Hab heute reichlich Kilometer zu Fuss und Seemeilen über Gewässer und Meere gemacht Und Junge, ist das Spiel umfangreich - zumindest was den optionalen Kram angeht. Zum einen gibt es den Nordatlantik mit dutzenden mehr oder weniger großen Örtlichkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten (Black Flag-typisch), zum anderen gibt es in Rogue noch das etwas sonnigere River Valley mit ebenso vielen Landungsmöglichkeiten und geheimen Orten. Alle paar Wellen gibt es irgendwas zu tun. Sei es Treibgut aufsammeln, Wale jagen (noch nicht gemacht), Schiffe flankieren und entern (oder geenterten werden), geheime Ruinen untersuchen (inklusive kleinerer Rätsel) usw. usf. Dürfte aber alles im Rahmen des ACBF-Meilensteins sein. Aktuell bin ich in New York…

Rogue ist aber echt nicht wirklich was für Quereinsteiger und wirklich in Reihe mit Teil 3 und BF zu sehen. So oft, wie bisher auf bekannte Figuren Bezug genommen wurde oder sich bei mir alleine durch Kenntnis des dritten Teils ein Aha-Effekt eingestellt hat ist es glaub ich gut, sogar beide „Vorgänger“ zu kennen.
Was mich sogar als Fan schon etwas überfordert, sind die ganzen unzähligen verschiedenen Arten von Dokumenten und Korrespondenz. Es gibt Templer-Briefe, Korrespondenz zwischen Abstergo-Mitarbeitern, Geschichten zu rekrutierten Führungspersönlichkeiten, Stimmen aus dem Äther, Wandmalereien, Inspirations-Quellen, ein ominöses Projekt-Phönix und sicherlich noch ein, zwei Dinge, dich ich vergessen habe. Für Leute, die Bock auf den ganzen Hintergrund haben (so wie mich) sicherlich ein großes Ding. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass manches auch hätte besser inszeniert sein können. So vermisse ich z.B. immer noch die extrem geilen Sekunden-Videos aus dem zweiten AC oder Subject 16… Aber an Material mangelt es Rogue beileibe nicht.

Finds bisher ziemlich geil und macht mir jetzt schon mehr Spass als Teil 3 oder Revelations. Definitiv nicht nur ein kleines Spielchen im Schatten des großen Bruders Unity. Aber alleine durch Rogue hab ich jetzt mega Bock auf den Current-Gen Ableger. Den muss ich so schnell wie möglich nachholen, bevor ich nächstes Jahr noch 3 ACs nachholen muss (BF, Unity, Unity 2?).