Ich habe für Gunblades, Lanzen/Speere, Katana, Sensen, Schirme und ausgefallenes Zeugs gestimmt *g*
An Gunblades gefällt mir, dass sie mal eine Eigenkreation sind, die in den Spielen nicht ganz so häufig vorkommt und die es in der Form in der Wirklichkeit auch kaum gegeben hat. Wobei man natürlich darüber streiten könnte, was als Gunblade durchgeht und was nicht. Aber wenn man es historisch betrachtet, finde ich es schon irgendwie klasse, dass von der Waffe fast so etwas wie ein Steampunk-Vibe ausgeht: Ähnlich wie Luftschiffe, die sich nie langfristig durchgesetzt haben, gab es früher auch Schwertpistolen, von denen man heute nichts mehr hört. Passt also wunderbar in eine Anderswelt hinein. Außerdem können die Dinger echt sagenhaft cool aussehen (siehe Gaius van Belsars Waffe aus FFXIV) und sind einfach vielseitiger als nur Schwert oder Schusswaffe für sich genommen.
Lanzen oder Speere finde ich schlichtweg gut, weil es immer toll aussieht, wenn der Träger damit "rumwirbelt"Ähnliches gilt für die Sensen, die ja auch nicht gerade zu den häufiger vorkommenden Typen zählt. Schirme sind super, weil sie aufgeklappt werden können und gleichzeitig modisches Accessoire und Waffe sind und praktischerweise auch noch vor Regen oder Sonne schützen, muhaharr. Nee, im Ernst, ich finde, so bescheuert das klingt, Schirme als eher "weibliche" Waffe zumindest in Ost-RPGs sehr stylish und viel besser, als den Mädels immer bloß Bögen oder Stäbe in die Hände zu drücken, wenn es schon keine Schwerter sein dürfen. An Lilka aus Wild Arms 2 oder Polka aus Eternal Sonata haben sich die Schirme jedenfalls hervorragend gemacht, sodass ich teilweise sogar mehr Spaß an den Kämpfen hatte ^^ Gerne mehr davon. Das bringt mich dann auch zu Edna, die gerade für Tales of Zestiria enthüllt wurde, und durch die ich die Idee zu diesem Thread bekommen habe
Hätte nebenbei bemerkt natürlich auch nichts gegen einen männlichen Protagonisten mit einem Schirm, auch wenn ich befürchte, dass sich der Mainstream-Appeal dafür in Grenzen halten wird. Dabei ist das alles nur eine Frage der Umsetzung!
Am allerliebsten habe ich allerdings das wirklich durchgeknallte Zeug! Mit Abstand. Sicher, es kann nicht nur sowas vorkommen, sonst würde das Spiel bzw. die Party ja niemand mehr ernst nehmen. Aber wenn es festgelegte Waffenklassen gibt, dann sollte imho mindestens eine richtig ausgefallene dabei sein, wie eben Lulus Puppen, Relms Pinsel, Caits Megaphone oder Quinas Gabeln, um mal nur Final Fantasy abzudecken. Ich mag sowas, und sei es nur als Kontrast. Fast alles kann eine Waffe sein, und dieser verpeilte Charme ist etwas, das ich an JRPGs immer gemocht habe und heute mehr und mehr vermisse.
Katana habe ich übrigens einzeln aufgeführt, weil das in japanischen RPGs unheimlich oft so gehandhabt und separat aufgeführt wird ^^
Schwerter, besonders die "normalen" einhändigen, können zwar ganz nett sein, aber finde ich in dem Genre unheimlich ausgelutscht und daher langweilig.
Hmm... findest du echt? Ich habe Bögen wie gesagt immer als eine sehr weiblich dominierte, geradezu "sanfte" Präzisions-Fernkampfwaffe wahrgenommen, zumindest im Vergleich zu dem, was die Kerle unfairerweise meistens an erbarmungslosen Gemetzel-Werkzeugen erhalten. Natürlich kann man sich die Frage stellen, inwiefern Serah sich von dem, was man in FFXIII über sie wusste, überhaupt als Hauptfigur eignet ^^ Aber wenn diese Designentscheidung einmal getroffen war, was hättest du sie denn stattdessen benutzen lassen bzw. was hättest du passender gefunden? Ich fand es eigentlich ganz gut in XIII-2, auch weil Bögen in XIII noch nicht dabei waren.