-
Mirokurator
Trotz der Gefahr, die Punkte aus dem KOTT zu wiederholen ... Ich denke, es gibt verschiedene Arten, gute Geschichten in Videospielen zu erzählen. Ich ignoriere im Folgenden also Spiele, bei denen die Geschichte absolut im Hintergrund steht oder egal ist. Die sind für das Thema imho nicht sonderlich interessant. Die im Text genannten Games sind aber auch bloß Beispiele, also keine vollständigen Listen oder sowas.
Erstens kann man es ganz klassisch machen. Ich habe gerade Yakuza 2 durch, und das ist, genau wie der erste Teil, einfach eine einwandfreie Hollywood-Story. Könnte auch 1:1 eine Serie sein, und zumindest von der Inszenierung und den Geschehnissen her auch gar keine allzu schlechte. Nett. Gibt es überraschenderweise aber relativ selten irgendwie, zumindest mit etwas erzählerischer Qualität. Und da rede ich noch nicht mal von Anspruch oder sowas.
Zweitens gibt es den Versuch, den Spieler mit einzubeziehen. Also imho eher abschreckende Standardbeispiele seien hier David Cage (Heavy Rain, Beyond: Two Souls) und die allermeisten West-RPGs (Bioware) genannt. Der Spieler nimmt irgendeinen Einfluss auf die Geschichte, und zumindest meiner Erfahrung nach verliert sich das Spiel sehr oft zwischen diesen beiden Polen. Was rauskommt, ist weder eine gute Story, noch ein großer Einfluss durch den Spieler. Natürlich KANN man es gut machen, und wo dieses "gut" anfängt, dürfte totale Ansichtssache sein. Für mich stechen ein paar wenige Games positiv heraus. Planescape Torment etwa weiß genau, dass es ein Videospiel ist, und kriegt die Balance perfekt hin. Außerdem ist es wahnsinnig gut geschrieben, was ebenfalls hilft. NWN2: Mask of the Betrayer (nicht das Grundspiel) channelt Planescape zwar streckenweise ziemlich dreist, funktioniert nicht zuletzt dadurch aber ähnlich gut. Schade, dass beide Spiele so wahnsinnig unzugänglich für alle sind, die Rollenspiele nicht wie einen zweiten Stoffwechsel konsumieren.
Drittens sein Spiele genannt, die nicht auf Entscheidungen basieren, die besonderen Möglichkeiten des Mediums aber trotz allem gut einbauen. Suikoden III lässt den Spieler eine gelungene Geschichte von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten und nutzt dabei die inhärente Identifikation mit der Spielfigur hervorragend aus, um die Vielseitigkeit zu unterstreichen. 999 - 9 Persons, 9 Hours, 9 Doors hat einen Twist, der den gesamten Spielverlauf in einen großartigen, kohärenten Kontext setzt und die sowieso gute Story noch mal emotionaler gestaltet. Broken Age scheint, sofern man es schon sagen kann, in eine ähnliche Richtung zu gehen. Selbst The Darkness hat mich in dieser Hinsicht überrascht, weil es die Berserker-Logik seines Genres konstruktiv "missbraucht" hat, um die eher lahme Story effektvoll zu erzählen.
Nebenkommentar: Ich denke, hier gibt es viele gute Beispiele, und diese Variante ist vielleicht auch die einfachste und passendste, um wirklich gute Videospiel-Stories zu erzählen, die die Möglichkeiten des Mediums voll ausnutzen.
Viertens bleiben Sachen wie The Last of Us, die imho ganz bewusst keine sonderlich gute Geschichte im klassischen Sinne erzählen, aber durch ihre Figuren inhaltlich überzeugen können. Hier kann man sich zwar wirklich streiten, ob sie unter "gute Story" fallen (meiner Meinung nach ist es mindestens grenzwertig), aber sie sind auf jeden Fall eine Erwähnung wert.
Ich persönlich würde Spiele, in denen es NUR eine "selbst gemachte" Geschichte gibt, nicht unter "gute Story" einordnen. Machen ja momentan wieder einige Indies, gab es früher aber auch schon, etwa bei Hardcore-Open-World-RPGs, MMO-Rollenspiel-Servern etc. Das kann ein einwandfreies Ding sein, ein großartiges Erlebnis, aber es funktioniert eben doch ganz anders als das klassisches Erzählen, und spätestens an der Stelle hat man auch nichts mehr davon, die Stories vergleichen zu wollen ... also, außer den Spielen etwas Aufmerksamkeit zu schenken, aber das geht auch direkter.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D