Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [RMVX] Menge der Items im Inventar Frage

  1. #1

    [RMVX] Menge der Items im Inventar Frage

    Hi, ich suche nach einer Möglichkeit im RMVX (nicht Ace) per Script die Menge der Items im Inventar zu regulieren.
    Bsp.: Inventar enthält 1 Schlüssl und 5 Äpfel. Hier will ich per Script abfragen, wie viele Items im Inventar sind. Die Antwort wäre 2.

    Nun möchte ich gerne festlegen, dass zb. max. 2 verschiedene Items getragen werden dürfen. Das bedeutet, da 2 Items im Inventar sind, kann ich kein drittes anderes Item aufnehmen.
    Von den Items, die ich bereits besitze, können weitere aufgenommen werden.

    Im Klartext soll das heißen, dass ich eine bestimmte Anzahl an Itemslots vorgeben (und auch ändern können) will.
    Dafür benötige ich ein Script oder zumindest etwas Hilfe bei der Lösungsfindung.

  2. #2
    Ich kenne leider nicht die Implementierung vom VX, aber die Gegenstände werden intern sicherlich als "Sammlung" geführt (beim XP ist es ein Hash). Ruby bietet sowohl die Möglichkeit, die Größe zurückzugeben als auch zu testen, ob ein bestimmter Gegenstand schon in der Sammlung ist.

  3. #3
    Das Inventar wird in Game_Party verwaltet. Da drin findest du auch Methoden, die das Erhalten/Verlieren von Items managen.

  4. #4
    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Habe mich damit jetzt intensiv auseinandergesetzt.
    Leider muss ich den Plan verwerfen, da mein KS script dazwischenfunkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •