Für mich ist die Antwort recht simpel. Welche Waffe teilt guten Schaden aus, kann sich sehen lassen und hat trotzdem eine hohe Trefferquote? Natürlich ist es immer von den Mechaniken des jeweiligen Spiels abhängig, aber Schwerter aller Art fallen meistens in diese Kategorie. Ich kämpfe sehr gerne mit zwei Waffen gleichzeitig falls möglich (doppelt so viele Treffer = doppelt so viel Spaß ) und auch dafür eignen sich Einhandschwerter gut. Es gibt auch andere Waffentypen, die ich durchaus attraktiv finde. Bogen und andere Fernkampfwaffen haben vor Allem in Spielen ihren Reiz, wo man sie auch auf Distanz nutzen kann. In vielen Spielen sind sie allerdings auch recht nutzlos. Äxte und Hämmer sind stark, aber weniger stilvoll und eine geringe Trefferquote hat immer hohes Frustpotential.

Ausgefallene Waffen mag ich auch, habe sie aber nicht gewählt, weil das immer vom Waffentyp selbst abhängt und auch von den Mechaniken dahinter. Waffen, deren Schaden sich nicht einfach durch eine simple Formel errechnet, sondern von externen Faktoren abhängig ist, ist auch nicht ohne Reiz, allerdings bevorzuge ich für normale Kämpfe simple Mechaniken.