Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Abnehmen- Erfahrungen

  1. #1

    Abnehmen- Erfahrungen

    Hey zusammen!

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ansonsten bitte verschieben. Hab in der Sufu auf Anhieb nichts gefunden, daher hier als neuer Thread.

    Ein kleiner Schwenk:

    Bin aus verschiedenen Gründen (zu viel Essen, gesteigerter Appetit durch Medikamente) bei einem unadäquaten Gewicht angekommen.
    Knapp über 100 Kilo bei 1,80.
    Ja, mir ist klar, dass ist ungesund viel. Ich möchte da runter kommen und DAUERHAFT weniger wiegen.
    Bitte darum, dass sich hier keiner lächerlich macht und nur ernstgemeinte Kommentare geschrieben werden.

    Sind hier Leute, die dauerhaft abgenommen und ihr Gewicht gehalten haben? Wie habt ihr es dahin geschafft, welches sind leicht adaptierbare Tricks im Alltag?

    Danke im Voraus und viel Spaß beim Posten!

  2. #2
    Hm. Von 78 auf 60 +/- 2 Kilo (bei 170cm Körpergröße). Die halte ich jetzt seit 16 Jahren. Ich habe nie irgendwelche Diäten ausprobiert, sondern die Ernährung schlicht umgestellt. Also kaum mehr Eis, Schokolade, Weißbrot. Viel gebracht hats glaub ich auch, die kleinen Fallen zu umgehen, also sowas wie Limo, reichhaltige (Salat-)Soßen, fettige Wurst und ähnliches wegzulassen.
    Viel war (und ist) Planung, sprich, statt mir für Mittags oder zwischendurch irgendwas zu kaufen, hab ich mir von zu Hause etwas zu Essen mitgenommen, wo ich dann weiß, was drin ist. Das macht im ersten Moment mehr Arbeit, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Der Körper gewöhnt sich übrigens auch daran, mit kleineren Portionen zufrieden zu sein, das entwickelt sich über die Zeit von selbst.

    Also, so hab ich das gemacht. Alles in allem kein Hexenwerk, ich mußte mich halt organisieren und umgewöhnen. Ich weiß nicht, ob du noch bei deinen Eltern lebst, dann ist es etwas schwieriger, weil man da ja nicht unbedingt für sich selber einkauft und kocht. Ich hab übrigens auch keinen Arzt konsultiert, der vielleicht noch Tips oder Hinweise gehabt hätte, worauf ich achten muß. Würde ich heute nicht mehr so machen.

    Ansonsten, Tricks gibts keine, glaub ich. Jedenfalls keine schnellen. Aber für so ziemlich jedes hochkalorische Nahrungsmittel gibt es einen Ersatz mit weniger Energie. Kalter Braten statt Salami z.B., falls du Fleisch ißt. Vollkorn statt Weißbrot, statt Joghurtdressing eins aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer selber zusammenmischen. Dauert 2 Minuten .

    Im Endeffekt läuft es halt immer darauf hinaus, weniger Energie zuzuführen als verbraucht wird. Das ist die Quintessenz und dafür ist es nötig sich ein bißchen mit Nahrungsmitteln und Brennwerten zu beschäftigen - und hier ist wieder so ein Punkt, wo ich heute sagen würde: Frag jemanden, der sich mit Ernährung besser auskennt als das Internet (Hausarzt ist ein guter Anfangspunkt, der kann dir Adressen oder auch Literaturvorschläge geben, wenn er sich selber zufällig viel mit dem Thema auseinandersetzt), denn Meinungen sind da nunmal wie Arschlöcher: Jeder hat mindestens eine .

  3. #3
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt läuft es halt immer darauf hinaus, weniger Energie zuzuführen als verbraucht wird. Das ist die Quintessenz und dafür ist es nötig sich ein bißchen mit Nahrungsmitteln und Brennwerten zu beschäftigen - und hier ist wieder so ein Punkt, wo ich heute sagen würde: Frag jemanden, der sich mit Ernährung besser auskennt als das Internet (Hausarzt ist ein guter Anfangspunkt, der kann dir Adressen oder auch Literaturvorschläge geben, wenn er sich selber zufällig viel mit dem Thema auseinandersetzt), denn Meinungen sind da nunmal wie Arschlöcher: Jeder hat mindestens eine .
    Und ich hab nen Arschloch als Hausarzt. Ich muss mir jetzt nen neuen suchen, danach mein eigentlicher Hausarzt in Rente gegangen ist :/

    @ Topic:
    Das Problem kenn ich und hab damit auch grad ein wenig zu kämpfen. Als ich noch handwerklich beruflich tätig war, konnte ich mein Gewicht recht gut halten. Da ich nun Bürotätigkeiten erledige und die meiste Zeit am Tag sitze, haben sich innerhalb von 5 Jahren 15 kg eingehäuft. Ich hab jetzt angefangen, einfach auf Süßigkeiten zu verzichten, und darauf zu achten, was ich am Tage so esse. Auch gehe ich mindestens ein mal die Woche für 30 bis 45 Minuten joggen. Falls du ebenfalls kein Sport betreibst, dann könnte ich dir das Laufprogram C25K empfehlen (Couch to 5k). Musst halt mal Googlen, da findest du genug informationen drüber. Es geht halt darum, den Körper ans Joggen zu gewöhnen, und das klappt mit diesem Programm recht gut. Bis jetzt (2 Monate) habe ich dadurch 5 kg verloren. Leider schaffe ich es nicht allzu oft zu Joggen, sodass ich nicht die "drei mal in der Woche" vom c25k-Programm erfüllen kann. Wenn du aber dauerhaft abnehmen willst, wirst du wohl um körperliche Aktivitäten nicht drumherum kommen, da das Fett sich nur sehr langsam abbaut. In der ersten Zeit geht es auch recht schnell, weil du erst mal nur Wasser verlierst. Danach ist schwitzen angesagt.

    Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber die Trennkost-Diät von Dr. Pape hört sich zumindest recht plausibel an. Es geht halt darum nicht auf irgendwas zu verzichten, sondern die Essgewohnheiten umzustrukturieren. Morgens hauptsächlich Kohlenhydrate und Abends proteinreich. Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht. Dafür bin ich kein Experte, um dies beurteilen zu können. Es klingt aber recht plausibel.

  4. #4
    Ich hab vor inzwischen fast zehn Jahren etwa 25 Kilo (von 100 auf 75) mit ketogener Ernaehrung abgenommen. Das hab ich so ungefaehr anderthalb Jahre durchgezogen und danach langsam wieder umgestellt, weil mir einige Kohlenhydrate doch gefehlt haben.

    Jojo-Effekt gab's so weit keinen, die 75 Kilo halten bei mir seither relativ konstant.

    Keto ist anfangs relativ anstrengend, weil man seinen Koerper an die Ernaehrung wirklich gewoehnen muss, hat aber den Vorteil, dass man relativ einfach ohne zu hungern abnehmen kann, weil es durch die fettreiche Ernaehrung ziemlich einfach ist, ein Kaloriendefizit zu halten und trotzdem satt zu bleiben.

  5. #5
    Kraftsport wirkt wahre Wunder, das hab ich bei mir und anderen beobachten können. Ersteinmal verbrennst du während des Trainings und danach ne Menge Energie und dann erhöhst du einfach dadurch, dass du Muskeln hast, deinen Kalorienbedarf. Bei regelmäßigem Training konnte ich auch mit einer Kalorienzufuhr von 2500-3000 kc am Tag feststellen, dass ich schlanker wurde.

    Ansonsten ist eben eine bewusste Ernährung ein großer Schritt. Ich verzichte z. B. nahezu komplett auf flüßige Kalorien (zuckerhaltige Getränke meide ich nahezu komplett) und Süßigkeiten auch nur in geringer Menge.

  6. #6
    @Ranmaru: Interessant, hab mir das ganze mal von Wiki näher erklären lassen. Hast du das auch mit ärtzlicher Unterstützung durchgezogen?

    @Byder: Was verstehst du genau unter Krafttraining? Heisst das zwangsläufig Fitnessstudio oder helfen Hanteln auch schon?

  7. #7
    Je mehr Partien du trainierst, desto mehr verbrennst du natürlich auch. Fitnesstudio ist natürlich insofern besser, dass du Zugang zu unglaublich vielen Geräten hast. Alleine, um die Brust zu trainieren sollte man schon ordentliche Geräte zur Verfügung haben. Zwei Hanteln sind da natürlich okay, aber du brauchst dazu dann auch eine richtige Bank.

    Positiv daran ist übrigens, dass du Veränderung an der Brustmuskulatur ziemlich schnell merkst. Schon nach 2 Wochen trainining solltest du deutliche Veränderungen merken. Diese schnellen Erfolge sollten für eine langzeitmotivation sorgen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Je mehr Partien du trainierst, desto mehr verbrennst du natürlich auch. Fitnesstudio ist natürlich insofern besser, dass du Zugang zu unglaublich vielen Geräten hast. Alleine, um die Brust zu trainieren sollte man schon ordentliche Geräte zur Verfügung haben. Zwei Hanteln sind da natürlich okay, aber du brauchst dazu dann auch eine richtige Bank.
    Man braucht keine Bank. Ein paar Minuten Muskeltraining reicht da schön völlig aus. Da würden auch Liegestützen reichen, um die Brust zu trainieren.
    Bauchmuskeltraining ist in vielen Fällen sogar überflüssig, weil dieser Muskel ein zentraler Muskel ist, und bei fast jeder Übung angesprochen wird.
    Der Clou beim Muskelaufbau ist eben, dass der Muskel sich erst in der Regenerationsphase aufbaut, und nicht während des Trainings. Daher bringt es nichts, wie ein Geisteskranker Gewichte zu stemmen. Damit macht man sich nur den Muskel kaputt. Für den Anfang würde auch das 7-Minuten-Workout reichen.

  9. #9

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Je mehr Partien du trainierst, desto mehr verbrennst du natürlich auch. Fitnesstudio ist natürlich insofern besser, dass du Zugang zu unglaublich vielen Geräten hast. Alleine, um die Brust zu trainieren sollte man schon ordentliche Geräte zur Verfügung haben. Zwei Hanteln sind da natürlich okay, aber du brauchst dazu dann auch eine richtige Bank.
    Zitat Zitat
    denn Meinungen sind da nunmal wie Arschlöcher: Jeder hat mindestens eine .
    Jaha und hier bin ich mal anderes Arschloch, eh anderer Meinung - für ein vernünftiges Training musst du keineswegs ein Fitnessstudio besuchen und (viel) Geld ausgeben. Man kann sehr viele Dinge / Übungen zu Hause oder unterwegs trainieren. Als Beispiel werfe ich mal das Schlagwort "Freelatics" (Training ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht, einfach mal googeln) in den Raum.

    Viel wichtiger ist sowohl bei einer Diät aber auch bei Muskelaufbau und Training sowieso die Ernährung. Ob dein Training Erfolg hat hängt zu 2/3 allein davon ab wie du dich ernährst und nicht wie oft du ins Fitnessstudio rennst.

    Da ich dich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen wie viel Bewegung du im Alltag hast, bzw ob du überhaupt Sport treibst. Wenn du damit nun erst anfangen solltest schau danach, dass du nicht von Anfang an zu viel willst. Arbeite dich Stück für Stück vorwärts.

    "Tricks" in dem Sinne gibt es an sich nicht. Eher ein paar einfache Dinge, geregelte Mahlzeiten, bewusster essen und kochen (kein fast food), abends nicht zu spät essen (da der Körper weniger aktiv ist und weniger Energie braucht), Süßigkeiten meiden (alternativ für zwischendurch Obst oder Nüsse), auf Säfte, Cola und Co verzichten und sich stattdessen an Wasser und Tee halten.

    Vor allem aber diszipliniert sein, denn der Schweinehund kann sowohl beim Essen wie beim Sport sich zu ungewohnten Zeiten melden und da kommt es dann nur auf dich selber an ("schlechtes Wetter, da bleib ich heute lieber auf der Couch" / abends auf dem Heimweg mit leichtem Hunger noch beim McDoof halten...)

  10. #10
    @Whiz-zarD: Ich kann nur von mir sprechen, aber Liegestütze finde ich nicht ansatzweise so erfolgsbringend wie 3 Geräte im Fitnesstudio durchgehen. Es macht auch einen riesen Unterschied, ob ich meine Muskeln nur für ein paar Minuten belaste oder ob ich ein Trainingsprogramm total durchziehe. Und für maximalen Erfolg sollte man auch das maximalste rausholen.

    Für den Anfang reicht natürlich erstmal ein Basisprogramm aus, aber langfristig ist so ein Fitnesstudio schon sinnvoll.

  11. #11
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Für den Anfang reicht natürlich erstmal ein Basisprogramm aus, aber langfristig ist so ein Fitnesstudio schon sinnvoll.
    Für die meisten, die ihr Gewicht reduzieren wollen, reicht aber auch eine Optimierung der Ernährung und zwei oder drei mal wöchentlich joggen für ne halbe Stunde. Für die erste Zeit wird das erst mal vollkommen reichen. Sich gleich sofort in einem Fitness-Studio anmelden halte ich nicht wirklich für klug und eher für rausgeschmissenes Geld. Sicherlich, wer nach ein paar Monaten noch mehr machen will, dem empfehle ich dann auch ein Fitness-Studio, aber man muss erst mal zu diesem Punkt kommen, und das ist gar nicht mal so einfach.

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Für die meisten, die ihr Gewicht reduzieren wollen, reicht aber auch eine Optimierung der Ernährung und zwei oder drei mal wöchentlich joggen für ne halbe Stunde. Für die erste Zeit wird das erst mal vollkommen reichen. Sich gleich sofort in einem Fitness-Studio anmelden halte ich nicht wirklich für klug und eher für rausgeschmissenes Geld. Sicherlich, wer nach ein paar Monaten noch mehr machen will, dem empfehle ich dann auch ein Fitness-Studio, aber man muss erst mal zu diesem Punkt kommen, und das ist gar nicht mal so einfach.
    Kommt darauf an. Gebe dir recht das Joggen ausreicht, aber bei zu viel Gewicht gehen schnell die Gelenke kaputt, daher ist Fitness Club (MCFit reicht da aus) schon eine alternative da man dort Gelenk schonend Cardio Workout auf Crosstrainer und / oder Rad machen kann, muss ja nicht jeder gleich auf Muckis gehen.

    Ich habe seit ungefähr Anfang Dezember angefangen meine Ernährung umzustellen. Dazu kommt noch seit Januar Sport (3 x Wöchentlich ca. 1h) ich habe pro Woche ca. 1 kg abgenommen trotz gelegentlichen Sündigen.

    Dabei habe ich mich entschieden seit ca. 3 Wochen die "Schlank im Schlaf" Diät zusätzlich zur meiner Ernährungsumstellung zu nutzen. Sprich neben weglassen von Süßigkeiten und Reduzierung Fleisch/Wurst (hat schon viel gebracht) mache ich seit ca. 3 Wochen eine einiger massen angepasste "Diät".

    Morgens viele Kohlenhydrate (Toast mit Honig, Müsli etc.), Mittags von allen etwas, Abend keine Kohlenhydrate um den Fettabbau anzuregen (Salat, Gemüse mit Proteinen, Käse, Hänchen etc., Obst = Kohenhydrate nicht gut abends). Dazu kommt bei mir 1 mal die Woche Fitness (ca. 45min Cardio auf einen Crosswalker + 30min leichtes Muskeltraining für alle Muskelgruppen) + 2 mal die Woche auf den häuslichen Heimradtrainer für ca. 1h beim Fernseh glotzen . Nun mache ich zu Hause auch noch das 6 Weeks Programm das man per App bestimmte anzahl von Workout vorgibt, mache ich gerne und motiviert mich zusätzlich.

    So bin ich von ca. 130kg Angang Dezember auf nun 115,6kg heute gekommen. Ziel sind bei mir um die 100kg zu erreichen, da sist bei meiner Körpergröße von knapp 193cm noch immer ein wenig zu viel, aber ich denke auch so müsste ich arg verhungert aussehen .

    Morgen kommt meine größte Aufgabe ich habe mich entschieden 27km (one way) mit den Fahrrad zur arbeit zu fahren Zielzeit 1h und drunter, mal sehen ob ich das Überlebe . Wenn ich das schaffe werde ich es 3 mal die Woche machen und dafür mein Fahrrad zu Hause bis zum nächsen Winter einmotten .

  13. #13
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    @Ranmaru: Interessant, hab mir das ganze mal von Wiki näher erklären lassen. Hast du das auch mit ärtzlicher Unterstützung durchgezogen?
    Ich hab's einfach so angefangen, war aber natuerlich irgendwann mal beim Arzt und hab's erwaehnt. Kommentar meiner Aerztin war, dass, soweit ich keine koerperlichen Probleme kriege, es relativ unproblematisch ist. Hat, wie gesagt, bei mir sehr gut funktioniert und ich wuerde es weiterempfehlen, aber mir ist auch klar, dass Keto nicht fuer jeden ist. Wenn man z.B. nicht gerne Fleisch isst, ist die Diaet relativ schwierig, weil der Grossteil der Kalorienzufuhr pro Tag darueber kommt.

    Zum Fruehstueck Eier und Bacon, Kaese und Gemuese.
    Mittagessen hab ich meistens ausfallen lassen, weil ich eh ungerne zu Mittag esse und sowieso meistens noch vom Fruehstueck satt war (Fett saettigt relativ lange, daher haelt man mit high fat, low carb auch relativ einfach das notwendige Kaloriendefizit -- ein dickes Steak, das lange satt haelt, hat z.B. nur etwa 200kcal/100g).
    Zum Abendessen dann meistens Fleisch (Steak, unpaniertes Schnitzel) oder Fisch und viel Gemuese (Broccoli, Blumenkohl, Pilze). Fuer Sauce, wenn ich denn welche hatte, immer vollfette Sahne als Basis nehmen.

    Wenn man mal was Knabbern moechte bieten sich Schweinekrusten an, die schmecken fast wie Kartoffelchips, oder einige kohlenhydratarme Nuesse (Macadamia oder Paranuesse).

    Der klare Nachteil ist, dass ketogene Ernaehrung teurer ist als WSD-Ernaehrung. Fleisch kostet seinen Teil, vor allem, wenn man auch noch wie ich wert auf die Herkunft legt, und man muss natuerlich selber kochen, also fallen Fertiggerichte auch raus.

    Geändert von Ranmaru (27.03.2014 um 23:01 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an. Gebe dir recht das Joggen ausreicht, aber bei zu viel Gewicht gehen schnell die Gelenke kaputt [...]
    Das ist ein Mythos. So ein Effekt konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden.
    Sogar in gewissen Maßen im Gegenteil: Durchs Laufen stärkt man die Beinmuskulatur, die für zusätzlichen Halt sorgt, und der ist besonders wichtig, da Laufanfänger beim Joggen oft sehr wackelig unterwegs sind.

    Geändert von Whiz-zarD (28.03.2014 um 01:15 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ist ein Mythos. So ein Effekt konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden.
    Sogar in gewissen Maßen im Gegenteil: Durchs Laufen stärkt man die Beinmuskulatur, die für zusätzlichen Halt sorgt, und der ist besonders wichtig, da Laufanfänger beim Joggen oft sehr wackelig unterwegs sind.
    Mag sein das es ein Mythos ist, aber selbst Jogger die ich kenne die längere Pausen machen oder zugelegt haben, meinen das es lange dauert bis sich die Muskulatur wieder daran gewöhnt zu "laufen" bis dahin haben Sie viel mit Knieschmerzen und ähnlichen zu tun. Dann eher Crosswalker, meine Meinung. Davon abgesehen das nicht jeder Joggen mag (ich persönlich hasse es wie die Pest).

    Falls es wen Interessiert für die 27km habe ich heute früh 1,5h gebraucht, mal sehen wie lange ich für den Rückweg brauche

  16. #16
    Wie seht ihr das eigentlich mit kalorienreduzierten Lebensmitteln? Manche Ernährungsfuzzis halten es als Alternative hoch. Ich habe aber da noch im Kopf das Süßstoffe Hunger erzeugen und daher einen Rattenschwanz an mehr Essen mit sich führen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Ich habe aber da noch im Kopf das Süßstoffe Hunger erzeugen und daher einen Rattenschwanz an mehr Essen mit sich führen.
    Seh ich ebenso. Gesünder ist das ganze Lightzeugs jedenfalls nicht. Ich würd sagen, spar dir das Geld dafür lieber oder steck es eher in Nahrungsmittel, die möglichst wenig verarbeitet sind (sprich: frisches Zeug). Da hast du dann nämlich nicht das Problem, daß du noch auf versteckte Fette, Zucker und ähnliches achten mußt.

  18. #18
    Glan hat Recht. Eine quantitativ normale und qualitativ gute Ernährung ist alles, was du brauchst, vorausgesetzt, du hast einen gesunden und funktionierenden Verdauungstrakt. Wenn du dazu noch regelmäßig (zwei bis dreimal die Woche reichen locker) ein bisschen (ca. eine Stunde) Sport betreibst, wird der Abnehmerfolg von alleine kommen. Der Knackpunkt dürfte vor allem bei der qualitativen Ernährung liegt - Obst, frisches Gemüse, wenig Sünden. (Und lass dir nicht den Spaß verderben, ein Stück Kuchen ist keine Sünde. Die tägliche Cola hingegen schon.) Aber erschreck dich nicht, falls du in den ersten Wochen ein wenig Gewicht zulegst, sobald du Training machst - Muskeln sind nunmal schwerer als Fett und das merkt man in der Regel, bevor die ersten optischen Effekte einsetzen.

    *edit* Zur Vervollständigung, ich war nie ansatzweise dick, daher rede ich nicht aus direkt eigener Abnehmerfahrung - kenne aber Menschen, bei denen das problemlos geklappt hat. Dafür habe ich ein wenig Trainigserfahrung, falls du Interesse hast, kann ich darüber noch ein wenig schreiben.

    Geändert von Shadow Snake (02.04.2014 um 16:10 Uhr)

  19. #19
    Ich kann regelmäßiges Bahnenschwimmen empfehlen. Man fühlt dabei die Anstrengung bei der Tätigkeit selbst nicht so sehr, hat sowohl Arme als auch Beine in Bewegung und verbraucht zusätzlich Energie dadurch, dass der Körper die eigene Temperatur im kalten Wasser konstant halten muss. Und wenn man ein Bahnenbecken zur Verfügung hat, kann man auch den täglichen "Erfolg" zählen. Setzt natürlich ein Schwimmbad auf dem Weg voraus. Macht mans regelmäßig lohnt sich vielleicht sogar eine Dauerkarte.

  20. #20
    @shadow snake: Ja schreib mehr. Ich lerne gern dazu

    Wie sieht es eigentlich mit der Art von Sport aus? Ich hab eine ziemlich ambivalente Haltung zum Joggen, fahre aber gerne Rad- ist das auch eine Alternative?

    @kingpaddy: Ich bin nicht so der Schwimmbadfan (Chlorwasser), aber dein Tipp werde ich am Baggersee meines Vertrauens ausprobieren ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •