Das ist schon ziemlich cool Daen. Besonders, wenn man sich vorstellt, dass du seit 20 Jahren genau das wolltest.

Ich muss schon sagen, dass mir meine 1-Raum-Wohnung gefällt. Das einzige, was ich vielleicht hätte machen sollen, ist, die Wände zu streichen, nach einem Jahr geht mir das Weiß der Wände schon ein wenig auf die Nerven. Do not want. Aber wer weiß, wie lang ich hier noch bleiben werd. Bis ich nicht endlich vollzeit arbeiten bin, kann ich mir wohl auch meinen Wohntraum nicht erfüllen.

Im Grunde fantasiere ich recht oft über ein Apartement in der Berliner Innenstadt - so ein Ding für mehrere 100'000 € und nem Concierge, mit dem ich auf first-name-basis bin. Dabei ists extrem wichtig, dass die ganze Wohnung auch total geräuschgedämmt ist, so dass man auch mal bisschen lauter Musik hören kann. Allerdings finanzier ich mir das Ding mit meinem Lottogewinn, welcher allerdings total unrealistisch ist. Aber man darf ja mal ein bisschen träumen.

Meine ideale Wohnung, in der ich irgendwann leben möchte, sollte auf jeden Fall einen Leseraum haben, den man komplett abdunkeln kann. Überall werde ich dann kleine Boxen verteilen, so dass es mir möglich ist, realistisch Regengeräusche zu simulieren. Als Lichtquelle werden mir dann elektrische Kerzen und ein elektrischer Kamin dienen. Ein Kritikpunkt an meiner jetzigen Wohnung ist, dass ich mir noch keine gemütliche Leseecke eingerichtet habe. Die erste Anschaffung diesbezüglich wird ein ordentlicher Stuhl sein. Es ist eine reine Glückssache, ob ich auf meiner couch oder meinem Bett eine Position finde, in der ich gemütlich lesen kann, weswegen ich nicht mehr so viel lese.

Ein Trainingszimmer wäre auch noch ideal, aber ich weiß nicht, ob es realistisch ist, davon auszugehen, mit einer Familie zusammenzuleben und noch einen ganzen Raum für mich zum Trainieren zu beanspruchen. Sollte ich mir jedoch irgendwann mal so eine große Wohnung leisten können (ich träume davon, aber ich gehe nicht davon aus), wär das ein definitives Muss. Auch wenn sich mein Weg zum Fitnesscenter von 40 Min auf 10 Min reduziert hat gehe ich trotzdem nicht öfter hin. Es ist immernoch eine Sache von "Garkeine Lust, mich heute zu verausgaben. Hm. Da kann ichs dann auch gleich sein lassen."

Ich glaub, ich bin kein Krieger.