Mir fällt auf, dass in der Vorstellung einige Besonderheiten des Spiels fehlen, wahrscheinlich deswegen, weil fast nichts dem üblichen Standard entspricht und ich deswegen eigentlich eine Menge schreiben müsste.
Daher hier nochmal ein paar Features, die es nicht in den Vorstellungstext geschafft haben:
Zufallsitems:
Wie schon bei einigen anderen Spielen von mir, gibt es auch in CR Zufallstruhen, die in versch. Stufen aufgeteilt sind. Die Spieler haben ja sicher schon bemerkt, dass man in Entergefechten, auf Raumstationen oder Schiffswracks versch. Itemsymbole hat, welche einem bei Berührung eine handvoll Items zuspielen. Diese "Loot-Pools" gibt es in 5 Stufen, welche jeweils qualitativere Gegenstände, Waffen und Ausrüstung ausspucken.
Maussteuerung/ Kommandoleiste:
Der Spieler hat zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die sogenannte Kommandoleiste. Eine Hotbar, auf welcher man mit einem Mausklick eine best. Aktion ausführen kann.
So kann der Spieler über die Leiste Schiffsinformationen abrufen (Hüllenzustand, Transportgüter), Waffensysteme aktivieren (In Schiffskämpfen), die Kontext-KI aktivieren (Hilfestellung zum Schiff, Informationen über den Standort), oder sich zu seinem Flagschiff zurück teleportieren.
Fähigkeiten an Waffen gebunden / Mana wird zu Munition:
Die Crewmitglieder haben zwar alle ihre hauseigenen Skills, aber der Großteil der Fähigkeiten ist an die jeweils getragene Ausrüstung gekoppelt. So kann man natürlich nur mit schweren MGs, Gegner mit Sperrfeuer belegen, Netze auswerfen geht nur mit entsprechend eingebauter Funktion in der Waffe (copyright Zorg Inc.) und ein angebauter Granatwerfer am Lauf, lässt Sprengstoff auf Gegner regnen.
Es gibt noch ein paar mehr Eigenheiten. Manche davon soll der Spieler natürlich selber ausknobeln. Wie immer habe ich natürlich einige Geheimnisse und Extras verbaut, die auch nur die fleißigsten Weltraumpiraten finden sollten.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"