Pirol lebt
Loriot tot
Paradox
In europäischen Haikus weicht man mittlerweile vom üblichen Schema 5-7-5 ab, weil eine Silbe im Schnitt länger dauert, als eine japanische Klangeinheit. Von 3-4-3 bis 5-7-5 ist aber alles möglich.
Pirol lebt
Loriot tot
Paradox
In europäischen Haikus weicht man mittlerweile vom üblichen Schema 5-7-5 ab, weil eine Silbe im Schnitt länger dauert, als eine japanische Klangeinheit. Von 3-4-3 bis 5-7-5 ist aber alles möglich.
Morgendliche Impressionen:
Starr wie im Grabe
wäre ich doch lieber nur
im Bett geblieben
Brennende Augen
der Tote lächelt zurück
durch das Spiegelbild
Tiefdunkle Seele
süßer Saft der mir Leben schenkt,
die Tasse Schwarztee
Die Auferstehung
jeder neue Morgen bringt
einen Lazarus
Das Gesicht ist fahl,
Augen leer, Tagewerk ruft
Hier steht nun ein Mensch
@Owly: Von dir? Interessant auf jeden Fall!
@morgendliche Impression: Da sind mir zuviele Beschreibungen drin, die sich "nur" auf die Erschöpfung beziehen.
Und die "leeren Augen" "brennenden Augen", da kann man sicher noch was kürzen. Der Grundgedanke hat aber was.
*an einem Haiku herumbastel um die Magnolien in der dunklen Gasse zu beschreiben, die aussahen wie aus Michael Endes Momo* *fail* Magnolie ist aber auch ein unmögliches Haiku-Wort. : /
Entstehung der Welt
Frischer Blütenschnee
im zeitlosen Nochwinter
Magnolienweg
--
Zitat
ein sehr schönes Haiku
Es sind ja mehrere Haikus zu einem Thema und nicht ein Gedicht in einem. Da denke ich, geht das noch. Wie gesagt. Ich bin kein großer Lyriker xDZitat
Schlaf kommt nicht zu mir,
der Traum weicht zu schnell zurück
- die Schlaflosigkeit
Ui Danke!Zitat
Ich finde Haikus haben durch ihre Kürze auch den gewissen Reiz. Wie bei Drabbles (100 Worte - Geschichten) achte ich drauf, möglichst keine Füllwörter oder Adjektive und schon gar keine Wiederholungen reinzupacken um den Platz auch zu "nutzen". Auch in deinem aktuellen ist "Schlaf", "Schlaf...losigkeit" ein wenig karg formuliert (ich les aber auch viel Korrektur, da hat man wohl nen Blick für sowas). Wenn man an Klassiker wie "Eine Rose ist eine Rose" denkt, ist Kunst auch vielfältig und Regeln was für Anfänger.Zitat
Es ist toll das du soviel Spaß am schreiben hast! Schreibst du nur hier oder auch anderswo?
--
Ich denke auch, gerade Haikus laden förmlich dazu ein, irgendwo zwischen Regeln und Scheiß-auf-Regeln umherzuspringen. =)
Schwarzes maunzt sehnend
Blaumeise smirked leger, fliegt
Verhaarter Esstisch
(Momentaufnahme aus dem Wohnzimmer)
Früher noch im Forum eines Freundes, aber inzwischen fehlt mir für Sachen abseits des TofT meist die Zeit, um mich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Da sind TES.info und die Hausarbeit, die ich mehr oder weniger lustlos vor mich hinschreibe. Für was schnelles, ungezwungenes wie ein Haiku reichts dann nebenbei.Zitat
hm wie wäre es damitZitat
Hypnos erscheint nicht
der Traum weicht zu schnell zurück
- die Schlaflosigkeit
Damit wäre zumindest Schlaf auf Schlaf weg.
Zitat
immer diese Katzenbesitzer
@Hypnos-Lösung: Sehr schön!
@Tigerstube: Das denglische "smirked" musste ich dreimal laut lesen ehe es klick gemacht hat. Ich hatte es erst für finnisch gehalten.Schön wieviel Raum da fürs rumspinnen bleibt.
Momentaufnahme hier:
Grasgestöberduft
Lenzgebrumm vorm Fenstersims
Emsige Bienen
*nachbesser und 7 statt 8 silben in die zweite zeile pack*
Die deutsche Schachtelsprache is doch was schönes.![]()
Geändert von Sphynx (01.04.2014 um 15:14 Uhr)
Ein Haus im Grünen? ^^Zitat
Momentaufnahme:
Arbeit in der Nacht
eine kleine Belohnung
das kühle Radler
Und ich hab das Haiku nochmal thematisch vereinheitlicht. Aus einem werden zwei Götter/ Symbole:
Hypnos erscheint nicht
Morpheus weicht zu schnell zurück
- die Schlaflosigkeit
Aus Nichts folgt Alles,
Unendliches Axiom -
Gott ist abzählbar.
Der scheue Blick geht
tief in des Baumes Krone
und wurzelt erregt.
http://www.neue-havanna-zeitung.de/archives/805
Freue mich hier ein paar Haiku Fans zu treffen,...![]()