Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umschaltbare Grafikkarte (RADEON 7600) funktioniert nicht mehr nach Update auf WIN8.1

  1. #1

    Umschaltbare Grafikkarte (RADEON 7600) funktioniert nicht mehr nach Update auf WIN8.1

    Hallo,

    seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Samsung-Laptops (Samsung 350V5C).

    Die Spezifikationen des Modells sind hier aufgelistet: Klick mich

    Leider habe ich seit dem heutigen Update auf Windows 8.1 ein gravierendes Problem.

    Es ist mir nicht mehr möglich, von der Onboard-Grafikkarte (Intel HD Graphics 4000) auf die leistungsstärkere Grafikkarte (AMD RADEON HD 7600M) umzuschalten. Vorher war dies über das Kontextmenü des Dektops aus möglich (Catalyst). Wenn ich dies jetzt versuche, erscheint eine Fehlermeldung, aus welcher hervogeht, dass keine Änderungen mehr mit Catalyst Control Center konfigurierbar sind.

    Ich habe bereits die Onboard-Grafikkarte deaktiviert und das System neugestartet. Dies brachte auch keinen Erfolg.

    Installiert ist zurzeit die Treiberversion 13.251.0.0 vom 06.12.2013, welcher als aktuelleste Treiber beschrieben wird.

    Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Es würde mir auch reichen, wenn nur noch die RADEON 7600M funktioniert, sodass ich wieder Spiele starten kann.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Zitat Zitat von Tempic Beitrag anzeigen
    Leider habe ich seit dem heutigen Update auf Windows 8.1 ein gravierendes Problem.
    Update von 8 auf 8.1 oder eine Neuinstallation? Welche Treiber hast du Installiert - die von der Samsung Seite oder direkt beim Hersteller der GPUs?

  3. #3
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Update von 8 auf 8.1 oder eine Neuinstallation? Welche Treiber hast du Installiert - die von der Samsung Seite oder direkt beim Hersteller der GPUs?
    Habe über den Store von Win 8 auf Win 8.1 geupdated. Bis auf die Grafikkartentreiber habe ich keinerlei Treiber von Hand installiert oder irgendwie anders "rumgepfuscht".

    Kurz nach dem Update hatte ich mir einen Grafikkartentreiber heruntergeladen. Dieser konnte jedoch nicht installiert werden, da die Treiber angeblich aktuell sind.

    Gerade hab ich direkt von der AMD-Seite ein Paket (13-4_mobility_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql) heruntergeladen. Leider bracht dies auch nicht den gewünschten Erfolg. Treiberversion ist jetzt 12.104.0.0 (28.03.13)

    Z. B. erscheint beim Starten eines Spiels die Meldung: "Videomodus konnte nicht initialisiert werden".

    Im Geräte-Manager steht hinter beiden Karten ein Ausrufezeichen ("Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)")

    Auf der AMD-Seite fand ich noch ein Paket, welches lt. Seite funktionieren sollte (catalyst_mobility_64-bit_util). Eine Installation war aber aufgrund "inkombatibler Soft-/Hardware" nicht machbar.

    Als nächstes lade ich mal 1GB an Updates via SWUpdate herunter. Vielleicht bringt dies etwas.

    Geändert von Tempic (03.04.2014 um 19:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •