Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ESO - Ein richtiges The Elder Scrolls?

  1. #1

    ESO - Ein richtiges The Elder Scrolls?

    Wir hatten dieses Thema kürzlich intern mal angesprochen. Bisher war man die Elder Scrolls Reihe ja nur aus Singleplayer Game gewohnt und verband damit gewisse Erwartungen. Mit Elder Scrolls Online wird jetzt der Weg in Richtung MMO eingeschlagen und aus einer Welt, in der man selbst der Held sein konnte, wird ein Tamriel voller potenzieller Helden. Und da war die Frage, ob nicht das, was Elder Scrolls bisher ausgemacht hat, da auf der Strecke bleibt. Es ist sicher eine Diskussion bei der man wohl weder Einigkeit noch ein Ergebnis produzieren wird, umso interessierter wären wir an euren Meinungen diesbezüglich, sei es ob ihr das Spiel schon in der Beta angetestet habt oder nur aus den Medien die Entwicklung verfolgt, ob ihr es mit dem Release spielen werdet oder euch das Geld dann doch lieber spart.

    Was meint ihr, ist/ wird Elder Scrolls Online ein richtiges The Elder Scrolls?

  2. #2
    Es gibt leider keine richtige Antwort darauf. Das Ergebnis von Zenimax Bemühungen eine lebendige Welt aus der ESO-Reihe zu erzeugen ist ein Hybrid. Dieser Misch Masch aus beiden Scores ist weder etwas ganzes noch etwas halbes.

    Mir gefällt das Spiel ganz gut, und eine Sache die sie wirklich klasse gemacht haben, war die Entscheidung die Ego-Perspektive ins Spiel zu bringen. Wenn ich nicht gerade mit einer Gruppe in einen Dungeon gehe, spiele ich nur so. Das erzeugt für mich Atmosphäre, welche sich wiederrum positiv auf meine Immersion des Spieles auswirkt. Dadurch fühle ich mich wirklich als ob ich persönlich und hautnah an den Ereignissen teilnehme. Dieser Aspekt des Spiels fühlt sich tatsächlich an wie wenn ich einen Offline Elder Scrolls Titel spiele.

    Man kann TESO jedoch auch ganz anders spielen, einfach rauszoomen und seine UI mit kompatiblen Add Ons vollstopfen, die einem alles an Information liefern, das man sich wünscht. Und auch hier kann man es wieder genießen - wenn man sich darauf einlässt.

    Das Geld zur Anschaffung ist es für mich auf alle Fälle wert - ob ich es jedoch nach Ablauf meiner 30 Tage Basis Spielzeit abonnieren möchte, hängt stark davon ab ob Zenimax Updates in geregelten Zeiträumen liefern kann. Ein geringer Teil der Spielerschaft wird schon in wenigen Tagen das Maximallevel erreicht haben- doch der Großteil der Spieler wird wahrscheinlich 1 - 2 Monate dafür brauchen wirklich alles abzugrasen.

    Da ich inzwischen kein Extrem Zocker mehr bin, und mir Zeit beim durchspielen eines Game lasse, werde ich die Sorte von Spieler sein, der wohl gerade am Anfang noch stark auf seine Kosten kommt. Bis ich Veteran Rank 10 bin und alle 3 Kontinente erkundet habe, sowie alle Hardcore Dungeons durchgespielt habe, wird noch einiges an Zeit vergehen, da bin ich mir sicher.

    Aufgrund des fehlenden Kriminalsystems und der negativen Erlebnise dich durch die öffentlichen Dungeons hatte (was bei zu vielen Spielern einfach lästig ist- weil Loot und Gegner weg sind) sehe ich TESO mehr als angenehmen Sidekick als eine ernsthafte Alternative zu ESO. Es ist Experiment, und dafür ist es vollkommen in Ordnung. In meinen Augen ist es nicht großartig geworden, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie manche Stimmen getönt haben. ESO Fans und MMORPG Veteranen werden an dem Spiel gleichermaßen vielleicht etwas vermissen, aber es hilft tatsächlich ungemein das Spiel als eigener Ableger seiner Gattung zu betrachten. Und wenn man ohne Erwartungen und Vorurteile herangeht, findet man tatsächlich genügend Dinge in dem Spiel die einem Spaß machen. Da wären Crafting, PVP und auch das PVE, welches einige sehr schön designte Questreihen hat, die den Offline Teilen in nichts nachstehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •