*grübel*
Was tut man, wenn man sich zwischen zwei Dingen nicht entscheiden kann? Man nimmt einfach beides, hier sind sie:
Platz 1: Kapitel 5 - Königsberg
Die ganze Geschichte rund um Juntz und Tarius bis hin zum Finale find ich echt klasse! Zudem mag ich die vielfältigen Nebenquests (Julie, die Kiffer, Bloch, Fragelschö, ...) die auch bei einem zweiten Durchlauf noch für Überraschung sorgen.
Platz 1: Kapitel 2 - Düsterburg
Eine wirklich fesselnde Mordgeschichte! Ich konnte nicht aufhören, ehe sie aufgelöst war. Und da sind noch Asgar (herrlich!!), die tragische Geschichte von Lazalantin und die tolle Nebenquest: Bernhelms Los.
Wenn man sich das so anschaut, könnte man doch meinen, dass mir die Mordgeschichten liegen und ordentlich gemordet wird auch in ...
Platz 3: Kapitel 3 - Rabenstein und Co.
Es hat eine wirklich mitreißende Handlung und es ist schwer durchschaubar, wie man möglichst viele Morde verhindern kann. Schwer durchschaubar war für mich leider auch der Aufbau der Burg, weshalb ich mich ständig verlaufen habe, was teils doch etwas frustrierend war (zumindest bei meinem ersten Durchgang. )
Etwas frustrierend für mich war auch die Suche nach den Steckbriefen. Da habe ich zum ersten Mal auf eine Komplettlösung zurückgegriffen (sieh es auch als Lob: die Verstecke waren wirklich gut! )
Den Gasthof dagegen find ich übrigens wieder erstklassig!
Platz 4: Kapitel 4 - Wahnfrieds Schloss
Selten hat Sterben so Spaß gemacht, wie bei den Fallen - natürlich ohne Kompass
Einige Todeserfahrungen später lernte ich die nette Truppe auf der Burg kennen.
Aber warum landet dieses Kapitel nur auf der 4? Die Vergleiche sind einfach von zu hohem Niveau!
Nicht auf dem letzten Platz, sondern dem fünftbesten: Platz 5: Kapitel 1 - Die Ostmarken
Auch dieses Kapitel gefällt mir gut, denn würde es mir nicht gefallen, hätte ich die anderen 4 nie kennen gelernt
Da ich wahnsinnig genug war, Unterwegs in Düsterburg ins Englische zu übersetzen, fällt es mir schwer, mein liebstes Kapitel rauszusuchen. Naja, versuchen werde ich es dennoch.
Platz 1: Kapitel 3
Mark Rabenstein nebst seiner ganzen Geschichte, den Charakteren und allem, was drumherum noch so zu finden ist. Das Kapitel ist großartig.
Lieblingszitat: "Ist das ein Heiltrank in deiner Hose oder bist du einfach nur froh, uns zu sehen?"
Platz 2: Kapitel 5
Bis man ohne Lösung alle Geheimnisse gefunden hat, dauert so seine Zeit. Dann haben wir den Tag-Nacht-Wechsel und die vielen Charaktere. Ansonsten wird hier sehr schön das Ende eingeläutet und der finale Kampf gegen Wahnfried und den dunklen Gott ist großartig inszeniert.
Lieblingszitat: "Du kannst ihn ja da runterkratzen, wenn er dir so leid tut."
Platz 3: Kapitel 2
Die von Monstern bewachte Stadt, der Gestaltwandler, Bernhelms Los, die Kanalisation, der übermächtige Nordtorwächter. Ebenfalls wieder sehr viele Lösungsmöglichkeiten, das Kapitel hat was.
Lieblingszitat: "Passt auf,ich bin gefährlich. Ich habe mich 20 Jahre lang ausruhen können!"
Platz 4: Kapitel 4
Ich liebe Schlösser und obwohl Dankwarts annektiertes Schloss größer als Rabenstein ist, hat man als Spieler nicht mehr so viele Möglichkeiten wie in Rabenstein. Es geht auf das Finale zu und besteht aus dem Geheimgang zu Dankwarts Schloss und Wahnfrieds Vertreibung. Hauptmann Knochinski kann man nur dann verprügeln, wenn man die Söldner in Kapitel 3 nicht gerettet hat.
Lieblingszitat: "Das ist ein Paladin in Verkleidung!"
Platz 5: Kapitel 1
Im Vergleich zu den anderen Kapiteln kann man es am schnellsten übersetzen. Bloß, weil es jetzt auf dem letzten Platz gelandet ist, ist es nicht schlecht. Es ist halt der Auftakt zum Spiel und hat auch viele interessante Aufgaben (der Säbelzahntiger, die schwarze Eiche, die Geister...)
Lieblingszitat: "Die brauche ich nicht. Die waren schon lange vorher abgestorben!"
Den Teil mit dem Paladin sagt Wahnfried, wenn man Ritzalaan leben lässt.
Er teleportiert sich in den Thronsaal und warnt Malthur vor dem Vampir.
Wahny wird nervös und behauptet, Ritzalaan sei ein Paladin in Verkleidung. Malthur ist von der Verkleidung beeindruckt und der Knochenmann will ihm einen Zaubertrick vorführen, welcher ihn leider in ein Häschen verwandelt, das von Wahnfrieds Wachen getötet wird.
....Zu aller erst: Ich kann mich an jedes Kapitel erinnern! Bei einem Pc Spiel! Und ich spiele worklich so gut wie nie PC Spiele. ich vermute UiD hat mich so fasziniert weil es so unheimlich abwechslungsreich und nicht vorhersehbar ist. Ostmarken: Intro, viel lesen aber konntest tierisch Punkten mit der Story Blitze auf Leichen von Dankwart. Dann findet man den Weg in die Eisöden und da hattest du mich gefangen. Zum einen wegen dem Panorama auf der Hauptmap (Wolken), wegen der legendären Zelda-Eis-Musik und als es in die Höhle ging mit dem typischen ROG-Flair. Dann kam Libra und da ging für mich der Storyeffekt los - also der Drang mehr von der Geschichte zu erfahren, praktisch die ersten paar Seiten eines Buches bis es dich in seinen Bann zieht. Dann gehts ab zu DB mit Dankwart. Merkmale: Kämpfe fangen an richtig Spass zu machen, Musik! Düstere Atmo! Und dann kommt deine Balnceakt zwsichen Spiel und Film Elementen welcher perfekt ausbalanciert ist. story die zieht und charakterentwicklung die spass macht (siehe Obst). Nach DB dachte ich besser kanns nicht kommen und dann das Gasthaus! Oder Rabenstein?! Auf jeden Fall hab ich diese beiden Orte in Erinnerung und dieser Abschnitt war das Highlight des Games für mich. Wobei wenn ich jetzt gerade beim schreiben drüber nachdenke. Und das meine ich so ausgelutscht wie es klingt, sind alle Abschnitte Highlights, die Alienhöhle, das Riesendungeon, das Schloss natürlich phenomenal. Zeitreise, erster Wahnifight und dann für mich der große 2. Teil des Spiels. rückblickend muss ich ehrlich sagen, alles ist Wahnsinn! jedes kapitel für sich. habe zwar für rabenstein gestimmt, würde es aber gerne zurücknehmen und mich enthalten bzw. Für alle stimmen. auch wenn dir dass bei deiner Antwortsuche wohl nicht weiterhilf, ABER im Leben macht auch das Essen, der Sport, der Urlaub, die Arbeit, die Natur und die Technick Spass, alles auf seine Art und Weise, genauso ist dein Spiel, alles unterschiedlich und interessant. ich denke du hast nicht erst ein ellenlanges Konzept theoretisch ausgearbeitet und es dann durch harte Grafik, Pixel und Map Arbeit in die Tat umgesetzt sondern spontan einfach mal bissl drauf los gemacht p, denn das denke ich dem Spiel sehr positv anzumerken. würde sogar 50€ zahlen um die Ace Version spielen zu können. mit einer App würdest du glaubs oder nicht ausgesorgt haben!