Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lightmap? Aber wie?

  1. #1

    Lightmap? Aber wie?

    Hallo Freunde der Sonne.

    Ich frage mich wie ich Lightmaps am besten erstelle. Mal angenommen ich hätte eine 100*100 Karte. Wie soll ich das machen? soll ich Screenshots schießen und die dann im Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen oder ein Screenshot vom Maker machen und dann auf die richtigen Größen skalieren?

    Ich hab einiges probiert und es haut nur bedingt hin. Im Spiel waren die Ränder der Ligtmap nicht am richtigen Platz, da ich die LM erst auf 25% im BBP verkleinern musste und im Spiel auf 200% vergrößeren habe. WIe ich solche Maps gestalten muss/soll, ist mir klar. Ich weiß nur den Einstieg nicht. =/

    Beste Grüße =)

  2. #2
    Les dir das mal durch:
    http://www.multimediaxis.de/threads/136118-LE-TUT
    Leider sind die Bilder irgendwie geschrumpft
    Und den Code am Ende habe ich auch nciht mehr, versuch denn aber wieder zu erlangen. Leider habe ich so lange nichts mit dem Maker gemacht, das ich nciht mehr weiß wie es genau ging xD

    - SOul

  3. #3
    Wua, super cool. Genau das was ich gesucht habe. Danke dir.

    EDIT:
    eine Frage hätte ich da noch. Ist es überhaupt möglich Lightmaps für 100*100 große Maps zu machen? Meine größte Map ist momentan 120*150 Tiles groß. Werde das aber stückeln, weil mein Pc anfängt zu straucheln wenn alle Prozesse im Spiel aktiviert werden. Will es aber dennoch wissen. ^^

    Geändert von RobBHood (14.03.2014 um 13:32 Uhr)

  4. #4
    Beim Parallelprozess, der die Lightmap einblendet, musst du am Ende unbedingt ein "Erase Event" dranhängen, und somit ausschalten lassen. Ansonsten lädt der pausenlos dieses riesige Bild, was sehr ungesund für die Performance ist.
    Stückeln musst du es also nicht.
    Falls du den RM2000 verwendest, heisst dieser Befehl wahrscheinlich anders.

  5. #5
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Falls du den RM2000 verwendest, heisst dieser Befehl wahrscheinlich anders.
    Clear Timer. :>

  6. #6
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Clear Timer. :>
    Darauf wäre ich nie gekommen. Da hätte ich mich echt dumm und dusselig gesucht.

  7. #7
    Ich muss leider stückeln. Mein Rpg Maker nimmt nur 320*240 (Pixel) große Bilder an. Ich bräuchte aber ein 1600*1600 (Pixel) großes Bild. Kann es sein, dass ich ein Feature des Makers übersehe?!

  8. #8
    Importier ein 320*240 Bild und sag dem Maker die transparente Farbe. Danach kopierst du einfach dein 1600*1600 Bild in den Pictures-Ordner von deinem Projekt. Die transparente Farbe muss aber die gleiche sein.

  9. #9
    dringende empfehlung: hol dir cherrys RM2k9. du kannst pictures so groß wie du willst importieren. es ist wirklich ein segen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •