*grübel*
Was tut man, wenn man sich zwischen zwei Dingen nicht entscheiden kann? Man nimmt einfach beides, hier sind sie:
Platz 1: Kapitel 5 - Königsberg
Die ganze Geschichte rund um Juntz und Tarius bis hin zum Finale find ich echt klasse! Zudem mag ich die vielfältigen Nebenquests (Julie, die Kiffer, Bloch, Fragelschö, ...) die auch bei einem zweiten Durchlauf noch für Überraschung sorgen.
Platz 1: Kapitel 2 - Düsterburg
Eine wirklich fesselnde Mordgeschichte! Ich konnte nicht aufhören, ehe sie aufgelöst war. Und da sind noch Asgar (herrlich!!), die tragische Geschichte von Lazalantin und die tolle Nebenquest: Bernhelms Los.
Wenn man sich das so anschaut, könnte man doch meinen, dass mir die Mordgeschichten liegen und ordentlich gemordet wird auch in ...
Platz 3: Kapitel 3 - Rabenstein und Co.
Es hat eine wirklich mitreißende Handlung und es ist schwer durchschaubar, wie man möglichst viele Morde verhindern kann. Schwer durchschaubar war für mich leider auch der Aufbau der Burg, weshalb ich mich ständig verlaufen habe, was teils doch etwas frustrierend war (zumindest bei meinem ersten Durchgang. )
Etwas frustrierend für mich war auch die Suche nach den Steckbriefen. Da habe ich zum ersten Mal auf eine Komplettlösung zurückgegriffen (sieh es auch als Lob: die Verstecke waren wirklich gut! )
Den Gasthof dagegen find ich übrigens wieder erstklassig!
Platz 4: Kapitel 4 - Wahnfrieds Schloss
Selten hat Sterben so Spaß gemacht, wie bei den Fallen - natürlich ohne Kompass
Einige Todeserfahrungen später lernte ich die nette Truppe auf der Burg kennen.
Aber warum landet dieses Kapitel nur auf der 4? Die Vergleiche sind einfach von zu hohem Niveau!
Nicht auf dem letzten Platz, sondern dem fünftbesten:
Platz 5: Kapitel 1 - Die Ostmarken
Auch dieses Kapitel gefällt mir gut, denn würde es mir nicht gefallen, hätte ich die anderen 4 nie kennen gelernt![]()