-
Schwertmeister
It's Not the Gameplay - Best Stories/Storytelling
Die Diskussion ist im KOTT aufgekeimt und jetzt will ich mal alle Meinungen und Empfehlungen sammeln, die das Forum dazu hat.
Ausgangspunkt war To the Moon. Ein kommerzielles RPG-Maker Spiel, das sehr viel Wert auf seine Story legt, die in fast allen Kritiken zu dem Spiel als die Besonderheit dazu hervorgehoben wird. Das Gameplay bleibt auf ein Minimum beschränkt. Ich habe dann unfairerweise den Vergleich mit ähnlichen Geschichten aus anderen Medien angestellt, die mich mehr berühren oder besser überzeugen konnten. Auf einen grünen Zweig sind wir dann nicht mehr gekommen. 
Was macht für euch eine gute Geschichte in Videospielen aus oder was für gute Geschichten kennt ihr. Und untrennbar damit verbunden: Wie wird die Story erzählt, fügt sich alles zu einem guten Gesamterlebnis zusammen? Wie findet eine Geschichte in ihre richtige Form? Beispiele sind sehr willkommen und können gerne en detail analysiert oder diskutiert werden. In welchen Fällen habt ihr ein Spiel der Story wegen durchgespielt, obwohl euch das Gameplay abgeturnt hat, etc. pp.
Und mal ehrlich: gibt es Videospielgeschichten die den direkten Vergleich mit Geschichten aus Literatur, Theater, Film, Fernsehen standhalten können? DISCUSS!
Mein Paradebeispiel wäre Portal. Da fügt sich alles zusammen. Die Geschichte ist recht simpel gestrickt, d.h. auch nicht unnötig überladen. Gameplay und Story sind perfekt aufeinander abgestimmt und unterstützen einander wunderbar. Die grundlegende Story erfährt man auch so, aber es lässt einem genug Freiraum etwas tiefer (aber nicht zu tief!) in die Welt und die Charaktere einzutauchen. Das Writing ist super und am Ende noch mit einem Meta-Witz gespickt, der sehr gut zum Humor des Spiels passt und außerdem der gesamten Erzählung zuträglich ist. Ein bisschen kritisch sehe ich die nachträgliche Abänderung des Endes um Teil 1 + 2 miteinander zu verbinden. Ist jetzt nichts Weltbewegendes, aber man hätte ebenso gut darauf verzichten und diese Anekdote ausschließlich in Teil 2 verfrachten können. Das raubt Teil 1 das offene Ende und damit ein bisschen die Vorstellung was sonst noch alles hätte passieren können.
Was meint ihr?