Ein Penner war er, wenn du selbst ein Penner warst. Das war eigentlich so das geilste was ich bis dahin an Spieler-Charakter-Perspektive in einem Spiel gesehen hatte. Man merkte zwar, dass der Held eine Vergangenheit und Vorgeschichte hatte und damit auch ein eigenes Individuum war, aber hauptsächlich war er so offen und neutral gehalten um eine absolute Projektionsfläche für den Spieler zu sein. Das sorgte aus meiner Sicht geradezu für eine perfekte Einfühlung. Gut umgesetzt war das mit der Frage des Namens die in jedem Teil noch einmal aufgegriffen wurde. Im ersten Teil interessiert sich niemand dafür, im zweiten Teil hat er ihn scheinbar vergessen und im dritten Teil ist es unerheblich weil er der Namenlose selbst zu einer Kategorie wird außer natürlich für seine Freunde und die brauchen keinen Namen für ihn. Und auch das war eben gut. Es gab über die drei Teile hinweg eben auch eine Entwicklung bezüglich der persönlichen Beziehungen und die fand ich dann auch schon am Ende vom ersten Teil schon. Man merkte dann nämlich, dass man in den Kreis der Freunde um Diego, Gorn, Lester und Milten eingetreten war.Zitat
Das funzte in Risen leider nicht und ja das Design war ein bisschen arm. Man versteht ja den geschorenen Kopf da er ja auf nem Gefangenenschiff der Inquisition war, aber dennoch war der wirklich nur noch eine Schablone vom Aussehen her. Da bot er in Risen 2 deutlich mehr. Ich weis gerade nicht unbedingt, worauf du mit dumm rauswillst. Aber wenn ich so mal vergleiche. Ich hatte auch eher bei unserem Gothic-Helden das Gefühl, dass er meist auf eine gewisse Art schlauer als seine Umgebung war. Unser Risen 1 + 2 Held ist da hingegen eher der Gebeutelte der von den Ereignissen getrieben wird. Aber das macht auch irgendwie nichts. Das hat durchaus auch was sympathisches. Er ist kein Auserwählter, sondern einfach nur so ein armer Typ, der von einem Unglück ins Nächste stolpert und versucht irgendwie mit heiler Haut davon zu kommen. Das macht ihn für mich sympathischer. Eben auch das er im zweiten Teil dann doch etwas hilflos zwischen Patty und Shani steht. Was mir gerade auch so auffällt. Der Gothic-Held wird glaube ich auch nie wirklich so angesprochen. Während damit hier vielleicht ein kleiner Scherz getrieben wird, in dem der Risen-Held von Patty als Kleiner Held bezeichnet wird, obwohl er das auch nicht unbedingt für sich in Anspruch nehmen will.