Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spannende Fantasy Romane gesucht

  1. #1

    Spannende Fantasy Romane gesucht

    Hi Leute!

    Ich wollt mal anfangen, was "anspruchsvolleres" zu lesen und wollt mal mit nem Fantasy-Roman anfangen.
    Gibt's da was spannendes, was Elementarmagie(Feuer, Wasser, Erde, Luft) und Elemente eines Shônen Mangas (Freundschaft, Gegen das Böse kämpfen etc.) vereint? Sollte natürlich spannend.
    Darf meinetwegen auch in einem Setting der Gegenwart spielen, bin aber mehr der Typ, der auf Mittelalter steht :]
    Ich bin absoluter Noob was Literatur angeht,deshalb weiß ich nicht wo ich mich sonst umsehen sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Hey Raildex, willkommen bei uns! =)

    Meinst du "anspruchsvoll", was die Sprache angeht, oder auch inhaltlich? Suchst du nur Bücher auf Deutsch oder (auch) auf Englisch? Ich frage nur deshalb nach, weil Fantasy jetzt nicht unbedingt das ist, was den meisten Leuten einfallen würde, wenn es um Anspruch geht. ^^ Oder meinst du im Vergleich zu Mangas?

  3. #3
    inhaltlich sollte es schon anspruchsvoll sein,ist aber natürlich auch okay, wenn nicht. Ich brauch einfach nur nen Einstieg :]
    Wenns geht auf Deutsch :]

  4. #4
    Könntest dir mal die Mistborn-Trilogie von Brandon Sanderson ansehen (deutsch: "Kinder des Nebels", "Krieger des Feuers" und "Herrscher des Lichts"). Hat statt Elemetarmagie zwar "Metallmagie", aber ansonsten sollte es passen .

  5. #5
    ^Vielen Dank für den Tipp. Dieses System mit den Metallen klingt interessant. Ist die Übersetzung denn auch in Ordnung, hab ein paar Reszessionen gelesen, dass die nicht so gut sein soll.

  6. #6
    Ich hab nur die deutsche Fassung gelesen, und ich kann nicht klagen.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Elementarmagie(Feuer, Wasser, Erde, Luft) und Elemente eines Shônen Mangas (Freundschaft, Gegen das Böse kämpfen etc.) vereint?
    Das klingt eher so, als suchst du den Avatar als Buch ^^

    Mir fällt spontan leider kein Buch/ Reihe ein, in dem ein elementarmagisches System im Zentrum steht.

    Zitat Zitat
    Ich frage nur deshalb nach, weil Fantasy jetzt nicht unbedingt das ist, was den meisten Leuten einfallen würde, wenn es um Anspruch geht. ^^
    Kommt drauf an ob man Anspruch meint oder das was der deutsche Literaturbetrieb in seinem Elfenbeinturm dafür hält, während sie an ihren eigenen Fürzen schnüffeln.

  8. #8
    War auch mehr eine Beobachtung.
    Um ganz direkt beim Thema zu bleiben: Ich hatte mich halt gefragt, was Raildex davor gelesen hat, wenn er jetzt Fantasy ausprobieren möchte. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat
    Um ganz direkt beim Thema zu bleiben: Ich hatte mich halt gefragt, was Raildex davor gelesen hat, wenn er jetzt Fantasy ausprobieren möchte. ^^
    Ah verstehe ^^

    Ich kann eigentlich ganz zwanglos als Einstieg die Septimus Heap-Reihe empfehlen. Das Ding ist zwar für ein jüngeres Publikum geschrieben bzw. als Kinderbuch konzipiert, aber ist meiner bescheidenen Meinung nach so gut geschrieben, dass es man es auch alterlos durchaus lesen kann. Hier wäre der Freundschaftsaspekt bzw. das Untereinander der Charaktere durchaus stark vertreten. Die Magie bietet mehr Rahmenhandlung.

    Ansonsten besonders schöne Reihen mit Magiern wären aus meiner Sicht Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan (angefangen mit "Die Rebellin) oder Das Zeitalter der Fünf (angefangen mit "Priester"), ebenfalls Trudi Canavan, da steht die Magie stärker im Fokus dafür fällt der Freundschaftsaspekt hinten runter, weil die Protagonisten meist/ zumeist einsame Renegaten sind.

  10. #10
    Ich könnte Brent Weeks Lichtbringer Serie empfehlen.
    http://www.amazon.de/Schwarzes-Prism.../dp/3442268168
    Hier wird ein Magie System verwendet das auf Grundfarbtönen basiert. Ein Anwender dieser Magie kann zb. meistens nur eine "Farbe" benutzen. Wie effektiv seine "Attacken" sind häng auch davon ob er seine Farbe in seiner Umgebung sieht. Er nimmt Farbenergie in sich auf und Formt sie zb. in Rüstungen, Klingen, Geräte etz. Die Farben wirken sich auch auf das Gemüt des Anwenders aus. Rot = Zornig/Impulsiv etc.

    Wenn es um interessante Magie Systeme geht, gäb's auch noch Peter V. Brett.
    Hier geht's aber mehr um Sigel und Runen Magie in Verbindung mit Dämonen.
    http://www.amazon.de/Peter-V.-Brett/e/B001OJR7Y8

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •