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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ach, der ist Lila? Ja, um den solltest du erst Mal einen Bogen machen. Wenn ich mich richtig entsinne ist das sogar einer dieser Gegner mit Aura. Ist also auf jedenfall nochmal stärker als die Standardgegner. Und das Gift war dann vermutlich ganz am Anfang so ein großes Violettes/Lila Symbol was gleich zu Begin des Kampfes kommt. Das ist so gesehen nicht einmal ein Skill das Gegners sondern ein Feldeffekt. Kann daher auch meistens nicht entfernt werden. Ist meistens das Zeichen für einen etwas schwereren Kampf. Gibts bei manchen Bossen ebenfalls. Kann man im Kampf einsehen, wenn man Dreieck drückt. Dann wird der Status vom Charakter mit eingeblendet und ganz unten im Kasten stehen dann eventuell aktive Feldeffekte. Zum Ausblenden auch einfach wieder Dreieck drücken.

    Keine Sorge, die späteren Kapitel nehmen ein wenig mehr Zeit in Anspruch als die ersten und es gibt mehr als 6^^ Das letzte Kapitel wird auch als Finales Kapitel bezeichnet. Insgesamt sind es

    Was Materialien für die Quests angeht, vor allem die von der Gilde, kann es durchaus sein, dass da schon welche auftauchen für die du das Gebiet noch gar nicht freigespielt hast und es z.B. erst ein Kapitel weiter finden kannst. Da es ja keine Zeitbegrenzung gibt muss man sich da auch keine Sorgen machen, wenn man die Quest erst später abschließt.
    Ansonsten kann man ja, wenn man Quests von der Gilde annimmt auch mal den Befehl Think auswählen. Dann sagt einem der Hauptcharakter schon, ob man das Quest auch abschließen kann oder eher nicht.

    Allgemein habe ich ja das Gefühl, dass das Spiel ein wenig schwerer ist für Neulinge. Vermutlich weil man beim fehlenden Zeitdruck eh nicht viel verkehrt machen kann. Da müssen die Entwickler noch das richtige Maß finden, schätze ich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Was Materialien für die Quests angeht, vor allem die von der Gilde, kann es durchaus sein, dass da schon welche auftauchen für die du das Gebiet noch gar nicht freigespielt hast und es z.B. erst ein Kapitel weiter finden kannst. Da es ja keine Zeitbegrenzung gibt muss man sich da auch keine Sorgen machen, wenn man die Quest erst später abschließt.
    Ansonsten kann man ja, wenn man Quests von der Gilde annimmt auch mal den Befehl Think auswählen. Dann sagt einem der Hauptcharakter schon, ob man das Quest auch abschließen kann oder eher nicht.

    Allgemein habe ich ja das Gefühl, dass das Spiel ein wenig schwerer ist für Neulinge. Vermutlich weil man beim fehlenden Zeitdruck eh nicht viel verkehrt machen kann. Da müssen die Entwickler noch das richtige Maß finden, schätze ich.
    Zum ersteren: Da kommts auf die Quests an. Jedes Kapitel hat besondere Kapitel-Quests. Die sind einzigartig, geben relativ viel Geld und man kann die auch garantiert alle in dem Kapitel machen, soweit ich das gesehen habe. Dann gibts noch welche, die erst auftauchen, wenn man genug "einzigartige" erledigt hat. Diese geben weitaus weitaus weniger Belohnungen, und hier hab ich auch KA ob da nicht vielleicht auch was unmögliches bei sein kann. Die random Quests ohne große Belohnungen haben btw. ALLE nur eine Seite. Die anderen haben alle eine extra "Lore" Beschreibung auf einer zweiten Seite. Farblich sind die auch etwas anders. Die sollte man imo auch alle tun. Außer man ist sich sicher, dass es das nicht wert ist. (bringt nichts die Motivation in Keller zu bringen, nur weil man irgendwelchen exotischen Mist für 300 Cole bringen soll)

    Wenn Kram noch nicht bekannt ist, hilft nur eins: Erkunden. Durch alle Gebiete, die man kennt, sollte man einmal durchgelaufen sein. Viele sind optional, wo man nie durch MUSS, aber kann. Zudem sollte man auch Viereck benutzen, um auf der Weltkarte bei den Gebieten zu sehen, was es an Gegnern und Items gibt. Nicht bekanntes wird mit ??? bedacht. Zeigt, ob man was übersehen hat. (Wohlgemerkt, nur absolut unbekannte Gegner oder Material wird via ??? gekennzeichnet, wenn man es kennt, aber woanders schon gesehen hat, wird es korrekt markiert egal ob man es in diesem Gebiet schon gesehen hat oder nicht)
    Hierbei gibts später allerdings noch ein kleines Gimmick. Manche Materialien sind nicht immer in Gebieten zu finden. Hierbei geht man einfach zu einem Gebiet, und bevor man via X die Frage triggert, ob man ins Gebiet will, oder nicht, drückt man Viereck um zu schauen, was im Gebiet drin ist. Einfach mehrmals hintereinander nachschauen und wieder schließen. Das Spiel macht immer einen Roll, wenn man Viereck drückt, und wenn man direkt danach ins Gebiet geht, dann wird auch das gefunden, was man beim letzten Roll via Viereck gesehen hat. Wird interessant, sobalds gen Osten geht. Ich glaub vorher gibts das noch nicht. Und auch dann nicht in allen Gebieten. (Es kann sein, dass man NICHT in dem Modus sein darf, der einem erlaubt mit dem Stick die Karte zu verschieben, da man den erst mit einem separaten Knopfdruck beenden muss. Bin bisher immer auf Nummer Sicher gegangen)


    Zum Schwierigkeitsgrad: Schwerer als Ayesha? Nein. Niemals. Schwerer als der Vorgänger? Ja. Aber das ist auch kein Wunder, da man im Vorgänger Alchemie nicht brauchte, und halbwegs OK Bomben schon normale Encounter one-shotten konnten. Womöglich für mehrere Kapitel. Gerade was auch Quests angeht, ist das Spiel eigentlich sehr nett. Arland-Spiele haben einem tatsächlich Quests gegeben, die man überhaupt nicht lösen kann. Die haben dann lange viel Platz weggenommen, was gerade bei Rorona gesaugt hat, wenn Freunde Sachen wollten, die man nicht besorgen kann. (Aber gut, Rorona war mies, das Remake kam nicht ohne Grund..)
    Wobei bei Quests generell "think" halt eh so ne Sache ist. Wenn sie "keine Ahnung" sagt, heißt es auch genau das. Kann durchaus sein, dass es schon machbar ist, aber, dass man es nur nicht gefunden hat. Oder es ist wie beim Slag-Coin Request. Die Dinger gibts NUR in Truhen in bestimmten Gebieten, weshalb die zu dem Zeitpunkt wo das Quest auftaucht theoretisch kein Gathering-Gebiet haben. Machbar isses trotzdem, da die Truhen respawnen.
    Ich denke, das einzige Problem was manche wirklich haben ist, dass sie glauben Gegner besiegen zu "müssen" die optional sind. Afaik gibt das Spiel nen Hinweis, aber manche stehen irgendwie blöd im Weg. Womit ich nicht einmal die Viecher meine, die wirklich "im Weg" stehen und an denen man nur via Kampf vorbeikommt. Die sind eigentlich alle harmlos.

  3. #3
    Nur zur Klarstellung: Ich meinte mit schwer nicht den Schwierigkeitsgrad an sich, sondern dass es für komplett neue Spieler etwas schwerer ist sich in das Spiel reinzufinden. Die Einführungen usw. sind ja alle doch sehr kurz gehalten, gefühlt noch kürzer als in den Vorgängern, und lassen sogar ab und an ein kleines Detail aus (was dann in den Encyclopedia meist dabeisteht). Das Spiel führt auch nicht mehr so stark (es werden schneller mehr Gebiete freigeschaltet). Wenn man schon eines der anderen neuen Atelier Spiele kennt ist das alles kein Problem, aber wenn man komplett neu ist denke ich, ist der Einstieg etwas holprig. Andererseits ist es natürlich auch Dusk Teil 3, da rechnet man vermutlich nicht mehr mit so vielen Neueinsteigern.

  4. #4
    In Kap 5 angekommen, alle Leute endlich vorhanden. Zwei Fragen: wie bekommt man Miruca aus der Reserve? Ich halte zwei Alchis im Kampf für etwas überflüssig, da die sooo stark nun doch nicht sind, Shalistera würde mir also reichen, für Shalotte hätte ich gern Miruca. Die Hexe Wilbell ist ja genialst ^___^ Die haut mit ihren Sprüchen einen Schaden raus, das ist irre. Die macht alleine mehr als die ganze Gruppe zusammen.

    Und den Sanddrachen sollte man vermutlich (da auch das Kapitel selbst so heißt) erst dann macen, wenn man das Kapitel abschließen möchte, kann, will oder irre ich mich. Trupp ist Level 36.
    Always

  5. #5
    Die Positionierung deiner Truppe kannst du im Menü über Formation ändern. Das beinhaltet auch die Reserve. Und bis auf deinen Hauptcharakter (in dem Fall Shalistera) kannst du da jeden Charakter tauschen.
    Der Sanddrachen dürfte der letzte Punkt im Kapitel sein, also ja. Auch wenn man das natürlich immer noch verzögern kann, wenn man bei der Frage, ob man das Kapitel abschließen will, immer nein drückt. Wird auf Dauer nur etwas nervig^^

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