Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: CORRIDOR RAIDERS [SCI-FI / RPG] [VX ACE]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich jetzt wie versprochen an "SOL" sitzen. Ich war auch schon auf dem Weg, doch dann kullerte mir "Corridor Raiders" über eben diesen und wer bin ich, einem deiner Wundertüte immer neuer Spieleprojekte entsprungenen Weltraumpiratenspaß aus dem Wege zu gehen? Eben.

    Als erster der Sinne wird das Auge mit Eindrücken beschossen, also lasse ich meinen getreulichen Erfahrungsbericht mit dem Vergnügen beginnen, das ich an der Grafik hatte. In manchen VX-Spielen habe ich so meine Schwierigkeiten, mich mit dem Figurenstil zu arrangieren, aber hier klappt es. Atemmasken, verwegene Mützen und die unbeugsamen Körperpanzer der Raummarineinfanterie drücken eben selbst einer süßlichen Grundgrafik den Stempel herben Abenteuerschaffens auf. Arrr! Die Einrichtung gibt glänzendes Unterstützungsfeuer. So hübsch, so knuffig, das möchte ich allein schon wegen der äußeren Anmutung gern untersuchen. Mein besonderes Vertrauen genießt hierbei jetzt schon die radioaktiv veredelte Herdplatte. Ich möchte gern mehr von einer derart aussehenden Welt sehen und bin allein deswegen schon auf weitergehende Erkundung gestimmt.

    Der Kampf muss mich noch gewinnen. Anfangs war die Zufallsstreuung aus Spezialangriffs- und Normalangriffsschaden so hoch, dass ich erst keinen echten Unterschied entdeckte. Überdies sind mir manche Zustände rätselhaft, weil ich die Symbole nicht zuordnen kann und keine Erklärungen finde (Kreuz vor androidem Irgendwas?). Das wird sich finden. So richtig gut finde ich die Kämpfe bisher noch nicht, kann aber noch nicht genau festmachen, woran es liegt. Momentan ist meine diesbezügliche Untersuchungsreihe eh durch den Umstand, von ein paar Reavern zerlegt worden zu sein, unterbrochen worden. Aber weder der Tod noch andere momentane Unpässlichkeiten werden die tollkühne Crew stoppen.

    Kannst du Roboter, Bedienungsfelder und generell alles Anklickbare komplett in deine Hybridsteuerung einbinden? Ich war zunächst zu verwirrt und unflexibel, weil ich an die Interaktionsgrenzen der Enter-Taste stieß. Nachher fiel mir auf, dass ich gar keinem Bug, sondern nur meiner Unfähigkeit, mal zur Maus zu greifen, aufsaß. Ich lenke lieber komplett per Tastendruck und das Umgreifen ist mir ehrlich gesagt etwas lästig.

  2. #2
    Ja toll! Der Troll! : )

    Ich fütter dich mal trotzdem, auch wenn man immer davor gewarnt wird:

    Zuerst einmal sauge ich das Lob über die Optik genüsslich auf und bin ja fast schon überrascht, so viele Lobhymnen darüber zu hören, schließlich hatte ich selber überhaupt nicht den Eindruck, dort etwas Besonderes zu leisten. Das dadurch dein Abenteuerdrang geweckt wird, ist natürlich eiskalt kalkuliert... eiskalt!

    Ca. 80 % der Skills werden ohnehin über die Ausrüstung geregelt (abhängig von der getragenen Waffe), weswegen es natürlich sein kann, das gewisse Kombinationen eher mäßige Ergebnisse bringen.
    (Ich muss zum Beispiel zugeben, dass gerade fest an die Helden gebundene Nahkampf-Fähigkeiten, fast unnütz werden, wenn man eine Sprengstoffwaffe verwendet (weil ein anderes Attribut erhöht wird.))

    Ich denke das gerade beim Balancing und Kampfsystem noch Luft nach oben ist.
    Und da ich in den letzten Wochen des Testens vor allem im High-Level Bereich getestdaddelt habe, wäre es natürlich auch möglich, das die Kämpfe zu Beginn einfach nicht richtig ziehen, ich vertraue dort mal komplett auf die Spielermeinung.

    Das die Entertaste zu einer fast nutzlosen Text-Weiterklicken-Funktion degradiert wird, ist wohl der größte Nachteil des genutzten Mausskripts. Der größte Vorteil widerum ist aber tatsächlich der, dass von nun an die linke Maustatste, auf Wunsch, jedes Event aktivieren darf. Es wäre natürlich Klasse, wenn beides funktionieren würde, aber ohne höhere skripting Fähigkeiten, bleibt das wohl eher Wunschdenken.

    Die Wahl des Skript ist vor allem durch den Zusatz der extrem bequemen Seitenleiste erfolgt, eine Entscheidung, die ich in Retrospektive vllt. anders hätte angehen können.

    Aber es gibt natürlich auch hier einen Gegenpol:
    Man darf, auf Wunsch in klassischer: Maus + WASD Steuerung daddeln : )

    PS-Edit: S.O.L. ist nebenbei jetzt auch mal bei einem anderem Anbieter hochgeladen, vllt. gibt es dort jetzt weniger Unannehmlichkeiten... ^^´

    Geändert von Mr.Räbbit (21.01.2015 um 19:34 Uhr)

  3. #3
    Hi muss sagen super Spiel besteht voll Suchtgefahr^^
    Ps:Für was ist die Codekarte Magnatea gut?!

  4. #4
    @lordqwer1989:

    Vielen Dank für das Lob! : )

    Die Coderkarte...



    @Corridor Raiders:

    Mir fällt auf, dass in der Vorstellung einige Besonderheiten des Spiels fehlen, wahrscheinlich deswegen, weil fast nichts dem üblichen Standard entspricht und ich deswegen eigentlich eine Menge schreiben müsste.
    Daher hier nochmal ein paar Features, die es nicht in den Vorstellungstext geschafft haben:

    Zufallsitems:
    Wie schon bei einigen anderen Spielen von mir, gibt es auch in CR Zufallstruhen, die in versch. Stufen aufgeteilt sind. Die Spieler haben ja sicher schon bemerkt, dass man in Entergefechten, auf Raumstationen oder Schiffswracks versch. Itemsymbole hat, welche einem bei Berührung eine handvoll Items zuspielen. Diese "Loot-Pools" gibt es in 5 Stufen, welche jeweils qualitativere Gegenstände, Waffen und Ausrüstung ausspucken.

    Maussteuerung/ Kommandoleiste:
    Der Spieler hat zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die sogenannte Kommandoleiste. Eine Hotbar, auf welcher man mit einem Mausklick eine best. Aktion ausführen kann.
    So kann der Spieler über die Leiste Schiffsinformationen abrufen (Hüllenzustand, Transportgüter), Waffensysteme aktivieren (In Schiffskämpfen), die Kontext-KI aktivieren (Hilfestellung zum Schiff, Informationen über den Standort), oder sich zu seinem Flagschiff zurück teleportieren.

    Fähigkeiten an Waffen gebunden / Mana wird zu Munition:
    Die Crewmitglieder haben zwar alle ihre hauseigenen Skills, aber der Großteil der Fähigkeiten ist an die jeweils getragene Ausrüstung gekoppelt. So kann man natürlich nur mit schweren MGs, Gegner mit Sperrfeuer belegen, Netze auswerfen geht nur mit entsprechend eingebauter Funktion in der Waffe (copyright Zorg Inc.) und ein angebauter Granatwerfer am Lauf, lässt Sprengstoff auf Gegner regnen.

    Es gibt noch ein paar mehr Eigenheiten. Manche davon soll der Spieler natürlich selber ausknobeln. Wie immer habe ich natürlich einige Geheimnisse und Extras verbaut, die auch nur die fleißigsten Weltraumpiraten finden sollten.

    Geändert von Mr.Räbbit (24.01.2015 um 15:14 Uhr)

  5. #5
    Da fällt mir noch was ein evtl ein Bug ein...
    Wenn ich auf mein Schiff Klasse Gecko auf feindliche Schiffe oder Stationen bin und auf die Kontext Ki klicke kommt die Meldung Route wird berechnet oder so?

  6. #6
    @lordqwer1989:

    Hab es mir mal angesehen, aber eigentlich dürfte das nicht möglich sein, der Text der Kontext-KI ist relativ leicht zu überblicken, deswegen frage ich dich mal aus:

    - Du bist auf der Gecko-Klasse und klickst auf der Kommandoleiste auf Kontext-KI? Bist du gerade in einem Gefecht?
    - Stehst du eventuell neben einem "Brücke" Event, oder befindet sich ein solches direkt unter dem Kommandoleiste-Kontext-KI Icon?
    - Kommt eventuell dieser Text hier:

    KONTEXT-KI :
    Sensortracking aktiv!
    Bitte wählen Sie eine Flugroute.
    (Dann wüsste ich auch wo der Fehler liegt ^^)
    (Kleines Workaround: Einmal die Sensorkarte betreten, zurück aufs Schiff teleportieren (Mit dem Button am unteren Rand des Sensorfelds))

    Danke für die Meldung!

  7. #7
    Genau diese Meldung kommt dann wenn ich gerade im Gefecht bin^^

    KONTEXT-KI :
    Sensortracking aktiv!
    Bitte wählen Sie eine Flugroute.

    Ansich ned schlimm wollte nur darauf hinweisen^^

  8. #8
    + Totale Suchtgefahr! Gefällt mir
    + Klasse Sounds
    + Kämpfe abwechslungsreich


    Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist:
    Wenn ich ins Unbekannte zur Raumstation reise, kann ich die Charaktere nicht sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Raumstation.png  

  9. #9
    @MintJam:

    Argh! >_<
    Ja, das ist definitiv ein Bug, ich kümmer mich so schnell wie möglich darum!

    Danke für's finden und die Pluspunkte! : )

  10. #10
    Mal ne Frage ist die Aeon Klasse die größe Schiffklasse oder gibts noch größere?
    Ps mir ist auf der Karte im unbekannten Gebiet oben rechts ein Symbol aufgefallen das sich nicht aktiviert lässt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neue Bitmap.png  

  11. #11
    Yay, noch ein Bug! ^^ ...wenn auch nur ein kleiner...

    Die Aeon ist die zweitgrößte Klasse, am Größten sind die Schiffe der Athena-Klasse. Die sind allerdings äußerst selten. Die Wahrscheinlichkeit auf eine zu stoßen, liegt bei 5%, wenn man ein Entermanöver startet.

    Die Aeon Klasse ist allerdings schon das beste Schiff, was man bekommen kann.
    Die Athena Klasse hat zwar mehr Hüllenpunkte, aber weniger Feuerkraft.

  12. #12
    Gleich vorweg: Du weist ja, was ich von dem Spiel halte und deswegen lasse ich mal die Plus-Punkte weg.
    Dennoch eine Kleinigkeit: Die Neuerungen die du eingebaut hast sind eine klasse Bereicherung für dein Spiel.

    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen und sind darunter gleich mal aufgelistet.
    Ich sollte sagen, dass ich diesmal nicht in der Rolle des Testers unterwegs war, sondern als ein ganz normaler Spieler, der Spaß haben wollte.

    Bugs:
    - Das größte Wrack unten im Club/Diskothek kann man durch den Tisch mit dem Blutfleck hindurchschreiten.
    - Beim zweitgrößten Wrack, gibt es einige Tische bzw. Schränke, die scheinbar an der Decke befestigt sind, da man unter sie hindurchrennen kann.
    - Im Unbekannten: Beim Professor kann man links durch die Wand gehen. Zumindest an einem Punkt.
    - Auch im Unbekannten: Beim größten Gebiet der Kopfgeldjäger, links im kleinen Gang, kann man ebenfalls durch die Wand laufen.
    - Keine Waffenerklärung von Karlov, wenn man die Waffe Pulse-Katana ausgerüstet hat.
    - Ebenfalls keine Waffenerklärung von Karlov, wenn man die Waffe Hawkeye ausgerüstet hat.
    - Den Bug auf der verlassenen Raumstation, auf welcher der Char verschwindet hab ich auch. Außerdem kann man dort unten in der rechten Ecke der Map durch einen Tisch gehen.
    Der Char taucht erst wieder auf, wenn man sein Schiff wechselt.
    - Auch der Fehler mit der Raumstation oben in der rechten Ecke fiel mir auf.
    - Man braucht die Karte zur Zentrale von Magnatea gar nicht, um in die Zentrale zu kommen. Geht auch so.
    - Das Gleiche trifft auch auf die verlassene Raumstation zu. Karte ist nicht notwendig.

    Ungereimtheiten:
    - Falls es zu einem Gefecht mit einem Schiff der Howler-Klasse kommt, werde ich von diesem beschossen. Seltsam, da diese Klasse keine Feuerkraft hat.
    - Beim Gespräch mit dem Käpt'n auf Helios: Ist es egal, welche zwei Antwortmöglichkeiten man wählt, der Käpt'n sagt immer den gleichen Satz.
    - Warum kostet der Drachenpanzer mehr Materie als der Zorgpanzer? Ich persönlich finde nämlich den Zorgpanzer besser. Zumindest ist der Zwischenpreis beider Rüstungen nach meinem Geschmack zu weit auseinander.
    - Die Auftraggeberin auf Magnatea: Man führt mit ihr ganz normal ein Gespräch und nach Beendigung, taucht die Textbox auf (Reden, Gehen), die wie ich denke davor sein sollte.
    - Wenn das eigene Level hoch genug ist, bekommen ja die meisten Gegner automatisch einen Kraftboost. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob das wirklich beim Kampf mit der Reaver-Queen notwendig ist.
    - Die Leiche auf der verlassenen Raumstation ist mir ein Rätsel. Der Cursor verändert sich, wenn ich über sie schwebe aber es passiert rein gar nichts. Da hilft alles Klicken der Welt nicht.
    - Zudem habe ich ziemlich lange gebraucht, um zu wissen, welche Rolle der Besucher zu Teil hat. Ein kleiner Hinweis wär nett gewesen.
    - Man kann immer wieder zur verlassenen Raumstation fliegen und die Gegenstände dort einsammeln. Natürlich ohne zu kämpfen. Keine Mühe, kein Risiko kann sich dadurch eine goldene Nase verdienen. Würde ich abändern.
    - Dann noch ein paar taktische Sachen auf die ich weiter unten zu sprechen komme.

    Hier noch ein paar Fragen an dich, ob ich auch alles entdeckt habe. Hm, ich glaub die Spoiler ich mal besser:


    Kommen wir zu den taktischen Angelegenheiten. Da nehme ich meine Gruppe am besten mal als Beispiel:


    Das wärs soweit von meiner Seite aus. Vielleicht kannst du dir ja ein Bild von machen, was du eventuell nicht durchdacht hast.
    Falls Fragen sind, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Aber da weißt du ja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •