uhm, weil ich keinen bock hatte nachdem WA2 extrem mies gelaufen ist und allgemein kein großes interesse mehr an dem projekt zu bestehen scheint.Zitat
hm, ja, das ist so eine sache. ich muss sagen, dass ich lylatwars für das beste N64 game halte und railshooter relativ gerne mag. dementsprechend halte ich von der idee sehr viel, aber die umsetzung war wirklich grottig. man hätte daraus einen richtigen teil des spiels machen sollen und nicht etwas, bei dem man praktisch nicht verlieren und das später so leicht übersprungen werden kann. das bauen der gumiships fand ich zwar etwas zu kompliziert, aber, man höre und staune, hatte ich schon eine weile meinen spass daran. ich würde sagen, sie haben in die richtige richtung gezielt, aber leider nicht getroffen.Zitat
ja? darüber ist mir nichts bekannt o_O ?Zitat
ich stimme dir zu, dass das potential nicht da ist (heehee, so viele brauchbare disneyfilme gibt es auch gar nicht, dass man sie in mehr als drei oder vier spiele stecken könnte ...), aber soweit ich mich erinnere, hat square enix wirklich kingdom hearts als drittes standbein erwähnt. aber das war eine frühe und flüchtige aussage und ich glaube und hoffe, dass es etwas anderes, neues wird ...Zitat
ich auch ^^ naja, jedenfalls standen mir gameplay und sound eine weile auf der kippe und ich habe mich dann doch noch knapp für 4 punkte entschieden. aber gäbe es auch zwischenzahlen, wäre es wohl nur 3,5 geworden ...Zitat
ja, absolut. allerdings stehen die chancen imho 1:1000000, dass der nachfolger diese unstimmigkeiten des ersten teils nachträglich ausmerzen kann, denn mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird es wieder ein durchgeknallter fanfic, storymäßig vielleicht mit ein paar kleinen besserungen, der sich also einen scheißdreck um die kaum vorhandene hintergrundgeschichte von KH kümmern wird.Zitat
wie oben erwähnt habe ich nur eine gnaden-4 gegeben, ich fand den OST wirklich nicht besonders toll. das mit der unterstützenden funktion meinte ich auch eher negativ ... sollte ich mich an irgendein stück daraus erinnern, ich könnte es nicht. so etwas passiert bei mir verdammt selten. auch jahre später noch habe ich beispielsweise die vocal themes aus Wild Arms oder FF im kopf, aber auch viele andere stücke wahrscheinlich deshalb, weil ich damit über die story irgendetwas verbinde. so wie z.b. you are not alone aus FF9. im grunde genommen ist es aber normal und nachvollziehbar, dass ich mich nicht an den soundtrack erinnern kann, wenn es keine momente im spiel gab, die irgendwie spannend waren oder mich berührt hätten.Zitat
darüber hinaus habe ich viele disneyfilme nicht gesehen, vor allem die neueren wie tarzan nicht, und konnte mich dementsprechend auch nicht an irgendetwas erinnern als es im spiel vorkam. aber man kann es wohl kaum zur voraussetzung machen, für KH irgendwelche filme gesehen zu haben.
ich weiß noch, dass mir die musik nie negativ aufgefallen ist oder besonders langweilig wurde, so etwas gibt es ja auch, vor allem wenn der OST zu klein für das spiel ist. das ist ja auch schonmal etwas und hat mich zu der bewertung geführt, mit der du sicherlich gut leben kannst. auf der anderen seite fand ich die musik aber auch sehr nichtssagend und im hintergrund vor sich hindüdelnd.
du weißt ja wie ich zu der sache stehe, imho sehen die charas schrecklich aus und wenn sie sie originalgetreu umgesetzt hätten, hätte ich es wenigstens interessant gefunden.Zitat
allerdings muss ich dazu sagen, dass es ja wohl ein gewaltiger unterschied ist, ob nur ein kleiner insidergag in form des tifa posters aus XG eingebaut wird, oder ob ein spiel wie in KH mit FF charakteren vollgestopft und auf der verpackungsrückseite dafür geworben wird. wenn lucca oder das poster nicht in XG vorgekommen wären, hätte das niemanden interessiert. aber KH komplett ohne die FF figuren hätte sich mit sicherheit schlechter verkauft. ab einem gewissen zeitpunkt ist es eben nicht mehr eine nette anspielung der entwickler, sondern nur noch die überlegung, wie man so etwas ausnutzen und möglichst viel geld machen kann.
aber ganz im ernst: für mich wäre KH ein besseres spiel, wären statt den FF charas neue charaktere dabei gewesen, die eigens für KH entwickelt wurden ... tja, aber das ist eben nomura. wenn er einmal die gelegenheit hat, dann nutzt er sie auch.
dem kann ich mich nur anschließen. damals hat man sich auf das wesentliche konzentriert und das vermisse ich in vielen RPGs und charakterdesigns heutzutage. eine nina aus BoFV ist mir tausendmal lieber als yuna aus FFX-2 mit ihrem ... was soll das eigentlich sein? ein halbes kleid ^^ ? im vergleich dazu hat besagte nina zwar nicht so viele details zu bieten, wirkt aber irgendwie so, als sei sie mit liebe erstellt worden. ich finde diese roten flügel einfach stylish. an yuna könnte man solche dinge gar nicht hervorheben, würde man es wollen, da die ganzen übertriebenen kleinigkeiten davon nur ablenken würden. auch das ist typisch nomura und deshalb hoffe ich darauf, dass sich das mit yoshida in FFXII zumindest ein wenig ändert.Zitat
nur weil ein spiel alt ist, wäre es nicht fair, eine story nach heutigen maßstäben zu bewerten. so versuche ich mich in die lage von damals zu versetzen, aber die moderne sicht haftet dann meistens noch an mir weshalb es nicht selten vorkommt, dass ich es nicht ganz schaffe, das nachzuvollziehen. eigentlich hätte die story von FF mindestens 4 punkte bekommen müssen, was mir natürlich erst ein jahr später aufgefallen ist, als ich kenntnis von anderen spielen aus der zeit bekam ^^ FF und FF2 waren damals geradezu revolutionär, und was kann KH dem schon entgegenstellen? meiner ansicht nach haben sie in dem spiel einfach keinen wert auf die story gelegt. dabei hätte wirklich nicht viel dazu gehört. ich bin mir sicher, dass 80 bis 90% der etwa 4000 user auf diesem board in der lage gewesen wären, etwas mehr dialog hinzuzuschreiben, um die charaktere zu vertiefen, auch ohne dass die ganzen lücken der eigentlichen handlung gefüllt werden würden. und das hätte dann unter umständen eine 3 gegeben. aber so?Zitat