-
Legende
Ich greife mal die Aufteilung von La Cipolla auf und breche für den zweiten Versuch, den Spieler mit einzubeziehen, die Lanze: Erstens gibt es hier große Erfolge, man denke nur an The Walking Dead. Wie sehr man nun tatsächlich Einfluss hat, ist wohl eine Streitfrage,aber die Geschichte schafft es sehr wohl einen davon zu überzeugen, dass man Anteil an ihr hat. Die Entscheidungen gehören dir, und alles was das mit sich bringt.
Das ist auch gar nich so typisch Rollenspiel wie manche meinen. Man denke da nur an Skyrim, wo man zwar alles tun kann, jeder sein kann, aber es auch nie echte Auswirkungen gibt. Welche Rasse man angehört, ist genauso egal, wie welcher Profession man angehört und welche Eskapaden man bereits hatte: Die Spielwelt bleibt gleich. (Ich würd ja argumentieren, dass genau deswegen TES V absolut kein Rollenspiel ist, aber naja, can of worms )
Und gerade BioWare probiert hier, finde ich, unermüdlich neues. Dragon Age II mag zwar ein grauenhafter Sequel für das epochale Origins sein, aber es ist auch ein faszinierendes Familiendrama um Hawke, der einen sehr persönlichen Zugang zum Streit zwischen Magiern und dem Orden hat. Gut umgesetzt? Ne. Aber sie probieren zumindest mehr als: "BÖSER DRACHE! DU AUSERWÄHLT! DU TOTMACHEN DRACHE! FUSRODAH!"
Naja, einige ihrer "Produkte" wirken schon seelenlos, zumindest im Marketing (Day-One-DLC, usw..) Aber das ist halt EA. Ein Pakt mit Mephisto hat seinen Preis, das heißt aber nicht, dass sie nicht den Faust spielen und das beste draus machen können. Einfach abschreiben werd' ich sie mal nicht, gerade wenn es um interssante narrative Spiele geht.
Geändert von Mivey (16.03.2014 um 20:58 Uhr)