Gibts eigentlich auch richtige Maker für VNs? Ich meine jetzt nicht RenPy und so, sondern schon ein reines Baukasten-Tool.
Es sollte natürlich auf jeden Fall eine Demo zu finden sein.
Gibts eigentlich auch richtige Maker für VNs? Ich meine jetzt nicht RenPy und so, sondern schon ein reines Baukasten-Tool.
Es sollte natürlich auf jeden Fall eine Demo zu finden sein.
Geändert von Loxagon (29.03.2010 um 21:00 Uhr)
1.wenn du damit eine Probeversion usw. meinst: Es heißt Demo von DemonstrationZitat
2. Ein Visual Novel ist so gesehen kein RPG.
Jedoch kann man sich eins mit dem Maker zusammenschnibbeln
Ich glaube da hab ich was für dich:
恋愛シミュレーションツクール2
Die bietet eb! nichtmehr an.Zitat
Website: Klick
Allerdings macht sich zB auch RPGVX ganz gut für sowas.
Ja, mit dem VX geht es ganz gut, abgesehen vom Speichern... ._.
Es gibt noch RenPy und einen, der auch Visual Novel Maker oder so ähnlich hieß.
Bei den meisten muss man aber eine (meist einfache) Sprache beherrschen bzw
lernen.
Oder man nimmt gleich OnScripter, den OpenSource-Port der Engine, die hinter
Tsukihime und Fate Stay Night steht...
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Erstmal könnte man mit jedem rpgmaker für pc eine visual novel machen.
Beim Actiongamemaker gibt es bei genrewahl visual novel, aber inwieweit da bestimmte Funktionen sind weiß ich nicht.
Könnte man nicht alternativ irgendeinen Textadventure-Maker benutzen?
PeAcE
MorDen
Genau genommen benutzt nur Tsukihime NScripter. Fate/Stay Night und die Fortsetzungen verwenden KiriKiri. OnScripter(also das OpenSource Projekt von NScripter)gilt doch mittlerweile als veraltet.
Wie schon gesagt: Wenn du einen reinen Maker, ohne Zwang zur Nutzung von Scriptsprachen willst, dann wäre der RmVX Aufgrund seiner Batchtext Funktion wohl am besten geeignet. Bei einem Spiel mit solch einem großen Textanteil ist es vielleicht auch ganz praktisch, dass man beim VX eigene TTF Fonts Out of the Box laden kann, wenn man einen "Fonts" Ordner erstellt und eine dort abgelegte Font als Standardfont deklariert(geht mit einer Rubyzeile).
VX wäre sicher nett, aber ... Die Chipset-Beschränkung ...
Damit kriegen wir nie Kyrien I hin.
Für eine echte Visual Novel spielt die Tilesetbeschränkung keine Rolle. Parallax + Pictures reicht vollkommen. Außerdem lässt sich die Beschränkung schon länger per Script umgehen.
Der größte Vorteil einer VN Engine ala Renpy, KiriKiri usw. währe natürlich die freie Auswahl der Auflösung - aber um die richtig ausnutzen zu können, muss man schon recht gute CG Locations zeichnen können, sonst bringt das nicht viel.
@MagicMaker:
Ergeht mir ähnlich, keine Ahnung ob es an 64 Bit Win7 liegt oder so - auf XP kriegte ich OnScripter noch zum laufen. Das blöde am neueren KiriKiri ist ja gerade das fehlen einer englischen Dokumentation. Mit dem reinen japanischen Tutorialcode kam ich nie sonderlich weit xD
Naja gut wäre sicher Novelty, da man da wohl alles in Kapitel einteilen kann. Das wäre schonmal gut. RenPy kann das ja scheinbar nicht. So 10000+ Wörte Text können da dann doch leicht unübersichtlich werden. Als Spielzeit habe ich so 25 bis 35 Stunden im Kopf.
Nur hat Novelty keine deutsche Anleitung![]()
Das mit den Kapiteln sollte auch in Renpy nicht problematisch sein, da man den Textcode in beliebig vielen Dateien auslagern kann. Die Optionen sind afair auch standardmäßig in einer Extradatei - so müsste alles einigermaßen gut geordnet sein.
Obwohl du natürlich Recht hast - so richtig übersichtlich sind richtig lange Texte natürlich nie. Allein das Korrekturlesen von Texten in der länge kommerzieller VNs ist sicherlich einiges an Arbeit ^^
//Edit: Mal wieder zu langsam >_>
Es soll schon am Ende ein einziges Spiel sein. Also nicht ein 1-1,1-2, 1-3 usw sondern alles in einer Datei - Aber sehr gerne Kapitel wie es Novelty zulässt.
An den Texten arbeiten eh mehrere Leute mit
Geändert von Loxagon (30.03.2010 um 21:36 Uhr)
Dann erklärs mal dass es ein Depp versteht. Ich verstehe es nämlich nicht. Falls wirs dann damit machen wirste benannt oder bekommst ne Rolle. Dritte Leiche von links zB ()
http://www.visualnovelty.com/videos/intro/
Mal ganz oberflächlich:
Novelty ist sowas wie der RPG-Maker nur einfacher. Es hat natürlich auch eine eigene Script Sprache die man nicht umbedingt braucht um ein einfaches VN zu machen. Es ist Objekt orientiert d. h. du ersteöllst jeweils objekte die angezeigt werden auf dem Bildschirm, also Events hallt nur ohne viel zu machen - drag n' drop halt. Es wird mit Ebenen gearbeitet, was man sicherlich von Gimp oder PS kennt.
Irgendwie wäre es toll wenn ich ONScripter zum laufen bringen würde, aber das Ding will einfach nicht starten.
Naja das kenn ich aber leider steht da nicht wie zB ein Charakter erst erscheintw enn er es soll ... Sagen wir in Szene A solls zwei Personen geben, aber Person 2 kommt erst wenn 1 3 Sätze gesagt hat ...
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"