tach

das is eigentlich ganz einfach! dafür brauchst du "switches"
ein switch ist wie ein schalter, den man an und aus schalten kann!

für dein erstes problem brauchst du so ein switch. in der database (F8) gehst du auf common events.hier gibst du einen namen für den switch ein, z.B. "dialog" das event stellst du im fenster in der mitte auf "paralell process" (das bedeutet, dass das event die paralel zum spiel läuft). das häkchen ganz rechts, klickst du an und wählst im fenster daneben einen switch (am besten mit dem selben namen) aus.

wenn du jetzt am ende des dialogs mit dem npc (computer gesteuerte einheit) auf den befehl "change switch" (erste seite links) gehst, stellst du den switch auf ON! der schalter ist nun eingeschaltet!

nun erstellst du eine neue seite! links im fenster sieht du die conditions, mit denen kannst du bestimmen, unter welchen voraussetzungen das event starten soll. hier klickst du also auf "switch" und suchst "dialog" raus.
d.h. also: diese seite startet nur, wenn der switch "dialog" ON ist.

so lässt sich auch dein zweites problem lösen, nur das du bei den conditions, das "item" häkchen anklickst, und den gegnstand aussuchst, den man besitzen muss, damit das event starten soll!

ich hoffe du verstehst meine kleine anleitung in sachen switches!


mfg

desre