht da wirklich genial aus.
    Also gegen den Effekt hab ich nix einzuwenden, nur wie Timmy schon sagte, der ist hier einfach fehl am Platz.

    Beim 2. hat man eigentlich auch nen netten Effekt, ist doch so ein komplettes Wolken Pic oder? Hab ich ja bei meinem game auch drin, aber hier ist die Transparenz wirklich zu niedrig, man erkennt kaum was. Sowas passt Imo aber eher zu einem trüben Morgen oder zu düsteren Screens...bei sowas hellem sieht halt sehr sehr trüb aus, also nachmittags sollte es nicht gerade sein ^^

    Der 3. Screen sieht eigentlich sehr gut aus, mit dem Wasserfall usw...aber der Effekt, sorry aber der gefällt mir kein bisschen (auch wenn der im Spiel so nicht vorkommt). Der Wasserfall ist total erleuchtet und das Dorf viel zu dunkel, als ob die Sonne jetzt gerade nur auf den Wasserfall knallt, rechts oben is ja schließlich auch noch ein Eingang. Imo sollte man vielleicht den Wasserfall was dunkler machen und das Dorf was heller, sodass da nur ein kleiner aber bemerkbarer unterschied da ist. Hier ist der Kontrast doch zu krass find ich.

    Tjoa und das 4. Pic wird net angezeigt.

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