Noch etwas, das ich vergessen habe, ist der Fächer. Der taucht auch ab und zu in den Spielen auf und hat (unter anderem?) mit dem japanischen Tessen ebenfalls ein reales Vorbild!
Die waren mir natürlich bewusst, aber sind von echten Schwertpistolen (auch nach realen Kategorisierungen) stark abzugrenzen, alleine schon, weil Bayonette soweit ich weiß meist nicht fest mit dem Gewehr verbunden sind, sondern sich aufpflanzen und abnehmen lassen. Darüber hinaus sind dabei die Schusswaffen auch der Hauptteil, während die Klinge nur ein Zusatz ist. Bei echten Pistolenschwertern und dem, was ich unter Gunblade verstehe, kann damit aber als Schwert gekämpft werden, während die Pistole der Zusatz ist. Auch in den Spielen ist der Klingenteil ja entweder bedeutender als die Pistole oder aber gleichwertig.

Ansonsten siehe hier
Zitat Zitat
Xaldin - bis heute für mich der schwerste Boss im "normalen" Spiel (ohne Postgame) in meinem Lv1 Critical Walkthrough.
(...)
BTW, erneut möchte ich hier einen teuflichen Boss erwähnen: Marluxia
Um welche Spiele handelt es sich ^^ ?
Zitat Zitat
Schirme (mit oder ohne Trickkatana im Stock) wurden tatsächlich früher als improvisierte (bzw. unscheinbare) Waffe eingesetzt, daher kommt das ganze erst - diese Art von Schirm ist auch immer ein klassisch japanischer Schirm, wenn er als Waffe benutzt wird.
In der Realität, ja (und deshalb hab ich das auch lieber als einzelne Umfrageoption eingebaut, obwohl es schon sehr speziell ist), aber in den Spielen? Ich glaube ich konnte nichts besonders Japanisches an Lilkas oder Polkas Waffen erkennen *g* Kennst du sonst noch Charaktere, die einen Schirm benutzen? Kann es sein, dass Aeris mal neben dem ganzen anderen Kram einen hatte, oder hab ich das falsch in Erinnerung o_O ?
Zitat Zitat
SE hat SERAH! absichtlich einen Bogen gegeben, damit sie in den Augen des Spielers feminin erscheint. Generell stimme ich dir aber nicht zu; es hängt vom Design des Bogens und von der Art, wie er geführt wird, ab, ob er (klassisch) männlich oder weiblich wirkt; das gilt BTW für jede Waffe.
Das stimmt natürlich, habe mich da nicht gut ausgedrückt. Bögen können sehr männlich sein, erst recht in Japan. Aber dann frage ich mich, warum das in den Spielen so selten umgesetzt wird? Ich meine, bei festgelegten Waffenklassen bekommen Frauen wirklich überdurchschnittlich oft den Bogen, wohingegen mir nur ganz wenige Beispiele einfallen, wo eine männliche Hauptfigur einen benutzen würde. Was schade ist.