-
Mirokurator
Das Atelier generiert Word Clouds
Mir wurde zwar gerade gesagt, dass ich mal wieder zu spät auftauche, aber was soll's! Auf Wordle.net kann man Word Clouds zu irgendwelchen Texten erstellen lassen. Benötigt Java, erklärt sich sonst von alleine und ist echt interessant. Einmal, um sich ein Bild von einem Text zu machen, zum anderen aber auch, um den eigenen Schreibstil etwas objektiver zu betrachten. Das Paste-Feld nimmt tatsächlich auch ganze Romane auf.
... außerdem ist es eine wunderbare Spielerei. <3 Ich hab gehört, Word Clouds von Twilight & Co. seien große Unterhaltung.
Das Programm ist recht leicht zu durchschauen, wenn man ein bisschen daran rumklickt. Die Bilder habe ich übrigens mit einem Screenshot und Paint gemacht. Besonders empfehlenswert im Programm sind die folgenden Einstellungen:
- Layout > Maximum words, damit man sich besser konzentrieren kann (ich empfehle 25 oder 50)
- Randomize, falls das Ganze nicht gefällt
- Layout > Relayout with current settings, wenn das Ganze gefällt, aber nicht die Anordnung
Zuerst eine Word Cloud zu meinem aktuellen Roman (work in progress). Zeigt mir zumindest schon mal, dass ich verdammt viele Standardwörter benutze. Sonst fast schon ein bisschen langweilig. Wenigstens sieht man eindeutig, wer die wichtigen Figuren sind. ^^''

Bei einer älteren Kurzgeschichte sieht es schon ganz anders aus, das Ding funktioniert praktisch als Story-Zusammenfassung. Ich befürchte an, da lege ich einfach mehr Wert auf Stil, oder es kommt vorrangig durch die Länge.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D