Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 158

Thema: [Operation Pinselstrich] - Forendesign

Ich muss auch sagen, nach einem halben Tag Umgewöhnungszeit finde ich das Ganze sehr ansprechend. Es ist übersichtlich und die Verschachtelung ist auch nicht so arg wie es zuerst den Anschein hatte - außer auf dem Mobile Theme, wo man immer noch erst in jedes Unterforum einzeln muss um zu sehen, ob es etwas neues gibt. Aber ob genügend Leute das Mobilemediaxis-Theme ntuzen, um da jetzt zusätzliche Handgriffe zu rechtfertigen, halte ich für fraglich.

Ich habe noch etwas Bedenken was die Zusammenlegung der Technik-Bereiche bzgl. alter und neuer Maker angeht. Ich finde, dass das das Ganze recht unübersichtlich macht, aber das müsste man wohl am besten die nächsten Wochen beobachten. Grundsätzlich halte ich den Ansatz aber für gut, um den vielen "Die neuen Maker werden diskriminiert!"-Eindrücken vorzubeugen und da einen Schritt nach vorne zu tun.

@Gengar:
    Nur zur Klarstellung: Hast du mal für einen Freund eine überschaubare private Website erstellt oder kennst du dich wirklich mit Content Management Systemen aus? Meine HTML5-, CSS- und JavaScript-Kenntnisse reichen für ersteres zwar auch aus - eben für eine ansehnliche Website, die hier und da mal kleine Updates bekommt, oder maximal für Tumblr-Themes - aber so wie ich Daen verstanden habe, wird hier dann doch in etwas anderen Größenordnungen gesucht.

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    [...]
    Auserdem sollte im Forennamen "Game-Design" zusammengeschrieben werden, sieht besser aus.
    Die Wörter "Game" und "Design" sind beides englische Begriffe und im englischen ist es nicht Gang und Gäbe zwei wörter direkt miteinander zu verbinden.
    Wenn du ein einzelnes Wort haben willst dann verwendet doch "Spielentwicklung" oder "Spielentwurf" aber vergewaltigt nicht die Sprachen fremder Länder.

Ja, im Englischen heißt das Wort "Game Design", aber da im Deutschen zusammengesetzte Nomen nicht mit Leerstelle geschrieben werden, wird ein Bindestrich zwischen die Wörter gesetzt. Game-Design ist die korrekte Schreibweise. Grundsätzlich könnte das Forum aber natürlich auch "Spielentwicklungs-Forum" heißen. Hier hätte der Bindestrich den Zweck, das Wort besser lesbar zu machen.

Und die richtige Schreibweise ist ja enorm wichtig, weil sonst diese Seite hier extrem viele Rechtschreib- und Grammatiktrolle anlocken würde. Das wollen wir ja alle nicht!

Die richtige Schreibweise des Wortes ist mindestens so wichtig wie die Unschönheit von "Game-Design". Seid doch nicht immer so düster.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die richtige Schreibweise des Wortes ist mindestens so wichtig wie die Unschönheit von "Game-Design". Seid doch nicht immer so düster.
    Ich glaub die stört, dass es so kurz und prägnant ist.
    Bin daher für "Spieleentwicklungsforumsdonaudampfschiffahrtbeschreibungstext". Das ist richtig Deutsch! (muss natürlich sehr laut und hart ausgesprochen werden)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Gibt auch noch zwei Threads, die von der Vorstellungs-Sektion in die Demo-Sektion verschoben werden sollten:

Farm Life

Epic Fail Saga

Wobei bei Farm Life sogar v1.5 steht. Schade, dass die Threads so selten richtig getaggt werden.

stars5
    Der Ersteller hat sich die letzten Tage nicht gemeldet, da kann er ihn ja schlecht taggen

Ne, ich meinte das allgemein. Es wäre praktischer, wenn vor jedem Spiel steht, ob es sich um eine Demo oder Vollversion handelt.

Wobei bei Farm Life sogar v1.5 steht. Schade, dass die Threads so selten richtig getaggt werden.
    Regel einführen. Thread löschen, der nicht den Regeln entspricht. Problem gelöst. Mehr Ordnung. Mehr User die sich mehr freuen, weil es ordentlicher ist. Ihr wolltet doch härter durchgreifen. Macht es halt einfach. Die User werden das dann sicher schnell lernen. Wenn es eine übersichtliche Regel gibt in der man verständlich aufzeigt, wie ein Thread aufgebaut sein sollte, dann hilft das sicher auch vielen - selbst ohne eine Regel die durchgesetzt werden würde. Manche wissen eventuell gar nicht, was gut ist.

stars5
    Ich bin dafür, dass wir Luthandorius dafür abstellen, dass zu machen. Dann kann er sich gleich mit den ganzen wütenden Usern auseinandersetzen.

Wieso sollten sie wütend sein? Sie lernen dadurch, mehr User zum Lesen des eigenen Threads zu bewegen. Das ist doch positiv(eventuell laden dann einige von denen auch das Spiel und/ oder geben mehr Feedback).

Wir haben doch 2 Gruppen von Usern:
    Leute, die in jeden Thread gucken
    UND
    Leute, die nur in Threads gucken, die bestimmte Kriterien erfüllen(Vollversionen oder bestimmte Makerversionen oder sonstwas).

Wenn nun irgendwas im Threadtitel so klingt als könnte es das Kriterium nicht erfüllen, dann wird gar nicht erst reingeguckt. Das kostet ja Zeit, alle Threads abzusuchen, nach Dingen die man mag(deshalb will man es ja gerade schon vorher erkennen und guckt nicht in jeden Thread). Das führt dann halt auch zu fehlerhaften Fällen in denen eigentlich das Kriterium erfüllt wäre, aber ein User das falsch abgeschätzt hat, da es nicht genau zu erkennen war. Dem hilft es ja, wenn man vorher schon viel besser filtern kann.

Aber sicherlich wird da auch die Hauptseite noch dazu beitragen, da man dort dann (hoffentlich) mehr Möglichkeiten hat und auch Suchen nach Genres usw. anbieten kann.

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, bei den Forennamen - die würde ich noch ändern:
    "Game-Design-Forum" klingt zu lang und zu viele Bindestriche. Würde maximal 1 Strich haben wollen. Sieht einfach schöner aus. Nennt es doch "Forum für Game-Design". Andere Foren dann aber anpassen, damit alles ähnlichen Aufbau hat. "Forum für Community" usw. Bei Demos, Vollversionen usw. sollte auch "Forum" eingeführt werden. "Forum für Demos" usw. Bei den Hosted sites natürlich auch - damit alles nach gleichem Muster ist(sieht schöner aus und wirkt ordentlicher). "Forum für Sternenkind-Saga".

Edit: Oder man lässt "Forum" weg. Bei den meisten andern Foren(Hosted Sites und bei den Vorstellungen) ist es ja bereits so. Wäre dann nur noch "Game-Design", "Ressourcen", usw. Wäre allerdings auch etwas, was mich mit Vorsicht angehen würde - auch wenn mir persönlich das sogar gut gefallen würde. Denn es gibt sicher einige Leute, die dann am Ende gar nicht mehr wissen, dass es sich hier um Foren handelt - wenn man das nicht extra angibt. Die denken dann am Ende, dort wären tatsächlich Ressourcen bei "Ressourcen", statt nur Forendiskussione über Ressourcen.

Geändert von Luthandorius2 (02.04.2014 um 10:50 Uhr)

Dann würde ich aber eher auf das "Forum" ganz verzichten, weil der Besucher sowieso erahnen kann, dass es sich um ein Forum handelt.

stars5
    Kelven, könntest du die Threads hier auch noch verschieben?

Edit: Cudos

Geändert von Sabaku (02.04.2014 um 12:57 Uhr)

Dann würde ich aber eher auf das "Forum" ganz verzichten, weil der Besucher sowieso erahnen kann, dass es sich um ein Forum handelt.
    This. Die Leute kommen vermutlich über drei Wege hierher - entweder über eine der anderen Netzwerkseiten/-foren und dann quer durchs MMX. Da wissen die Leute bis sie hier ankommen, dass es ein Forum ist. Möglichkeit 2: Über die Atelier-Netzwerkseite, wo sie vermutlich auf einen Link geklickt haben, der bereits "Forum" beinhaltet. Drei: Google. Und Google führt die Leute eher zu Threads als zu Unterforen.

In allen drei Möglichkeiten ist die Info, dass diese Unterbereiche Foren sind, eigentlich redundant. Und lasst den Bindestrich dort wo er ist, um Gottes Willen. o_O

Da meine Beiträge hier ja anscheinend übersehen werden - da ansonsten wohl irgendwem aufgefallen wäre, dass ich sowohl das Verschieben von FarmLife in den Demo-Bereich, als auch das Verschieben der Game-Design bezogenen Themen aus dem Community-Forum in den Game-Design bereich schon auf Seite 1 dieses Threads angeregt habe - wiederhole ich mich wohl besser nochmal:

Ich fände es Sinnvoll, den derzeitigen "Vorstellungen" Bereich in "Vorstellungen und Entwicklungen" umzubenennen. Dadurch könnten die Autoren von Spielen ihren ursprüglichen Vorstellungsthread nach dem Erscheinen der Demo oder Vollversion weiterhin als Entwicklertagebuch führen, und müssten zu diesem zweck keinen neuen Thread mehr im Game-Design bereich erstellen, so wie es bisher gehandhabt wurde.
    Dadurch könnte man die Demo und VV-Threads von Ankündigungen und Fachsimpelei sauber halten und nur noch als Präsentations- und Feedback-Plattform nutzen, wodurch wichtige Informationen, (wie Updates etc.) vielleicht länger im Fokus der Threadbeobachter bleiben.

stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Da meine Beiträge hier ja anscheinend übersehen werden - da ansonsten wohl irgendwem aufgefallen wäre, dass ich sowohl das Verschieben von FarmLife in den Demo-Bereich, als auch das Verschieben der Game-Design bezogenen Themen aus dem Community-Forum in den Game-Design bereich schon auf Seite 1 dieses Threads angeregt habe - wiederhole ich mich wohl besser nochmal:
    Entschuldige, die wirklich ernsthaften Vorschläge sind wahrscheinlich unter dem Getrolle und Querelen untergegangen.

Zitat Zitat
    Ich fände es Sinnvoll, den derzeitigen "Vorstellungen" Bereich in "Vorstellungen und Entwicklungen" umzubenennen. Dadurch könnten die Autoren von Spielen ihren ursprüglichen Vorstellungsthread nach dem Erscheinen der Demo oder Vollversion weiterhin als Entwicklertagebuch führen, und müssten zu diesem zweck keinen neuen Thread mehr im Game-Design bereich erstellen, so wie es bisher gehandhabt wurde.
    Dadurch könnte man die Demo und VV-Threads von Ankündigungen und Fachsimpelei sauber halten und nur noch als Präsentations- und Feedback-Plattform nutzen, wodurch wichtige Informationen, (wie Updates etc.) vielleicht länger im Fokus der Threadbeobachter bleiben.
    Diskutiert!

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Find ich eine gute Idee, weil das ja zur Vorstellung gehört und nicht zu allgemeinen Fragen des Game-Designs.

@Sabaku
    Save Euphoria ist auch eine Vorstellung, zumindest hab ich keinen Link gesehen.

@caesa_andy
    Farm Life ist schon im Demo-Forum. Die Game-Design-Threads aus dem Community-Forum sollen natürlich in das neue Forum, aber das geht nur händisch und deswegen wird das wohl ziemlich lange dauern. Entiwicklertagebücher sind bei uns eigentlich gar nicht eingeplant. Sobald jemand über sein Spiel spricht, ist das für mich persönlich eine Spielvorstellung und gehört ins Vorstellungsforum. Dort sollen ja auch Konzepte vorgestellt werden. Hier wäre es auch nicht schlecht, wenn die Threads sinnvolle Präfixe erhalten.