RPG² braucht erst einmal wieder Leute, die die News pflegen, bis dahin ist ein neues CMS vollkommen überflüssig.
Nicht nur RPG² sondern auch RPG-Atelier braucht leute die, die News pflegen.
Und ich würde euch Typo3 empfehlen mann kann dort eine menge machen.
und ist offen bietet auch außerdem eine große datenbank an modulen.
Ich möchte als jemand, der sehr interessiert an einem neuen CMS für TES.info ist, euch erstmal für die Vorschläge danken.
Bedenkt aber, dass es prinzipiell auch darum geht, dass wir euch hier um aktive Hilfe bitten - selbst wenn ihr das perfekte CMS für uns kennt, können wir es leider immer noch nicht für uns verwenden, wir brauchen da Leute mit Fachkenntnissen.
Deswegen die Frage an alle, die hier gepostet haben... wärt ihr bereit, den Netzwerkseiten aktiv unter die Arme zu greifen und sie mit dem neuen CMS auszustatten?
Die Frage welches CMS das sein soll müsste eigentlich erst im nächsten Schritt geklärt werden, und zwar unter euch - evtl. mit Input von uns Seitenmitarbeitern, da wir uns ja Benutzerfreundlichkeit und auch einige Features erhoffen. (Die genannten CMS, gerade auch SilverStripe und modx, klingen aber schonmal ziemlich gut!)
Nein. Also meiner Erfahrung (als Seitenmitarbeiter bei theelderscrolls.info) nach ist das beides ganz stark miteinander verwoben. Wenn man in der Gestaltung seiner News und Artikel extrem eingeschränkt ist und über 10 Hürden springen muss, hat das auch Rückwirkungen darauf, wie aktiv man ander Seite arbeitet bzw. wie viele freiwillige Helfer man findet.
Bei uns z.B. sehe ich ein großes Problem darin, dass Seitenmitarbeiter keine Bilder für einen Artikel hochladen können. Und dass wir kein generelles Upload-System für z.B. Mods und ähnliche Medien zur Verfügung haben. Das muss momentan ALLES jemand machen, der FTP-Zugriff hat. Total dämlich, weil man damit einer Person extrem viel Verantwortung aufhalst... und wenn die Person dann mitsamt der FTP-Einstellungen mal nicht erreichbar ist (so wie es bei uns monatelang der Fall war), kann man einfach gar nichts mehr machen.
Hast du dir die Seite mal angesehen? Es ist ja jetzt nicht so, als ob die Schimmel angesetzt hä--
What the actual fuck? Warum wurde das nicht schon vor Jahren geändert? @_@. Okay, ich sehe ein, dass das ein Problem ist. Ich dachte bisher eigentlich, die Probleme von RPG2 liegen einfach nur in der Manpower. Hätte man aber in der Übergangzeit nicht einfach FTP-Verzeichnisse bereit stellen können? Jemand, dem ihr so sehr vertraut, dass er News für die Seite schreibt sollte auch so viel Vertrauen bekommen, in sein eingeschränktes FTP-Verzeichnis keine Musikdateien hochzuladen. Fakt ist, dass die Seite derzeit tot ist, und wer immer auch gerade die Verantwortung für RPG² hat sollte mit gutem Beispiel voran gehen und dafür sorgen, dass mindestens zweimal die Woche News geschrieben werden. Damit zu warten, bis das CMS fertig ist halte ich für völlig Kontraproduktiv, denn dann verzögert sich der Prozess noch länger, und es dauert mindestens 1-2 Jahre bis da mal was läuft - und bis dahin werden die Leute, die jetzt noch mit dabei sind auch frustriert das Handtuch werfen.Zitat
Die Leute, die im Moment dabei sind, ist Seldio allein und der wirft bald das Handtuch, weil er allein die Seite nicht gewuppt bekommt und das CMS ihn in vielerlei Hinsicht behindert. Das ist leider die Ausgangslage. Die Seite braucht sowohl die Infrastruktur als auch die Manpower im Moment. Sicher lässt sich mit neuen Redakteuren die Seite erstmal wieder ans Laufen kriegen, aber selbst auf mittlere Sicht wirds das neue CMS brauchen und da auch noch andere Seiten bedarf haben (RPG² und TES.info im Moment vorzugsweise) wäre die Arbeit ja ohnehin nicht umsonst, weil sie sowieso für alle Seiten gleichermaßen ist.Zitat
Ich habe eine MMX-Gruppe bezüglich der CMS Umstellung eröffnet. Wie gesagt wir suchen Leute, die schlussendlich eine Entscheidung darüber treffen welches CMS zu nehmen ist und die Umstellung durchführen und das CMS sollte dann, wie Schattenläufer richtig festgestellt hat, danach gewählt werden, was umzusetzen ist. Also noch einmal die Eingangsfrage, wer möchte / wäre bereit in der Gruppe mitzuwirken? Den würde ich dann direkt mal einladen.
Ich werde das mal mit den Administratoren absprechen. Ich persönlich halte es für sinnvoll dies zu tun.Zitat
Aktualisierung:
Für diejenigen, die sich dann direkt an der Umsetzung beteiligen, wird es mit Erlaubnis von Scavenger dann entsprechenden Zugang zum Server geben.
Hi Leute,
kann ich mal eine Rückmeldung bekommen wir in der Gruppe bei den Beratungen über das auszuwählende CMS und unter Umständen später auch bei der Portierung der Seiten dabei sein möchte/ uns dabei unterstützen kann? Wir brauchen da eure Hilfe, ansonsten wird sich hier leider nichts bewegen können. Ein Grund warum damals das CMS von Indy noch weit oben auf der Liste der möglichen Lösungen stand, war nämlich auch die Sache, dass er auch angeboten hatte, die Portierung vorzunehmen. Und genau das brauchen wir eben auch bei jedem anderen CMS, das ausgewählt würde. Es geht also nur mit eurer Hilfe.
Also bitte wer die Fähigkeiten hat und dazu noch etwas Zeit übrigen kann, der soll sich hier bitte melden.
bist ebenfalls für die Gruppe vorgemerkt ^^Zitat
Noch einmal danke Dukey und Whiz-zarD für eure Meldung.
Der Zeitplan sieht dergestalt aus, dass wir gegen Ende April dann mit den Besprechungen (die sich angesichts der geringen Rückmeldungen wohl deutlich verkürzen dürften) beginnen und das daraufhin dann auch mit dem Umstellen der Seiten auf ein neues Standard-CMS begonnen werden kann. Scavenger müsste in dem Zeitraum, da die größten Umstellungen in Sachen Server bis dahin durch sein dürften, auch wieder zeitliche Kapazitäten freihaben.
Bis dahin allerdings ist der Thread hier noch weiter offen und ich hoffe nach wie vor, dass sich noch einige Getreue bereit finden, um uns bei der Umstellung der Seiten zu unterstützen, damit die Aufgabe nicht im Wesentlichen an zwei Personen allein kleben bleibt. Also wenn ihr Zeit/ Lust/ Interesse/ Kenntnisse habt, dann meldet euch hier bitte im Thread noch freiwillig.
Ich wär gern bereit mizuhelfen, bin mir aber nicht sicher, was ich tun könnte? Programmieren wär ich gern bereit, solange ich die Programmiersprache behersche, oder sie leicht genug ist, um sich schnell einarbeiten zu können (Python ist toll <3)
Ansonsten halt was anfällt und nicht schon von Whizz und Co. gemacht wird.
Programmierung wollte ich eigentlich bestmöglich vermeiden. Höchstens vielleicht Plugins, wenn das CMS nicht den vollen Umfang besitzt, welches wir dann brauchen, und natürlich die Entwicklung der Templates.
Aber irgendwelche grundlegende Programmierungen, wie z.B. ein Framework will ich vermeiden. Das soll das CMS liefern.