Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HP von variable aus angeben

HP von variable aus angeben

ich versuche grad die HP des charas von einer variable aus anzugeben, weil ich halt natürlich nur variablen benutze und das standart zeug sonst nicht anrühre. ich will aber gern, dass die werte eben auch bei den saves korrekt angegeben sind. auch beim lvl dann. jetz gibt es aber keine option set HP equal vari X? häääää? es gibt nur decrease und increase? na toll.

ich hab jetz versucht, eine vari(XXX) zu nehmen, die 9999 zu setzen und dann meine hp vari abzuziehen. hab ich zB max hp 200, hab ich dann XXX: 9799. dann increase ich den HP wert(also nicht die vari) des charas um 9999, so dass er 9999 beträgt, tut er dann auch. angenommen der HP wert(nicht die vari) hat vorher 800 betragen. wenn ich jetzt HP decrease by XXX mache, dann komme ich komischerweise nicht auf 200 sondern auf irgendeinen wert um die 1000, so dass ich anscheinend davon ausgehen muss, obwohl der wert 9999 betrug, die 800 trotzdem dazu gerechnet werden? hääää? HÄÄÄ? what ..

Du reduzierst die MaximalenHP deines Charakters per "Change Character Base Statistics"-Befehl (2k3, beim 2k gibt's sicherlich iwas ähnliches) um 9999. Anschließen erhöhst du die HP um den Wert deiner Variable (selber Befehl) und verringerst das ganze dann noch einmal um 1.
    Sieht dann etwa so aus:
    HP in der Database: 251
    Deine Variable: 3267
    251-9999 => 1 (MaxHP können nicht unter 1 fallen)
    1+3267 => 3268 (Um deine Variable erhöht)
    3267-1 => 3267 (Wert deiner Variable)

wirst es nicht glauben, funktioniert genau so wenig wie bei meinem versuch:

ich reduziere die HP von 800 um 9999.
    dann erhöhe ich sie um 9999. ( wenn ich meine hp vari nehme, kommt 1 raus)
    dann erhalte ich einen wert um die 800. das heißt sie fallen doch unter 1, es wird nicht angezeigt, aber es wird damit gerechnet.

Okay, das finde ich irgendwie dumm x.x
    Naja egal, dann halt ne Lösung die funktioniert xD (gerade getestet^^)
    Du brauchst 3 Variablen.
    Die erste wird auf deinen gewünschten HP-Wert gesetzt.
    Die zweite setzt du auf 9,999 und ziehst danach deinen Wert davon ab.
    Dann setzt du die dritte auch auf 9,999 aber ziehst die HP des Chars (also aus der Database) davon ab.
    Anschließend einfach so wie eben die HP erhöhen (diesmal um den Wert aus Var3) und danach verringern (um den Wert aus Var2).
    Var1: 3267
    Var2: 9999-3267 = 6732
    Var3: 9999-200 = 9799
    HP = 200+9799 = 9999
    HP = 9999-6732 = 3267

Wenn du eh nur Variablen nimmst, dann setz doch einfach in der Database den Hp-Wert für alle Level auf 9999. Bei den Saves musst dann einfach nur noch MaxHP-(9999-Variable) rechnen. Damit umgehst du diese unsichtbaren negativen HP.

Alternativ setz eine Variable gleich den MaxHP des jeweiligen Chars, subtrahiere deine "Wunsch-MaxHP" davon und DANN verringere die MaxHP des Chars um den Wert dieser verringerten Variable. Dann brauchst du den ganzen -9999-Krempel gar nicht.

Beispiel: Alex hat 500 HP, soll aber 300 HP haben.
    500-300=200 => Wert der Rechenvariable
    Jetzt verringerst du den MaxHP-Wert um 200 und hast 300 MaxHP als Ergebnis.

Müsstest bloß testen wie DecreaseStat mit negativen Werten umgeht, sollte ja eigentlich gemäß minus mal minus ergibt plus funktionieren. SOnst müsstest du u.U. ein kleines Workaround einbauen, falls die gewünschten HP größer als die tatsächlichen HP sind.

Zitat Zitat
    Wenn du eh nur Variablen nimmst, dann setz doch einfach in der Database den Hp-Wert für alle Level auf 9999. Bei den Saves musst dann einfach nur noch MaxHP-(9999-Variable) rechnen. Damit umgehst du diese unsichtbaren negativen HP.
    scheint mir die beste methode zu sein, danke.