Das was du hier beschreibst, hört sich meiner Meinung nach eigentlich wie ein "ganz normales" rundenbasiertes Kampfsystem an.
Nur setzt du auf die normalen Lebenspunkte halt noch "Konzentration" drauf. Quasi wie eine Art Lebenspunkte, die erst leer werden müssen. Ich sehe nicht ganz wie das ganze dadurch spannender werden soll.
Wenn zwei Angreifer auf einen gehen, verliert er mehr "Konzentration". Ist ja schön und gut, aber da kann ich genauso gut sagen, dass er dadurch im Endeffekt mehr Lebenspunkte/Trefferpunkte/wie-auch-immer verliert.
Spielerisch sehe ich dadurch keinen Mehrwert. Die "Konzentration" ist im Prinzip nur eine Art zweite HP-Leiste, die erst vor der ersten runtergeprügelt werden muss und da kann ich auch direkt einen Wert daraus machen.
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin rundenbasierte Kampfsysteme realistischer zu gestalten. Es muss mir Spaß machen. Nur weil es realitisch(er) ist, macht es nicht direkt Spaß.
Es muss schnell spielbar sein und sollte zumindest bei Bosskämpfen fordernd sein. Ob der Gegner umfallen müsste, weil ich sehe wie das Schwert meines Helden ihn aufspießt oder sonstiges interessiert mich dabei einfach nicht.