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Held
Es geht, ich denke, man könnte da schon was interessantes draus machen - allerdihngs mit Konzentration als Extraparameter, der wiederum in die anderen Aktionen einfließt, nicht als HP-Ersatz. So könnten Angriffe gegen mehrere Gegner, HP-Verlust, etc. etwa die Konzentration negativ beeinflussen, erfolgreiches Blocken, getroffen werden mit nicht-effektiven Attacken, etc. aber die Konzentration steigern. Würde auch die alte Debatte etwas abmildern, wozu man eigentlich Blocken soll.
Konzentration selbst könnte dann etwa die beiderseitige Krit-Chance beeinflussen, Boni auf Angriff und Reflex geben, etc., oder aber für Spezialangriffe verbraucht werden (quasi als SP).
Da müsste man zwar mit dem Balancing aufpassen, damit Spieler, die sich in eine Ecke manövriert haben, nicht gleich völlig im Abseits stehen, aber das wäre eine Möglichkeit, rundenbasierte Kämpfe etwas taktischer zu machen. Ich weiß gar nicht, der VX Ace lässt einen doch eigene Schadensformeln nutzen? Wenn man da Variablen angeben kann, dürfte das sogar recht leicht umzusetzen sein, auch ohne große RGSS-Kentnisse.
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Lehrling
Ich finde die Idee super!
Allerdings würde auch ich dir davon abraten, die Konzentration als HP-Ersatz zu sehen. Es reicht ja schon, wenn die eigentlichen HP dafür sehr gering sind und der Held nach 2 direkten Treffern umfällt.
Man könnte es ja so machen, das man einen Kampf mit einer bestimmten Anzahl an Konzentrationspunkten startet und dann für jede Aktion eine bestimmte Anzahl, von diesen Punkten, verbraucht. Jede Runde wird dafür eine bestimmte Anzahl an Punkten wiederhergestellt und nur, wenn man in der gegnerischen Runde noch Punkte übrig hat, kann man Blocken, Ausweichen, etc.
Hm, ich merke gerade, das ich hier mehr so was wie Aktionspunkte vorschlage, aber ich denke ich verstehe trotzdem was du meinst...^^°
Auf jeden Fall solltest du diese Idee weiter ausbauen, denn das macht das Kampfsystem sehr viel komplexer und taktischer, aber auch spannender und somit spaßiger.
--Trust meee... /人◕ ‿‿ ◕人\
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Engel
1. Wenn du ein rundenbasiertes KS realistischer machen willst, ersetzte es durch ein Echtzeit-KS.
2. Komplexere KSe mögen zwar interessanter sein (zumindest, wenn man darauf steht), aber sie sind nicht automatisch realistischer.
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Neuling
Mal aus dem Lurker-Modus ausbrechen ...
Hast du dir mal das Kampfsystem von Dwarf Fortress genauer angeschaut? Das ist rundenbasiert (auch wenn die Runden sehr, sehr kurz sind - du brauchst im Schnitt 10 Runden um ein Feld weit zu gehen) und kommt komplett ohne HP aus.
Grober Überblick ist hier: http://dwarffortresswiki.org/index.php/Combat
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