Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Whenever a thing is done for the first time, it releases a little demon

  1. #1

    Whenever a thing is done for the first time, it releases a little demon

    Dieses Zitat von Emily Dickinson fand ich für dieses Thema irgendwie recht passend.

    Ich möchte nämlich wissen, welches euer erster Manga war, den ihr jemals gelesen habt.
    Und ob dieser Manga maßgebend war für alle künftigen Manga die ihr gelesen habt und noch lesen werdet.


    Bei mir war es ca. 2002 vielleicht auch 2003 Berserk von Kentaro Miura. Ich erinnere mich noch gut daran, da ich damals meinen ersten Büchereiausweiß erhalten hatte.
    Ich war zwar nie ein großer Leser doch habe ich damals schon gerne Animes geguckt. Damals war ich 12 und die Mangareihe war ab 16 Jahren freigegeben, ich erinnere mich noc h daran das ich schiß hatte das die Dame der Bücherei mir den Manga nicht aushändigen wollte, aber nichts. Sie hat nie was gesagt.

    Berserk hat mich damals sehr fasziniert. Nicht nur vom Zeichenstil her, sondern auch von der Geschichte und war was vollkommen anderes als das das ich aus den Animeserien kannte die damals auf RTL II liefen.

    Mein bester Freund hatte zu dieser Zeit auch mit dem Mangalesen angefangen und während ich Berserk las, las er Neon Genesis Evangelion. Hinterher tauschten wir.

    Für mich war Berserk nicht nur der einstieg in das Manga lesen sondern auch maßgeblich für meine Faszination von Animes verantwortlich. Bisher fand ich auch nur wenige andere Manga/Animeserien die dasselbe Gefühl vermitteln wie Berserk. Vllt. ist es aber auch einfach nur, weil es mein erster Manga war.
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann ist es schon irgendwie erschreckend, dass gerade Berserk mein erster Manga war, wo doch Dragonball oder Detektiv Conan die logischere Wahl gewesen wären. ^^'

    Also: Welcher Manga hat den kleinen Dämonen in euch frei gelassen?

    Geändert von Reding (14.03.2014 um 22:44 Uhr) Grund: den mit EINEM N xD

  2. #2
    bei mir war es Spriggan den ich während meiner bundeswehrzeit gefunden hatte und da ich den Film so toll fand hatte ich mir dann den ersten band geholt (und den tag darauf die restlichen ) seitdem immer wieder diverse manga übers jahr verteilt
    anime hatte ich vorher schon lange jahre geschaut meist im tv mit der Bundeswehrzeit dann auch auf VHS (ja uraltrelikte) und später dann DVD .

  3. #3
    Akira.

    Hab's aber erst mit Ranma 1/2, 3x3 Eyes, Psychic Girl Mai und Dominion Tank Police als eine von den Franko-Belgischen distinktive Art des Comics erkannt.

  4. #4
    Bei mir war's Dragonball. Damals gab es Mangas noch nicht mal direkt im Laden zu kaufen, die musste man noch bestellen xD
    Vorher hab ich immer Micky Maus und sowas gelesen. Da war Dragonball mal was erfrischend anderes. Erst hat mich das "Rückwärtslesen" total verwirrt, aber dann fand ich es cool. Und die Zeichnungen von dem Manga (vor allem in den ersten ca. 15 Bänden) mag ich bis heute. Tausendmal detaillierter als alles, was von Disney kommt.
    Nach Dragonball hab ich eine ziemliche Breite an verschiedenen Mangas gelesen, u. a. viele Shonen-Mangas. Und irgendwie muss mich das schon geprägt haben, denn der einzige Manga, den ich heute noch einigermaßen regelmäßig kaufe, ist One Piece xD

  5. #5
    Der erste Manga, den ich gelesen habe, war glaube ich X, bei 'ner Freundin in der Schule damals. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich nur Anime geschaut, aber beim Lesen war ich eher auf dem US-Comic-Trip. Der erste, den ich mir selber gekauft habe, war Ranma 1/2.

  6. #6
    Hab mir damals für mein weniges Taschengeld Hellsing 1-7 gekauft gehabt, als ich 12 war. Bekam danach Battle Angel Alita 01 zu Weihnachten geschenkt, aber ich hab bisher noch keine neuen Bände gekauft, einfach weil mir 8 € für ein Band zu teuer war. Hellsing dürfte auch die erste Serie, abseits RTL2 Animes, gewesen sein, die ich gesehen hab. Anschließend kamen dann Elfen Lied und Gantz.

  7. #7
    Ganz offen hab ich keine Ahnung mehr was der erste Manga war. Ich hab auch eher Anime geschaut, Manga technisch könnte das entweder Ranma 1/2 oder der .hack//Legend of the Twilight gewesen sein.

  8. #8
    Ich habe damals quasi das gesamte RTL II Nachmittagsprogramm gesehen, bzw. es von meinen Eltern auf VHS aufnehmen lassen (meine Oma hatte nur ARD, ZDF und MDR ) und es dann immer durch gesuchtet. Meine Mutter hat mir dann irgendwann Dragon Ball Manga gekauft. Paar sind bei den Umzügen verloren gegangen, aber drei stehen hier noch - inzwischen etwas abgefuckt, aber immer noch lesbar.
    Außerdem gab es die One Piece Manga in unserer lokalen Bibliothek. Ich bin mir nicht ganz sicher, was zuerst kam, aber ich denke DB.

  9. #9
    Puh, echt schwierig, aber gute Frage! ^^

    Könnte Dragon Ball gewesen sein, oder Kenshin, und eventuell auch Oh! My Goddess (alles bei einem Freund). Die waren definitiv alle ganz am Anfang. Ich weiß nur noch, dass ich mit One Piece angefangen habe, als es zwei oder drei Bände hatte, und zwar, weil Dragon Ball abgeschlossen war. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dann auch schon Battle Angel Alita, 3x3 Augen und Naru Taru (was damals relativ neu gewesen sein dürfte), und danach ging es richtig los. Mit DBZ und der Banzai kam dann auch bald der Mainstream. Die Erinnerung ist aber echt tricky. Am Ende hatte ich dann alle Nicht-Shojo-Mangas unseres Buchladens gelesen, und auch einen nicht zu unterschätzenden Teil der Shojos. War aber zu der Zeit alles noch überschaubar, im Gegensatz zu jetzt. ^^

    Mein erster Anime, den ich über das Fernsehen hinaus gesehen habe, war die Sakura Wars OVA, die ich mir als komische Asia-2-CD(!)-Version mit gelben Untertiteln auf Ebay bestellt habe. Good Times. xD

  10. #10
    Ich hatte meine ersten Kontakte mit Mangas in Frankreich und zwar mit Dragonball Z und Ranma 1/2. Dort liefen diese Serien schon als ich noch der Grundschule war. Inzwischen ist der Manga und Anime Boom in Frankreich völlig verflogen- da findest du in Deutschland noch eher ein Regal mit Mangas in einem Zeitschriftenladen. Irgendwie lustig

  11. #11
    Dürfte Magik Knight Rayearth oder Evangelion (bringt die Reihe endlich mal zuende!) gewesen sein.

  12. #12
    Dragonball, GTO und Kenshin

  13. #13
    Bei mir beganns 1999 mit einer VHS-Kassette auf der so en merkwuerdiger Cartoofilm war namens "Akira". Ich war 12 und sehr, sehr verwirrt nach diesem Film. Dann kamen VOX und MTV und der Rest ist traurige Geschichte...

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (14.03.2014 um 17:48 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich möchte nämlich wissen, welches euer erster Manga war, denn ihr jemals gelesen habt.
    Zitat Zitat
    VHS-Kassette
    VOX
    MTV
    ...

  15. #15
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Gedanken. Ich spare mir mal meine ersten Animes (Noir und Golden Boy, HA!) und komme direkt zu den relativ unklassischen Erstlingen:

    Negima?! Band 18, 19 und 21 (!) sowie Gunslinger Girl 1-8.

    Wie kam's? Mit Anime habe ich ja schon seit der Kindheit zu tun, und das war ein Hobby, was ich früh und lange fröhnte, mit Mangas habe ich vergleichsweise spät angefangen. Es war so ein Tag im Jahre 2008 oder 9, meine Mum, ihr Freund und ich sind auf der Durchreise mit dem Zug und schlendern aus Langeweile in einer Bahnhofsbuchhandlung herum. Zufällig stolpere ich über die Manga-Abteilung und die Bände 18, 19 und 21 von Negima. Gleich fällt mir auf, dass ich davon doch die Animes kenne und blättere mal rein. Ich dachte lange Zeit, Mangalesen macht keinen Spaß, weil sie schwarzweiß sind. Wie soll man denn ohne Farben richtige Szenen, Bilder oder gar eine Geschichte hinbekommen?!
    Aber ich hatte damals spontan Lust und ließ mir die drei Bände einfach mitnehmen. Da sie natürlich mitten aus der Serie gegriffen waren, und die Animes wenig mit dem späteren Verlauf des Negima-Mangas zu tun haben, war ich entsprechend verwirrt und wollte mehr.
    Plötzlich fand ich Mangas cool.

    Also habe ich auf Ebay nach allem gesucht, was halbwegs nach Manga aussah und ersteigert. Dabei stieß ich ohne jegliche Kenntnisse auf ein Angebot der Gunslinger Girl-Mangas 1-8 für 15 €. Das Paket wurde prompt bestellt, weil es billig war und die Cover nach Manga aussahen. Dass ich damit gleich eine so großartige und erwachsene Reihe in die Finger bekomme, bei denen anschließend jeder Band 4-6 Monate auf sich hat warten lassen, wusste ich da noch nicht


    Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber diese beiden ersten Serien sind auch heute noch zwei meiner absoluten Top-Favoriten und problemlos in den Top 10 meiner Alltime-Best-Mangas vertreten. War ein recht netter Einstand, finde ich. Etwas später ging es dann mit den Elfen Lied-Doppelbänden weiter und der Rest ist Geschichte.

  16. #16
    Ach ja, Einfluss. Hab ich oben vergessen. Ich denke, dass ich heute noch viel Spaß an Shonen habe, liegt bestimmt auch an dieser "Sozialisierung". ^^ Das trifft einfach einen (teilweise sehr pubertären) Nerv bei mir und hat sich nie wirklich verändert. Aber sonst? Hm. Ich glaub fast nicht, dass da viel von hängen geblieben ist. Damals fand ich Dragon Ball bspw. auch megageil, und die Länge der Kapitel ist mir nie negativ aufgefallen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    ...
    Hey, wenn du es so ausdrückst, war das Filmplakat zu Ghost in the Shell mein erster Kontakt mit Anime. Klar, Lupin the Third and the castle of Caglastri gab es damals auf VHS und der Film war unser Favourite von jemals und immer...

  18. #18
    Ich bin als kleines Kind über den Sailor Moon Anime gestolpert, als die Serie noch im ZDF (oder RTL?) lief. Das war meine ich in meiner Kindergartenzeit. Als ich dann lesen konnte bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass das ganze auf einem Manga basiert, aber da waren noch nicht alle Bände releast und der erschien hier noch monatlich. Muss so Mitte/Ende der 90er gewesen sein (wie das klingt...).
    Danach bin ich dann über Dragon Ball mehr bei Toriyama hängen geblieben. Ich erinner emich jedenfalls noch, wie mies ich es fand, dass der Dr. Slump-Anime sich so gar nicht an dei Mangavorlage hält, das müsste laut Wiki also ca. 2002 gewesen sein. Wobei zeitgleich auch schon Dragon Ball, Pokémon, etc. populär wurden, soweit ich mich erinnere.

    Ins Internet und somit hin zu Fansubs, etc. verlagert hat sich das alles erst nachdem ich ins MMX kam und Zelretch irgendwann mal auf sein Signaturbild ansprach und er mich auf den FSN-Anime verwies. xD

    Das Remake vom Sailor Moon Anime können sie übrigens gerne behalten. Sailor V war tausendmal besser (und zu 90% pure Comedy).

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ach ja, Einfluss. Hab ich oben vergessen. Ich denke, dass ich heute noch viel Spaß an Shonen habe, liegt bestimmt auch an dieser "Sozialisierung". ^^ Das trifft einfach einen (teilweise sehr pubertären) Nerv bei mir und hat sich nie wirklich verändert. Aber sonst? Hm. Ich glaub fast nicht, dass da viel von hängen geblieben ist. Damals fand ich Dragon Ball bspw. auch megageil, und die Länge der Kapitel ist mir nie negativ aufgefallen.
    Ich muss sagen mich hat Berserk als erster Manga damals auch geprägt. Die Manga-Kategorie Seinen ist bis heute meine favorisierte.
    Ich mochte damals zwar auch Dragonball aber irgendwie sind Shonen heute nicht mehr mein Ding und tatsächlich finde ich DB und DBZ auch nicht mehr so toll wie damals... und von GT fange ich gar nicht erst an XD Tatsächlich gibt es nur zwei Shonen die mich immer noch richtig begeistern und das sind One Piece sowie Fairy Tail. Ich lese/schaue zwar hin und wieder andere Manga/Anime der Shonen Kategorie aber wirklich fesseln können mich nur die Seinen

    In dem Sinne hat mich Berserk damals schon geprägt. Ich war nicht frühreif oder sowas aber irgendwie... naja ^^ kA... kann ich schwer beschreiben.
    Ich mag dieses Erwachsene einfach lieber als das Teenager Zeugs

    Genauso wie bei B]Nonsense[/B] gelten meine ersten beiden Manga (Berserk und Neon Genesis Evangelion) auch heute noch zu meinen Lieblings Manga/Anime und das halt seit Anfang 2000. Später kam noch Monster von Naoki Urasawa hinzu. Momentan bin ich dabei die Reihe zu vervollständigen, was nicht unbedingt leicht ist.

    Ich finde es übrigens Schade das die Manga der Seinen Kategorie hier eher weniger Anklang finden, es sollte mehr Menschen zwischen 18 und 30 geben die Manga lesen und kaufen xD
    Dann würde man hier auch mehr davon mitbekommen

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    ...
    Naja ich denke heute gehen Manga/Anime Hand in Hand. Man kann nicht das eine ohne das andere erwähnen

    Geändert von Reding (14.03.2014 um 22:42 Uhr)

  20. #20
    Bei mir hat es wie bei BDraw mit Sailor Moon angefangen (*insert internet brofist*). Ich hab die Serie ab '97 auf RTL II voller fangirl Inbrunst verfolgt und als die Manga erschienen sind, wurden die natürlich sofort gekauft (die Manga hab ich bis heute im Schrank stehen. ^___^). Ich weiß noch, dass Magic Knight Rayearth meine zweite Manga Reihe war, die ich dann angefangen hab (*überleg* oder war es Sailor V?). Ich find es ehrlich gesagt etwas schwierig zu sagen, wie prägend die erstgekauften Manga tatsächlich waren. Mittelfristig auf jeden Fall, da ich die ersten paar Jahre durchaus hauptsächlich Shoujo Kram gelesen und geguckt habe. Aber auf lange Sicht? Sailor Moon hat natürlich noch einen gewissen Nostalgiebonus, aber ich kann weder dem Manga noch der Serie heute nicht mehr sooo viel abgewinnen. Ansonsten glaub ich, dass mein Interesse an Serien heute wesentlich breiter gefächert ist, als es früher war ... wer weiß, vielleicht nicht zuletzt, weil ich früher so viel Shoujo Kram gelesen/gesehen hab?

    Geändert von Maeve (15.03.2014 um 12:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •