Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das Atelier generiert Word Clouds

  1. #1

    Das Atelier generiert Word Clouds

    Mir wurde zwar gerade gesagt, dass ich mal wieder zu spät auftauche, aber was soll's! Auf Wordle.net kann man Word Clouds zu irgendwelchen Texten erstellen lassen. Benötigt Java, erklärt sich sonst von alleine und ist echt interessant. Einmal, um sich ein Bild von einem Text zu machen, zum anderen aber auch, um den eigenen Schreibstil etwas objektiver zu betrachten. Das Paste-Feld nimmt tatsächlich auch ganze Romane auf.
    ... außerdem ist es eine wunderbare Spielerei. <3 Ich hab gehört, Word Clouds von Twilight & Co. seien große Unterhaltung.

    Das Programm ist recht leicht zu durchschauen, wenn man ein bisschen daran rumklickt. Die Bilder habe ich übrigens mit einem Screenshot und Paint gemacht. Besonders empfehlenswert im Programm sind die folgenden Einstellungen:
    • Layout > Maximum words, damit man sich besser konzentrieren kann (ich empfehle 25 oder 50)
    • Randomize, falls das Ganze nicht gefällt
    • Layout > Relayout with current settings, wenn das Ganze gefällt, aber nicht die Anordnung


    Zuerst eine Word Cloud zu meinem aktuellen Roman (work in progress). Zeigt mir zumindest schon mal, dass ich verdammt viele Standardwörter benutze. Sonst fast schon ein bisschen langweilig. Wenigstens sieht man eindeutig, wer die wichtigen Figuren sind. ^^''

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSDL Wordle4.jpg 
Hits:	37 
Größe:	104,6 KB 
ID:	19924

    Bei einer älteren Kurzgeschichte sieht es schon ganz anders aus, das Ding funktioniert praktisch als Story-Zusammenfassung. Ich befürchte an, da lege ich einfach mehr Wert auf Stil, oder es kommt vorrangig durch die Länge.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B&S Wordle1.jpg 
Hits:	30 
Größe:	109,3 KB 
ID:	19923

  2. #2
    Danke für den Hinweis Cipo. Als kleines Special für die TofT-Leser gibts hier eine WordCloud von meinem nächsten Post im Tales of Tamriel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WordCloud.PNG 
Hits:	30 
Größe:	222,2 KB 
ID:	19934

  3. #3
    Woah, das ist toll und macht Spaß Reihe mich dann gleich mal ein und hab mal Call of Zirkonia ( Kapitel 1 - 7 ) eingegeben:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wordit_1.png 
Hits:	27 
Größe:	105,5 KB 
ID:	19936

    Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, zeigt ein paar verbesserungswürde Stellen auf


    Dann hab ich es mir aber auch nicht nehmen lassen, mal den Quellcode von Zirkonia reinzuwerfen. Zumindest die Datei, die für die Logik des Kampfsystems (kslogic.cpp) zuständig ist ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wordit_2.png 
Hits:	34 
Größe:	70,7 KB 
ID:	19935

    Interessant, interessant. Hihi.

  4. #4
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen

    Interessant, interessant. Hihi.
    Zeigt schonmal, dass dein Programm sprachlich davon profitieren würde, wenn du weniger dynamisch programmierst. (Einfach hier und da ein paar mal gut raten über Speichergrößen, sonst halt exceptions. Löst alles ) Auch die Überzahl an if-clauses könnte sicher durch switch cases wieder ausgleichen.

    Zur Not muss halt Performance und Stabilität der Wortvarianz weichen. Kunst hat schließlich seinen Preis.

  5. #5

  6. #6
    Hier meine Deutschhausarbeit aus dem letzten Semester

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2014-06-11 02.25.33.png 
Hits:	11 
Größe:	244,6 KB 
ID:	20522

    und mein bald kommender neuer Post für das Tales of Tamriel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2014-06-11 02.20.23.png 
Hits:	7 
Größe:	367,1 KB 
ID:	20523

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •