Manchmal geht es gut.
Manchmal geht es nicht so gut.
Ab und zu dann doch.
So in dem Stil !?
(Wollte nur checken ob ichs verstanden hab 8))
Manchmal geht es gut.
Manchmal geht es nicht so gut.
Ab und zu dann doch.
So in dem Stil !?
(Wollte nur checken ob ichs verstanden hab 8))
Ja doch, passt schonZitat
puh ich hätte es doch einfach aus meiner Silbentabelle kopieren sollen. Das "der" war ursprünglich nicht drin xDZitat
Und hier noch eins von Dienstagabend als ich abends einkaufen war und noch ne Runde im Park gedreht habe und mir, naja lest selbst ^^:
Weg des Nachts im Park
eine Raucherin naht mir
Spaziergang versaut
dann wird es Zeit für aus dem Leben gegriffene Haikus
" Morgens erwachen
Ein Bier noch im Kühlschrank steht
Morgen gerettet "
@Cipo: Glad you like it.
Die Begegnung im Park finde ich klasse.Soll die dritte Zeile nicht sogar eine überraschende Wendung enthalten?
Hier mal eines aus dem letzten Sommer. Barfuß bummeln in der Stadt.
Windbrise zwischen
Marmorbauten auf denen
deine Sohle tanzt.
--
Das wäre eines der Dinge, die man noch machen kann. Je nachdem wie hoch man die Kunst des Haiku-Schreibens betreiben will, kann man das Ganze stilistisch auf die Spitze treiben mit ausgearbeiteter Rhytmik oder Doppel- bzw. Hintersinn in den Versen. Da geht viel, aber ich neige eher dazu bei der platten Variante zu bleiben und Silben zu zählen. Macht mir für nen schnelles Haiku zwischen durch mehr Freude. Hohe Literatur kriege ich bei Lyrik ohnehin nicht hin . Ich bin bestenfalls ein Brechstangen-Poet ^^Zitat
Schön das es gefällt. Die hat mir echt den Spaziergang verdorben. Erst die schöne, klare Nachtluft und dann kommt da so nen wandelnder Schlot vorbei und verpestet alles.Zitat
Mir? Das! ... Spaziergang?
eine Raucherin naht nackt
Weg im Park versaut
Had to do it again ...
Ernsthaft, ich liebe diese Umstellübungen, da kann man so viel Spaß mit haben, und die Bedeutungsebene wird viel offener. Ist daher auch eine klasse Übung. Das Beispiel oben gefällt mir aus diesem Grund sogar noch erheblich besser - dass irgendwie meistens was Versautes bei rauskommt, ist ein übliches Assoziationsproblem.![]()
Pirol lebt
Loriot tot
Paradox
In europäischen Haikus weicht man mittlerweile vom üblichen Schema 5-7-5 ab, weil eine Silbe im Schnitt länger dauert, als eine japanische Klangeinheit. Von 3-4-3 bis 5-7-5 ist aber alles möglich.
Morgendliche Impressionen:
Starr wie im Grabe
wäre ich doch lieber nur
im Bett geblieben
Brennende Augen
der Tote lächelt zurück
durch das Spiegelbild
Tiefdunkle Seele
süßer Saft der mir Leben schenkt,
die Tasse Schwarztee
Die Auferstehung
jeder neue Morgen bringt
einen Lazarus
Das Gesicht ist fahl,
Augen leer, Tagewerk ruft
Hier steht nun ein Mensch
@Owly: Von dir? Interessant auf jeden Fall!
@morgendliche Impression: Da sind mir zuviele Beschreibungen drin, die sich "nur" auf die Erschöpfung beziehen.
Und die "leeren Augen" "brennenden Augen", da kann man sicher noch was kürzen. Der Grundgedanke hat aber was.
*an einem Haiku herumbastel um die Magnolien in der dunklen Gasse zu beschreiben, die aussahen wie aus Michael Endes Momo* *fail* Magnolie ist aber auch ein unmögliches Haiku-Wort. : /
Entstehung der Welt
Frischer Blütenschnee
im zeitlosen Nochwinter
Magnolienweg
--
Zitat
ein sehr schönes Haiku
Es sind ja mehrere Haikus zu einem Thema und nicht ein Gedicht in einem. Da denke ich, geht das noch. Wie gesagt. Ich bin kein großer Lyriker xDZitat
Schlaf kommt nicht zu mir,
der Traum weicht zu schnell zurück
- die Schlaflosigkeit
Ui Danke!Zitat
Ich finde Haikus haben durch ihre Kürze auch den gewissen Reiz. Wie bei Drabbles (100 Worte - Geschichten) achte ich drauf, möglichst keine Füllwörter oder Adjektive und schon gar keine Wiederholungen reinzupacken um den Platz auch zu "nutzen". Auch in deinem aktuellen ist "Schlaf", "Schlaf...losigkeit" ein wenig karg formuliert (ich les aber auch viel Korrektur, da hat man wohl nen Blick für sowas). Wenn man an Klassiker wie "Eine Rose ist eine Rose" denkt, ist Kunst auch vielfältig und Regeln was für Anfänger.Zitat
Es ist toll das du soviel Spaß am schreiben hast! Schreibst du nur hier oder auch anderswo?
--
Ich denke auch, gerade Haikus laden förmlich dazu ein, irgendwo zwischen Regeln und Scheiß-auf-Regeln umherzuspringen. =)
Schwarzes maunzt sehnend
Blaumeise smirked leger, fliegt
Verhaarter Esstisch
(Momentaufnahme aus dem Wohnzimmer)