mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    CMS für Multimediaxis

    Versuchen wir es noch einmal auf größerer Flur:

    Wir suchen immer noch Leute, die uns bei der Auswahl und Umsetzung eines CMS auf unseren Netzwerkseiten TES.info; RPG²; WRPG, usw. unterstützen können/ möchten/ wollen. Maßgeblich könnt ihr also, wenn ihr euch das zutraut an den kommenden Weichenstellungen des Netzwerkes teilnehmen und wir brauchen euer KnowHow aus der Community. Meldet euch daher bitte in diesem Thread hier:

    Klick mich!

    Wir möchten das Netzwerk insbesondere die Seiten wieder voranbringen, aber brauchen dazu die infrastrukturellen Grundlagen und für die zwingend eure Hilfe. Also bitte meldet euch.

  2. #2
    Ende April wollen mir mit den Besprechungen zur Umstellung des CMS unserer Netzwerkseiten beginnen. Wir haben zwar schon zwei Freiwillige, aber es ist wohl deutlich effektiver, wenn die Arbeit nicht allein von zwei Personen gewuppt werden muss. Es wäre also gut, wenn sich noch ein paar Leute mit den entsprechenden Kenntnissen bis dahin im Thread im Webentwicklungsforum: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3166618

    einfinden würden, die uns beratend und handwerklich bei der Sache zur Seite stehen wollen bzw. können. Es geht schließlich auch um RPG² ^^

  3. #3
    Die Einladungen in die Expertengruppe sind draußen und die Beratungen können dann auch direkt beginnen. Allerdings ist das hier kein Ausschlusstermin. Wer uns noch unterstützen möchte soll sich im Thread im Webentwicklunsgforum (Klick mich!) melden und kann ebenfalls eine Einladung in die Gruppe erhalten.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Für alle Interessenten. Die Beratungen haben ein Ergebnis erbracht. Wir haben uns jetzt auf ModX (http://de.modx.com/) als neues CMS festgelegt. Wir werden das jetzt mit der Portierung von TheElderScrolls.info und RPG² dann in den Praxis-Test schicken. Unter denen, die keine Zeit oder Lust hatten sich an den Beratungen zu beteiligen, finden sich jetzt vielleicht ein paar Leute, die bei der Portierung mithelfen wollen. Daher möchte ich euch noch einmal in die Gruppe einladen. Also wenn ihr Fähigkeiten habt, die ihr beisteuern könnt und wollt, dann meldet euch hier gerne im Thread. Je nach tatsächlichem Aufwand/ Bedarf, der sich bei den Portierungsarbeiten dann zeigen muss, würden wir dann gerne auf euch zurückgreifen ^^
    Meldungen dann bitte in den altbekannten Thread ^^ : Klick mich!

  5. #5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Nach langer Abstinenz gibt es mal wieder eine Rückmeldung. Die Arbeiten an RPG² sind im vollen Gange und die Seite nimmt allmählich Formen an und das CMS wird derzeit getestet. Leider müssen viele Inhalte der alten Seite noch übertragen werden und angesichts der schieren Menge bedarf es zusätzlicher Kräfte, um dies in einem akzeptablen Zeitrahmen fertigzustellen. Gibt es hierfür Freiwillige?



    Noch ein paar Details zur Portierung. Wir haben uns dazu entschlossen die Sache manuell durchzuführen, da die Artikel zT Code verwenden, der vom neuen CMS nicht mehr interpretiert werden kann und daher bei einer Auto-Übertragung unschöne Spuren hinterlässt und eine Nachbearbeitung dann ohnehin erforderlich machen würde.
    Der neue grafische Editor ermöglicht generell copy & paste direkt von der noch bestehenden RPG²-Seite in das CMS wobei die Formatierung durch das neue System weitestgehend übernommen unlesbarer Code aber eben rausgehalten wird. Da der Editor ein grafischer ist, werden nicht mehr HTML-Kenntnisse abgefordert als man sich mal schnell noch über Google beschaffen kann. Vieles kann ähnlich wie hier im Antwortfenster im Forum über bestimmte Buttons direkt formatiert werden.
    Tabellen werden ebenfalls durch den Edtor übernommen, allerdings ohne border, das müsste dann im Code mit dem entsprechenden Schnipsel noch ergänzt werden. Bilder können ebenso einfach hinein kopiert werden und müssen dann ggf. nur noch von ihrer Größe her eingepasst werden. Es ist sogar ausdrücklich gewünscht die Bilder direkt von der alten Seite zu kopieren, damit die Verlinkungen und Dateipfade erhalten bleiben und somit auslesbar sind.

    Um es kurz zu machen. Das Herüberkopieren der Artikel an sich ist recht einfach und schnell zu bewerkstelligen. Was dann etwas mehr aber auch beherrschbaren Aufwand darstellt ist dann eine etwaige Nachformatierung, damit das Zeug auch weiterhin gut aussieht.

    Also wenn ihr da Zeit habt und uns helfen könnt, wäre das wirklich super!
    Wenn ihr uns helfen möchtet dann meldet euch bitte im entsprechenden Thread: Klick mich hart!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •