RPG² braucht die Hilfe der Community, um seinen Betrieb wieder aufzunehmen:

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
Liebe RPG² Community und Besucher,

ich habe eine Ankündigung zu machen, die schon seit Längerem überfällig ist - das lag teilweise an mir und meinen Umständen im RL aber auch weil ich zeitweise die Einstellung hatte, dass es vielleicht eh nichts bringen wird. Ich habe mich nun trotzdem dazu entschieden, den Stein ins Rollen zu bringen damit nichts unversucht gelassen wird. Einige werden es schon seit Längerem mitbekommen haben, manch einer aber wahrscheinlich auch noch nicht. Die hauseigene Webseite von RPG² befindet sich schon seit mehr als einem 3 / 4 Jahr im Stillstand; es gab weder News noch Reviews zu Spielen oder anderweitige Aktionen. Das hat mehrere Gründe - zum einen fehlt die nötige Manpower in verschiedenen Bereichen, um so eine Seite wie RPG² ordentlich zu betreiben. Nachdem in den vergangenen Jahren das Redaktionsteam gravierend geschrumpft ist und zahlreiche führende Kräfte die Seite verlassen haben, hat es sich als große Schwierigkeit herausgestellt die Seite auf den Standard weiterzubetreiben wie es einige gewohnt waren. Nachwuchskräfte kamen so gut wie gar nicht nach, sodass die entstehenden Lücken nicht mehr geschlossen werden konnten und mit der Zeit ging die Motivation und die Lust bei den wenigen Verbliebenen ebenfalls verloren.

Zusätzlich dazu stehen momentan auch ein paar technische Hürden im Weg, um gewisse Punkte zu verbessern - es wird bereits darüber gesprochen natürlich und auf eine Lösung hingearbeitet wie z.B. ein neues, handlicheres CMS.

Um die Seite jedoch wieder im gewohnten Gang in Betrieb nehmen zu können, bedarf es hier der Hilfe von mehreren Leuten die sich vorstellen können in ihrer Freizeit an so einem Hobbyprojekt zu arbeiten. Ohne die langfristige Unterstützung von freiwilligen Leuten wird zumindest die Webseite in ihrer jetzigen Form sonst nicht mehr lange bestehen bleiben.

Zu diesem Zweck rufe ich u.a. hier alle Interessierten auf, sich bei mir zu melden wenn ein ernsthaftes Interesse an einer Mitarbeit bestehen sollte - bitte seid euch aber dessen bewusst, dass sämtliche zu vergebenden Positionen auf unentgeltlicher Basis laufen - d.h. dass ich nicht in der Lage bin, euch finanziell zu entschädigen. Aktuell wird aber zumindest auch zur Motivationsförderung über ein System nachgedacht, über das es ermöglicht werden soll eifrige Mitarbeiter für ihre Mitarbeit zu entschädigen. Nebenher können wie üblich kostenlose Testmuster zu Spielen auf sämtlichen Plattformen von div. Firmen zur Verfügung gestellt werden zu Reviewzwecken oder es besteht die Möglichkeit zu einer Eventveranstaltung eingeladen zu werden und dieser beizuwohnen.

Wichtige Grundvorraussetzungen für eine Mitarbeit bei RPG² sind lediglich, dass ihr ( selbstredend ) eine Vorliebe für Rollenspiele habt und aktiv und regelmässig mitwirkt. Es wird nicht erwartet, 8 Stunden am Tag bspw. an Inhalten für die Seite zu arbeiten aber es sollte eine aktive Mitarbeit erkennbar sein. Zudem solltet ihr für Informationsaustausch oder Rückfragen nach Möglichkeit neben dem Forum an sich noch woanders erreichbar sein z.B. Facebook.

Für folgende Positionen suchen wir Freiwillige:

Mind. 2 Stellen als Newsposter

Als Newsposter klappert ihr ausgewählte Quellseiten nach den aktuellsten Neuigkeiten ab und verfasst daraufhin die News - zusätzlich dazu bindet ihr vorhandene Screenshots mit ein. Ihr solltet auch zumindest grundlegende Englischkenntnisse besitzen, damit ihr in der Lage seid News vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen wenn ihr auf ausländischen Seiten unterwegs seid.

Mind. 3-4 Stellen als (Video)Review / Previewverfasser

Habt ihr lieber Lust, ein Rollenspiel genau unter die Lupe zu nehmen und dazu ein Testbericht zu schreiben? Dann bewerbt euch als Reviewer - ihr könnt es gerne in Form eines Videos machen oder traditionell schriftlich. Behandelt werden können sowohl bereits erschienene, ältere Spiele als auch aktuelle Blockbuster. Nach Möglichkeit können Testmuster angefordert werden - eine Garantie gibt es natürlich nicht immer dafür. Auch hier solltet ihr über ein gewisses ordentliches Schriftbild verfügen - ihr solltet in der Lage sein, euch gut ausdrücken zu können und objektiv sein. In eurem Haushalt sollte sich mind. eine aktuelle Videospielkonsole befinden und gegebenenfalls vielleicht auch ein Handheld; je mehr, desto besser. Für den Posten wird ausserdem erwartet, dass ihr absolut zuverlässig und verantwortungsbewusst seid. Sollten Testmuster zur Verfügung gestellt werden, müsst ihr u.a. NDA's beachten oder Reviews in einem begrenzten Zeitrahmen erstellen.

1 Stelle als Community Poster ( Facebook )

RPG² verfügt über eine eigene Facebookseite, aber auch diese will nach Möglichkeit bestens betreut werden. Seid ihr ein Experte im Social Network und verbringt dort viel Zeit am Tag? Über den Tag verteilt betreut ihr unsere Seite auf Facebook, postet Beiträge, verlinkt auf RPG² verfasste News auf Facebook und arbeitet an Ideen, um RPG² via Facebook bekannter zu machen. Lockerer Umgang und eine Prise Humor sind hier sehr willkommen aber auch ein wenig Würze in Form von Kreativität sind gerne gesehen.

Darüberhinaus suche ich für verschiedene Raumgebiete innerhalb Deutschlands Leute, welche sowohl flexibel als auch mobil sind und auch mal spontan Lust darauf haben Veranstaltungen zu besuchen, Interviews zu führen oder einem Hands-On Preview von Spielen beiwohnen wollen. Für folgende Standpunkte wird aktuell gesucht:

  • Raum Frankfurt
  • Raum München
  • Raum Köln
  • Raum Berlin
  • Raum Leipzig


Auch für die Webseite besteht ein Wunsch auf diverse Änderungen und Umstrukturierungen aber aufgrund mangelnder Fachleute kann dieses Projekt nicht angegangen werden. Gesucht werden fähige Programmierer / Techniker / Grafiker, die ein Händchen haben für Seitenlayout & Gestaltung mit den nötigen Kenntnissen. Zuguterletzt suche ich noch einen weiteren Webmaster, der die Geschicke in Zeiten meiner Abwesenheit lenken und koordinieren kann und sich nicht zu schade ist, auch mal selber Hand anzulegen: Kontaktpflege zu den Unternehmen & PR Agenturen, Gewinnspiele organisieren und austüfteln, Seitenpflege ( News, Reviews etc. ), Forenpräsenz zeigen uvm. - da ich ab Sommer weniger Zeit im Internet verbringen werde, wäre ein zweiter Webmaster von Vorteil.

Interessenten können sich gerne hier in diesem Thema melden oder mich direkt ansprechen via PN oder E-Mail ( SeldioDuprix@gmx.de )


Neben dieser Plattform werden wir auch außerhalb dieses Netzwerkes versuchen, potentielle Leute ins Boot zu holen damit alles hier weiter bestehen kann. Für weitere Fragen diesbezüglich stehe ich gerne als Ansprechpartner hier oder via PN zur Verfügung. Das soll es dann soweit gewesen sein - wie es weitergeht, wird sich wohl daraus entscheiden, was sich aus dem Aufruf hier und an anderen Orten ergibt. Sollte sich nichts tun, muss man halt überlegen diverse Rubriken und Aufgabenbereiche ansonsten gänzlich zu streichen oder die Seite zu schließen - ich hoffe, dass sich eine Lösung finden lassen wird, egal wie diese auch ausschauen mag, denn es wäre schade wenn es so auf der Basis weiterlaufen lassen würde nach all den Jahren wo es schon Bestand hat.