Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich jetzt wie versprochen an "SOL" sitzen. Ich war auch schon auf dem Weg, doch dann kullerte mir "Corridor Raiders" über eben diesen und wer bin ich, einem deiner Wundertüte immer neuer Spieleprojekte entsprungenen Weltraumpiratenspaß aus dem Wege zu gehen? Eben.
Als erster der Sinne wird das Auge mit Eindrücken beschossen, also lasse ich meinen getreulichen Erfahrungsbericht mit dem Vergnügen beginnen, das ich an der Grafik hatte. In manchen VX-Spielen habe ich so meine Schwierigkeiten, mich mit dem Figurenstil zu arrangieren, aber hier klappt es. Atemmasken, verwegene Mützen und die unbeugsamen Körperpanzer der Raummarineinfanterie drücken eben selbst einer süßlichen Grundgrafik den Stempel herben Abenteuerschaffens auf. Arrr! Die Einrichtung gibt glänzendes Unterstützungsfeuer. So hübsch, so knuffig, das möchte ich allein schon wegen der äußeren Anmutung gern untersuchen. Mein besonderes Vertrauen genießt hierbei jetzt schon die radioaktiv veredelte Herdplatte. Ich möchte gern mehr von einer derart aussehenden Welt sehen und bin allein deswegen schon auf weitergehende Erkundung gestimmt.
Der Kampf muss mich noch gewinnen. Anfangs war die Zufallsstreuung aus Spezialangriffs- und Normalangriffsschaden so hoch, dass ich erst keinen echten Unterschied entdeckte. Überdies sind mir manche Zustände rätselhaft, weil ich die Symbole nicht zuordnen kann und keine Erklärungen finde (Kreuz vor androidem Irgendwas?). Das wird sich finden. So richtig gut finde ich die Kämpfe bisher noch nicht, kann aber noch nicht genau festmachen, woran es liegt. Momentan ist meine diesbezügliche Untersuchungsreihe eh durch den Umstand, von ein paar Reavern zerlegt worden zu sein, unterbrochen worden. Aber weder der Tod noch andere momentane Unpässlichkeiten werden die tollkühne Crew stoppen.
Kannst du Roboter, Bedienungsfelder und generell alles Anklickbare komplett in deine Hybridsteuerung einbinden? Ich war zunächst zu verwirrt und unflexibel, weil ich an die Interaktionsgrenzen der Enter-Taste stieß. Nachher fiel mir auf, dass ich gar keinem Bug, sondern nur meiner Unfähigkeit, mal zur Maus zu greifen, aufsaß. Ich lenke lieber komplett per Tastendruck und das Umgreifen ist mir ehrlich gesagt etwas lästig.