Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Facebook, Google & Co. - Persönliches im Netz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So~, nach etwas Abwesenheit hops ich hier auch mal wieder rein:

Mal in umgekehrter Reihenfolge:

@Kadaj
    Ja, das waren in etwa auch meine Gedankengänge. Wollte einfach mal hören, was andere Leute bezüglich FB und Co. so denken. Am Ende sollte nun keine große Erkenntnis im Sinne von „Alles kein Problem, spricht nichts dagegen“ oder „Teufelszeug“ stehen. Aber der Veränderung des eigenen Blickwinkels sind solche kleinen Diskussionen immer zuträglich... denke ich...

Gengar scheint zwar aus irgendwelchen Gründen raus zu sein, aber der Vollständigkeit halber:
    Ja, das war genau meine Aussage. FB und Co. sind zur ernsthaften Diskussion wohl ungeeignet. Und es ging auch nicht um eine Entscheidung bezüglich Forum oder FB (s.o.)

@Schattenläufer
    Das hat wohl eher etwas damit zutun, als das man sich eben etwas ausspioniert vorkommt und die Firmen mehrfach an einem „verdienen“. Eigentlich für's nichtstun. Weiterhin ist (nach meinem letzten Stand) unklar, welche Daten zur Profilierung erhoben werden. Amazon speicherte ja lange (immer noch?) den sog. Clickstream der Benutzer und weiß wohl immer noch, dass ich mir irgendwann anno 2001 mal 'nen Dreamcast bei denen bestellt hab'. An sich jetzt nicht schlimm. Die häufig gestellte Frage ist aber, ob und wie gut man Einblick in das Leben einer bestimmten Person anhand solcher Informationen erhält.

Ansonsten, wie gesagt, sehe ich schon lieber Werbung, bei der zumindest die Wahrscheinlichkeit besteht, dass mich deren Inhalt interessieren könnte, anstatt zum unzählbarsten Male irgendwelche Wimperntusche, Windeln oder Tierfutter um die Ohren gehauen zu bekommen...

Geändert von Junta (14.04.2014 um 12:37 Uhr) Grund: Typos