Und ich hab nen Arschloch als Hausarzt. Ich muss mir jetzt nen neuen suchen, danach mein eigentlicher Hausarzt in Rente gegangen ist :/
@ Topic:
Das Problem kenn ich und hab damit auch grad ein wenig zu kämpfen. Als ich noch handwerklich beruflich tätig war, konnte ich mein Gewicht recht gut halten. Da ich nun Bürotätigkeiten erledige und die meiste Zeit am Tag sitze, haben sich innerhalb von 5 Jahren 15 kg eingehäuft. Ich hab jetzt angefangen, einfach auf Süßigkeiten zu verzichten, und darauf zu achten, was ich am Tage so esse. Auch gehe ich mindestens ein mal die Woche für 30 bis 45 Minuten joggen. Falls du ebenfalls kein Sport betreibst, dann könnte ich dir das Laufprogram C25K empfehlen (Couch to 5k). Musst halt mal Googlen, da findest du genug informationen drüber. Es geht halt darum, den Körper ans Joggen zu gewöhnen, und das klappt mit diesem Programm recht gut. Bis jetzt (2 Monate) habe ich dadurch 5 kg verloren. Leider schaffe ich es nicht allzu oft zu Joggen, sodass ich nicht die "drei mal in der Woche" vom c25k-Programm erfüllen kann. Wenn du aber dauerhaft abnehmen willst, wirst du wohl um körperliche Aktivitäten nicht drumherum kommen, da das Fett sich nur sehr langsam abbaut. In der ersten Zeit geht es auch recht schnell, weil du erst mal nur Wasser verlierst. Danach ist schwitzen angesagt.
Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber die Trennkost-Diät von Dr. Pape hört sich zumindest recht plausibel an. Es geht halt darum nicht auf irgendwas zu verzichten, sondern die Essgewohnheiten umzustrukturieren. Morgens hauptsächlich Kohlenhydrate und Abends proteinreich. Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht. Dafür bin ich kein Experte, um dies beurteilen zu können. Es klingt aber recht plausibel.