Ich bin aktuell gerade dabei, die Schiffseroberungen und Minigames zu testen. Außerdem habe ich nochmal die alten Betatestberichte durchforstet und überlege ein paar mehr Hilfestellungen/Tutorials, für die weniger offensichtlichen Spielinhalte einzubauen.
Also keine Angst, ich bin dran : )
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Die nächsten WocheN ist gut, hätte wohl eher Monate schreiben sollen...
Denn es ist jetzt endlich soweit! Nach einer langen Pause, habe ich mich in letzter Zeit wieder diesem Projekt gewidmet, um es endlich zur VV hochzupeppeln.
Da das Spielprinzip sehr Makeruntypisch und komplex ist, kann es natürlich vorkommen, dass ihr auf den einen oder anderen Bug, oder Rechtschreibfehler stoßt.
Laut meinen Testläufen, sollte das Spiel aber einwandfrei laufen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alles was euch auffällt, hier in diesen Thread schreibt, oder mir eine PN zukommen lasst.
Also - ich mag ja gar keine Sci-Fi.
Ich mag auch den VX-Ace nicht sonderlich.
Ich weiß nicht, warum ich hier reingeschnuppert habe.
Ich komme auch gar nicht klar in dem Spiel.
Mein Pc ist zweimal abgestürzt, weil ich partout mit dem Gamepad steuern wollte.
Aber ..... das Ding (also das Spiel) ist optisch (wieso nur?) und akustisch ein Highlight ..... Hammer!
Irgendwie ist es mir sogar gelungen zu entkommen, ich weiß nicht mal wie ..klick ..klick ..hups!?
Ich werde mich da reinfriemeln, aber jetzt muss ich was spielen, was ich kann.
Bin völlig sauerstofflos.
Gruß
Loni
PS. sogar der alte Kalauer, dass "ich ja nicht verrate, dass ich Rumpelstilzchen heiße" kam gut. Chapeau!
Freut mich, dass ich dich trotz VX ACE Phobie irgendwie dazu bringen konnte, dass Spiel anzuspielen ^^
Da das Spiel eine Maus/Tastatur-Hybrid Steuerung hat, dürfte das Gamepad wohl nicht die bevorzugte Steuerungsmethode sein.
Das dabei gleich deine Kiste abgeschmiert ist, lässt mich etwas ratlos zurück. Ich hoffe mal, dass das kein Regelfall ist.
@Gala:
Ich wünsche viel Spaß ~ Arrr!
Und um abschließend noch einmal Captain Brooker zu zitieren:
Alle auf Achtern ihr Blackspotten! Holt den Besenmast kiel! Alle Klüsen auf die Bilge, Arr!
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich schulde dir noch mein Was zur Hölle geschmackstest, sorry. Nichts desto trotz habe ich mir das hier schonmal gezogen weil ich es mir sicherlich nicht entgehen lasse. Nunja eins nach dem anderen vielleicht schaffe ich es heute endlich WZH zu spielen
Freut mich, dass ich dich trotz VX ACE Phobie irgendwie dazu bringen konnte, dass Spiel anzuspielen ^^
Da das Spiel eine Maus/Tastatur-Hybrid Steuerung hat, dürfte das Gamepad wohl nicht die bevorzugte Steuerungsmethode sein.
Das dabei gleich deine Kiste abgeschmiert ist, lässt mich etwas ratlos zurück. Ich hoffe mal, dass das kein Regelfall ist.
...
Phobie weniger, ich finde nur beim VX die Hoppel-Poppel-Chars etwas skurril und die restliche Grafik sehr unspannend.
Was du aber in deinem Spiel hier an Optik bietest, ist Sahne.
Beim Schließen hatte ich mit VX-Spielen schon ab und zu PC-Aufhänger.
Wenn jemand eine Idee hat warum, dann bitte mal zurufen - danke! Ich laufe hier auf Windows XP.
@Lord of Riva:
Ich bin geduldig! Mehr oder weniger ^^
Lass dir ruhig Zeit und spiel, wann du Zeit hast, selbst wenn der Inhalt dann schon veraltet ist, nehme ich zusätzliche Meinungen immer gerne an!
@Lonicera:
Vielen Dank für das Lob, freut mich, dass es dir gefällt! : )
@sora 3.0:
Ich hoffe das hilft : )
--
Geändert von Mr.Räbbit (20.01.2015 um 12:41 Uhr)
Grund: fiese typos aus der Geisterstunde
dank deiner information bezüglich des Sprintens in der VX-Ace umgebung frustriert mich die laufgeschwindigkeit auch nicht :P
bisher ist es echt cool Grafisch und auch Humor Technisch trifft es sicherlich meinen geschmack.
Wenn mir bisher etwas sauer aufstösst wäre es das KS, nich weil es schlecht ist, sondern weil das game nach einem KS schreit weclhes ohne Screen transition auskommt schreit :P
vielleicht bin das ja nur ich aber ich fänds ungemein cooler mit den normalen charstes in der coolen umgebung die du gestalten hast zu kämpfen.
Aber wie gesagt das ist nicht wirklich was wichtiges. Ich spiel erstmal weiter
EDIT: oh ja eine frage habe ich dann noch:
Geändert von Lord of Riva (21.01.2015 um 09:17 Uhr)
Ein richtiges Taktik-KS auf den Maps, wäre auf jeden Fall cool gewesen, allerdings hätte die Entwicklung dann sicher noch Jahre gedauert, wenn es dann überhaupt fertig geworden wäre.
Vielleicht in einem zukünftigen Projekt, wer weiß ^^
@Statuseffekte:
Das Gas-Symbol hat zwei Bedeutungen:
Einmal die Vergiftung, die ist aber nur in Kämpfen aktiv ~ bedeutet: Du warst höchstwahrscheinlich an der Bar, auf Magnatea und Karlov und Brooker sind besoffen ^^ (Also auch "vergiftet")
Besoffenheit erhöht leicht Verteidigung und Stärke, verringert aber natürlicherweise Agilität und Ausweichrate.
Das andere dürfte eine Reaver-Infektion sein, wie du schon richtig erkannt hast. Diese lässt sich nur mit größeren Medikits heilen. (Allen außer H-Medikit)
Eine Infektion verringert sowohl maximale Lebenspunkte, Agilität und Angriff um je ca. 25%.
Ich denke ich sollte dort noch eine Art von Ingame Diagnose an den Medikit-Stationen einbauen, damit man auch weiß, was sich die Crew so eingefangen hat ^^
--
Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich jetzt wie versprochen an "SOL" sitzen. Ich war auch schon auf dem Weg, doch dann kullerte mir "Corridor Raiders" über eben diesen und wer bin ich, einem deiner Wundertüte immer neuer Spieleprojekte entsprungenen Weltraumpiratenspaß aus dem Wege zu gehen? Eben.
Als erster der Sinne wird das Auge mit Eindrücken beschossen, also lasse ich meinen getreulichen Erfahrungsbericht mit dem Vergnügen beginnen, das ich an der Grafik hatte. In manchen VX-Spielen habe ich so meine Schwierigkeiten, mich mit dem Figurenstil zu arrangieren, aber hier klappt es. Atemmasken, verwegene Mützen und die unbeugsamen Körperpanzer der Raummarineinfanterie drücken eben selbst einer süßlichen Grundgrafik den Stempel herben Abenteuerschaffens auf. Arrr! Die Einrichtung gibt glänzendes Unterstützungsfeuer. So hübsch, so knuffig, das möchte ich allein schon wegen der äußeren Anmutung gern untersuchen. Mein besonderes Vertrauen genießt hierbei jetzt schon die radioaktiv veredelte Herdplatte. Ich möchte gern mehr von einer derart aussehenden Welt sehen und bin allein deswegen schon auf weitergehende Erkundung gestimmt.
Der Kampf muss mich noch gewinnen. Anfangs war die Zufallsstreuung aus Spezialangriffs- und Normalangriffsschaden so hoch, dass ich erst keinen echten Unterschied entdeckte. Überdies sind mir manche Zustände rätselhaft, weil ich die Symbole nicht zuordnen kann und keine Erklärungen finde (Kreuz vor androidem Irgendwas?). Das wird sich finden. So richtig gut finde ich die Kämpfe bisher noch nicht, kann aber noch nicht genau festmachen, woran es liegt. Momentan ist meine diesbezügliche Untersuchungsreihe eh durch den Umstand, von ein paar Reavern zerlegt worden zu sein, unterbrochen worden. Aber weder der Tod noch andere momentane Unpässlichkeiten werden die tollkühne Crew stoppen.
Kannst du Roboter, Bedienungsfelder und generell alles Anklickbare komplett in deine Hybridsteuerung einbinden? Ich war zunächst zu verwirrt und unflexibel, weil ich an die Interaktionsgrenzen der Enter-Taste stieß. Nachher fiel mir auf, dass ich gar keinem Bug, sondern nur meiner Unfähigkeit, mal zur Maus zu greifen, aufsaß. Ich lenke lieber komplett per Tastendruck und das Umgreifen ist mir ehrlich gesagt etwas lästig.
Ich fütter dich mal trotzdem, auch wenn man immer davor gewarnt wird:
Zuerst einmal sauge ich das Lob über die Optik genüsslich auf und bin ja fast schon überrascht, so viele Lobhymnen darüber zu hören, schließlich hatte ich selber überhaupt nicht den Eindruck, dort etwas Besonderes zu leisten. Das dadurch dein Abenteuerdrang geweckt wird, ist natürlich eiskalt kalkuliert... eiskalt!
Ca. 80 % der Skills werden ohnehin über die Ausrüstung geregelt (abhängig von der getragenen Waffe), weswegen es natürlich sein kann, das gewisse Kombinationen eher mäßige Ergebnisse bringen.
(Ich muss zum Beispiel zugeben, dass gerade fest an die Helden gebundene Nahkampf-Fähigkeiten, fast unnütz werden, wenn man eine Sprengstoffwaffe verwendet (weil ein anderes Attribut erhöht wird.))
Ich denke das gerade beim Balancing und Kampfsystem noch Luft nach oben ist.
Und da ich in den letzten Wochen des Testens vor allem im High-Level Bereich getestdaddelt habe, wäre es natürlich auch möglich, das die Kämpfe zu Beginn einfach nicht richtig ziehen, ich vertraue dort mal komplett auf die Spielermeinung.
Das die Entertaste zu einer fast nutzlosen Text-Weiterklicken-Funktion degradiert wird, ist wohl der größte Nachteil des genutzten Mausskripts. Der größte Vorteil widerum ist aber tatsächlich der, dass von nun an die linke Maustatste, auf Wunsch, jedes Event aktivieren darf. Es wäre natürlich Klasse, wenn beides funktionieren würde, aber ohne höhere skripting Fähigkeiten, bleibt das wohl eher Wunschdenken.
Die Wahl des Skript ist vor allem durch den Zusatz der extrem bequemen Seitenleiste erfolgt, eine Entscheidung, die ich in Retrospektive vllt. anders hätte angehen können.
Aber es gibt natürlich auch hier einen Gegenpol:
Man darf, auf Wunsch in klassischer: Maus + WASD Steuerung daddeln : )
PS-Edit: S.O.L. ist nebenbei jetzt auch mal bei einem anderem Anbieter hochgeladen, vllt. gibt es dort jetzt weniger Unannehmlichkeiten... ^^´
--
Mir fällt auf, dass in der Vorstellung einige Besonderheiten des Spiels fehlen, wahrscheinlich deswegen, weil fast nichts dem üblichen Standard entspricht und ich deswegen eigentlich eine Menge schreiben müsste.
Daher hier nochmal ein paar Features, die es nicht in den Vorstellungstext geschafft haben:
Zufallsitems:
Wie schon bei einigen anderen Spielen von mir, gibt es auch in CR Zufallstruhen, die in versch. Stufen aufgeteilt sind. Die Spieler haben ja sicher schon bemerkt, dass man in Entergefechten, auf Raumstationen oder Schiffswracks versch. Itemsymbole hat, welche einem bei Berührung eine handvoll Items zuspielen. Diese "Loot-Pools" gibt es in 5 Stufen, welche jeweils qualitativere Gegenstände, Waffen und Ausrüstung ausspucken.
Maussteuerung/ Kommandoleiste:
Der Spieler hat zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die sogenannte Kommandoleiste. Eine Hotbar, auf welcher man mit einem Mausklick eine best. Aktion ausführen kann.
So kann der Spieler über die Leiste Schiffsinformationen abrufen (Hüllenzustand, Transportgüter), Waffensysteme aktivieren (In Schiffskämpfen), die Kontext-KI aktivieren (Hilfestellung zum Schiff, Informationen über den Standort), oder sich zu seinem Flagschiff zurück teleportieren.
Fähigkeiten an Waffen gebunden / Mana wird zu Munition:
Die Crewmitglieder haben zwar alle ihre hauseigenen Skills, aber der Großteil der Fähigkeiten ist an die jeweils getragene Ausrüstung gekoppelt. So kann man natürlich nur mit schweren MGs, Gegner mit Sperrfeuer belegen, Netze auswerfen geht nur mit entsprechend eingebauter Funktion in der Waffe (copyright Zorg Inc.) und ein angebauter Granatwerfer am Lauf, lässt Sprengstoff auf Gegner regnen.
Es gibt noch ein paar mehr Eigenheiten. Manche davon soll der Spieler natürlich selber ausknobeln. Wie immer habe ich natürlich einige Geheimnisse und Extras verbaut, die auch nur die fleißigsten Weltraumpiraten finden sollten.
--
Da fällt mir noch was ein evtl ein Bug ein...
Wenn ich auf mein Schiff Klasse Gecko auf feindliche Schiffe oder Stationen bin und auf die Kontext Ki klicke kommt die Meldung Route wird berechnet oder so?
Hab es mir mal angesehen, aber eigentlich dürfte das nicht möglich sein, der Text der Kontext-KI ist relativ leicht zu überblicken, deswegen frage ich dich mal aus:
- Du bist auf der Gecko-Klasse und klickst auf der Kommandoleiste auf Kontext-KI? Bist du gerade in einem Gefecht?
- Stehst du eventuell neben einem "Brücke" Event, oder befindet sich ein solches direkt unter dem Kommandoleiste-Kontext-KI Icon?
- Kommt eventuell dieser Text hier:
KONTEXT-KI :
Sensortracking aktiv!
Bitte wählen Sie eine Flugroute.
(Dann wüsste ich auch wo der Fehler liegt ^^)
(Kleines Workaround: Einmal die Sensorkarte betreten, zurück aufs Schiff teleportieren (Mit dem Button am unteren Rand des Sensorfelds))
Danke für die Meldung!
--