mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Waffenklassen bevorzugt ihr in RPGs?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dolche, Messer, Kurzschwerter

    7 19,44%
  • Schwerter, Säbel, einhändig

    23 63,89%
  • Breitschwerter, zweihändig

    9 25,00%
  • Gunblades

    7 19,44%
  • Schusswaffen, Kleinkaliber, Pistolen

    3 8,33%
  • Schusswaffen, richtig dicke Wummen, MGs

    3 8,33%
  • Äxte

    4 11,11%
  • Lanzen, Harpunen, Speere

    10 27,78%
  • Pfeil und Bogen, Armbrust

    7 19,44%
  • Zauberstäbe, Äste, Zepter

    2 5,56%
  • Knüppel und Keulen

    1 2,78%
  • Bücher

    0 0%
  • Nunchaku, Sansetsukon, Flegel

    2 5,56%
  • Shuriken, Bumerang, Wurfgedöns

    2 5,56%
  • Japanisches Langschwert, Katana

    20 55,56%
  • Musikinstrumente (Harfen, Glocken usw.)

    1 2,78%
  • Fäustlinge, Klauen, freihändig

    7 19,44%
  • Hämmer

    1 2,78%
  • Sensen

    9 25,00%
  • Stangen, Stöcke

    1 2,78%
  • Schirme ;-)

    3 8,33%
  • Peitschen

    3 8,33%
  • Karten

    2 5,56%
  • Ausgefallenes Zeugs (Megaphone, Pinsel, Gabeln, Maschinen...)

    4 11,11%
  • Eine andere, die der Umfragenersteller schändlicherweise vergessen hat

    3 8,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    Welche Waffenklassen bevorzugt ihr in RPGs?

    Selbsterklärende Umfrage mit Mehrfach-Auswahl (erstmal raussuchen, was es alles gibt, uff ^^). Im Zweifelsfall einfach das wählen, was am ehesten passt *g* Außerdem würde mich interessieren, inwiefern festgelegte Waffenklassen einen Einfluss auf eure Charakterwahl in den Spielen haben Gibt es andersherum auch welche, die ihr so überhaupt gar nicht leiden könnt?
    Geändert von Enkidu (13.03.2014 um 00:08 Uhr)

  2. #2
    Da kann ich mich jetzt echt nicht entscheiden. Wenns nur ums aussehen geht, dann sind Sensen ganz weit vorne, wobei je nach Waffentyp eigentlich alle ganz vorne ist wenns denn cool aussieht. Bei der Bedienung (also Action RPGs z.B.) da kack ich mit solchen Waffen ab und geh eher in Richtung Schwert/Katana. Hab dann auch mal für die 3 Sachen gestimmt. Aber wie gesagt, so wirklich beeinflussen tut mich das eigentlich nicht. Bei Dark Souls hab ich zum Beispiel die Hellebarde für mich entdeckt, angefangen hab ich trotzdem mit ner klassischen Schwertwaffe. xD

  3. #3
    Hm. Ich glaub in Ost-RPGs ist mir das wunderbar egal. Ausnahme: Phantasy Star Online. Da mochte ich 2-Hand-Schwerter, Pistolen und Gewehre mit Abstand am liebsten. Ist aber wohl kein "klassisches" Ost-RPG. Die erste Aussage steht übrigens auch im krassen Gegensatz zu der Art von West-RPGs, in der man sich seine Charaktere komplett selbst erstellt. Dort probiere ich gern mit allem möglichen rum, am Ende läuft es aber OFT auf irgendwelche Schwerter hinaus, einfach weil man die in vielen Spielen häufiger findet (imho ein totales Game-Design-No-Go, aber so ist es nun mal).

    Und ich merke gerade wieder in Phantasy Star IV: Wenn ich die Wahl zwischen Waffe + Schild und 2-Hand-Waffe / Waffen habe, nehme ich eigentlich immer die aggressiveren Varianten.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Außerdem würde mich interessieren, inwiefern festgelegte Waffenklassen einen Einfluss auf eure Charakterwahl in den Spielen haben Gibt es andersherum auch welche, die ihr so überhaupt gar nicht leiden könnt?
    Wenn ich einen Charakter sehe, der so überhaupt nicht mit seiner Waffe zusammenpasst, dann läuft mir manchmal schon ein kalter Schauer über den Rücken. z. B. Serah aus FF13-2, die einen Bogen bekommt und dadurch als starke Fraue implizieren werden soll. Lächerlich.

    Ich bevorzuge das japanische Langschwert, Katana. In Verbindung mit seiner Kampftechnik finde ich es einfach nur beeindruckend.

  5. #5
    Ich habe auf jeden Fall eine Waffengattung, die ich in RPGs (egal ob Ost oder West) immer total bevorzuge, und das sind Bögen. Meist haben Charaktere mit Pfeil und Bogen trotzdem einen relativ starken Angriff, können dabei aber aus sicherer Entfernung Schaden austeilen. Das ist mir eigentlich immer am liebsten.

    Gleich danach kommen Schwerter aller Art (aber nur einhändige, weil ich entweder ein Schild tragen will oder wie in den Elder Scrolls Spielen noch einen Zauber ausgerüstet habe), gefolgt von Lanzen/Speeren. Alles andere kann ich nicht verallgemeinern - es ist cool in Star Ocean 4 mit einer Sense auf die Gegner einzuprügeln und Setzers Karten in FFVI waren auch irgendwie toll. Aber diese "exotischeren" Waffen würde ich mir für einen Charakter weder öfter wünschen noch selbst aussuchen, wenn ich könnte.
    Geändert von Lynx (13.03.2014 um 11:37 Uhr)

  6. #6
    Schwerter in jedweder Art sind meine Nr. 1.
    Deswegen bin ich auch so enttäuscht von FF14 weil es dort nur den Tank mit einer Schwertwaffe gibt (WTF)
    Ne fette Axt kommt dann auf Platz 2.

    Am meisten hassen tue ich Bögen, Zauberstäbe, Hämmer und Schusswaffen

  7. #7
    Ich mag Faustwaffen/Katars, Speere/Stangenwaffen, Katanas, Sensen und Schusswaffen ganz gerne. Normale Schwerter finde ich oftmals etwas langweilig, aber auch dort gibt es hübsche Designs. (Gunblades sind ausgenommen. ^^) Auch komplett ausgefallene Sachen mag ich von Prinzip her gerne auch wenn man da natürlich von Objekt zu Objekt unterscheiden kann.

    Gar nicht leiden kann ich alle Arten von Hämmern, Keulen, Knüppeln und Äxten. Eine besondere Abneigung hege ich auch gegen alle Formen von Zauberhilfsmitteln. Magie an sich finde ich meist Klasse, aber wenn man irgendwelchen Stöckchen braucht um sie anzuwenden finde ich das schwer abtörnend.
    Geändert von Kayano (13.03.2014 um 13:39 Uhr)
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  8. #8
    Ich habe für Gunblades, Lanzen/Speere, Katana, Sensen, Schirme und ausgefallenes Zeugs gestimmt *g*
    An Gunblades gefällt mir, dass sie mal eine Eigenkreation sind, die in den Spielen nicht ganz so häufig vorkommt und die es in der Form in der Wirklichkeit auch kaum gegeben hat. Wobei man natürlich darüber streiten könnte, was als Gunblade durchgeht und was nicht. Aber wenn man es historisch betrachtet, finde ich es schon irgendwie klasse, dass von der Waffe fast so etwas wie ein Steampunk-Vibe ausgeht: Ähnlich wie Luftschiffe, die sich nie langfristig durchgesetzt haben, gab es früher auch Schwertpistolen, von denen man heute nichts mehr hört. Passt also wunderbar in eine Anderswelt hinein. Außerdem können die Dinger echt sagenhaft cool aussehen (siehe Gaius van Belsars Waffe aus FFXIV) und sind einfach vielseitiger als nur Schwert oder Schusswaffe für sich genommen.
    Lanzen oder Speere finde ich schlichtweg gut, weil es immer toll aussieht, wenn der Träger damit "rumwirbelt" Ähnliches gilt für die Sensen, die ja auch nicht gerade zu den häufiger vorkommenden Typen zählt. Schirme sind super, weil sie aufgeklappt werden können und gleichzeitig modisches Accessoire und Waffe sind und praktischerweise auch noch vor Regen oder Sonne schützen, muhaharr. Nee, im Ernst, ich finde, so bescheuert das klingt, Schirme als eher "weibliche" Waffe zumindest in Ost-RPGs sehr stylish und viel besser, als den Mädels immer bloß Bögen oder Stäbe in die Hände zu drücken, wenn es schon keine Schwerter sein dürfen. An Lilka aus Wild Arms 2 oder Polka aus Eternal Sonata haben sich die Schirme jedenfalls hervorragend gemacht, sodass ich teilweise sogar mehr Spaß an den Kämpfen hatte ^^ Gerne mehr davon. Das bringt mich dann auch zu Edna, die gerade für Tales of Zestiria enthüllt wurde, und durch die ich die Idee zu diesem Thread bekommen habe Hätte nebenbei bemerkt natürlich auch nichts gegen einen männlichen Protagonisten mit einem Schirm, auch wenn ich befürchte, dass sich der Mainstream-Appeal dafür in Grenzen halten wird. Dabei ist das alles nur eine Frage der Umsetzung!

    Am allerliebsten habe ich allerdings das wirklich durchgeknallte Zeug! Mit Abstand. Sicher, es kann nicht nur sowas vorkommen, sonst würde das Spiel bzw. die Party ja niemand mehr ernst nehmen. Aber wenn es festgelegte Waffenklassen gibt, dann sollte imho mindestens eine richtig ausgefallene dabei sein, wie eben Lulus Puppen, Relms Pinsel, Caits Megaphone oder Quinas Gabeln, um mal nur Final Fantasy abzudecken. Ich mag sowas, und sei es nur als Kontrast. Fast alles kann eine Waffe sein, und dieser verpeilte Charme ist etwas, das ich an JRPGs immer gemocht habe und heute mehr und mehr vermisse.

    Katana habe ich übrigens einzeln aufgeführt, weil das in japanischen RPGs unheimlich oft so gehandhabt und separat aufgeführt wird ^^
    Schwerter, besonders die "normalen" einhändigen, können zwar ganz nett sein, aber finde ich in dem Genre unheimlich ausgelutscht und daher langweilig.
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Charakter sehe, der so überhaupt nicht mit seiner Waffe zusammenpasst, dann läuft mir manchmal schon ein kalter Schauer über den Rücken. z. B. Serah aus FF13-2, die einen Bogen bekommt und dadurch als starke Fraue implizieren werden soll. Lächerlich.
    Hmm... findest du echt? Ich habe Bögen wie gesagt immer als eine sehr weiblich dominierte, geradezu "sanfte" Präzisions-Fernkampfwaffe wahrgenommen, zumindest im Vergleich zu dem, was die Kerle unfairerweise meistens an erbarmungslosen Gemetzel-Werkzeugen erhalten. Natürlich kann man sich die Frage stellen, inwiefern Serah sich von dem, was man in FFXIII über sie wusste, überhaupt als Hauptfigur eignet ^^ Aber wenn diese Designentscheidung einmal getroffen war, was hättest du sie denn stattdessen benutzen lassen bzw. was hättest du passender gefunden? Ich fand es eigentlich ganz gut in XIII-2, auch weil Bögen in XIII noch nicht dabei waren.

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    An Gunblades gefällt mir, dass sie mal eine Eigenkreation sind, die in den Spielen nicht ganz so häufig vorkommt und die es in der Form in der Wirklichkeit auch kaum gegeben hat.
    Gunblades sind nicht gleich Gunblades. Squall's "Gunblade" ist z.B. nur ne stinknormale Vibroblade, und die sind common as hell. Sogar mein Rasierer (Nassrasierer) hat eine .

    Zitat Zitat
    Wobei man natürlich darüber streiten könnte, was als Gunblade durchgeht und was nicht. Aber wenn man es historisch betrachtet, finde ich es schon irgendwie klasse, dass von der Waffe fast so etwas wie ein Steampunk-Vibe ausgeht: Ähnlich wie Luftschiffe, die sich nie langfristig durchgesetzt haben, gab es früher auch Schwertpistolen, von denen man heute nichts mehr hört.
    Nein, die gibts tatsächlich so gut wie gar nicht mehr



    Zitat Zitat
    Lanzen oder Speere finde ich schlichtweg gut, weil es immer toll aussieht, wenn der Träger damit "rumwirbelt"
    Xaldin - bis heute für mich der schwerste Boss im "normalen" Spiel (ohne Postgame) in meinem Lv1 Critical Walkthrough.

    Zitat Zitat
    Ähnliches gilt für die Sensen, die ja auch nicht gerade zu den häufiger vorkommenden Typen zählt.
    Gerade in JRPGs sind sie doch gar nicht so selten. BTW, erneut möchte ich hier einen teuflichen Boss erwähnen: Marluxia

    Zitat Zitat
    Schirme sind super, weil sie aufgeklappt werden können und gleichzeitig modisches Accessoire und Waffe sind und praktischerweise auch noch vor Regen oder Sonne schützen, muhaharr. Nee, im Ernst, ich finde, so bescheuert das klingt, Schirme als eher "weibliche" Waffe zumindest in Ost-RPGs sehr stylish und viel besser, als den Mädels immer bloß Bögen oder Stäbe in die Hände zu drücken, wenn es schon keine Schwerter sein dürfen. An Lilka aus Wild Arms 2 oder Polka aus Eternal Sonata haben sich die Schirme jedenfalls hervorragend gemacht, sodass ich teilweise sogar mehr Spaß an den Kämpfen hatte ^^ Gerne mehr davon. Das bringt mich dann auch zu Edna, die gerade für Tales of Zestiria enthüllt wurde, und durch die ich die Idee zu diesem Thread bekommen habe Hätte nebenbei bemerkt natürlich auch nichts gegen einen männlichen Protagonisten mit einem Schirm, auch wenn ich befürchte, dass sich der Mainstream-Appeal dafür in Grenzen halten wird. Dabei ist das alles nur eine Frage der Umsetzung!
    Schirme (mit oder ohne Trickkatana im Stock) wurden tatsächlich früher als improvisierte (bzw. unscheinbare) Waffe eingesetzt, daher kommt das ganze erst - diese Art von Schirm ist auch immer ein klassisch japanischer Schirm, wenn er als Waffe benutzt wird.

    Zitat Zitat
    Am allerliebsten habe ich allerdings das wirklich durchgeknallte Zeug! Mit Abstand.
    Ich stimme absolut zu!

    Zitat Zitat
    Sicher, es kann nicht nur sowas vorkommen, sonst würde das Spiel bzw. die Party ja niemand mehr ernst nehmen. Aber wenn es festgelegte Waffenklassen gibt, dann sollte imho mindestens eine richtig ausgefallene dabei sein, wie eben Lulus Puppen, Relms Pinsel, Caits Megaphone oder Quinas Gabeln, um mal nur Final Fantasy abzudecken. Ich mag sowas, und sei es nur als Kontrast. Fast alles kann eine Waffe sein, und dieser verpeilte Charme ist etwas, das ich an JRPGs immer gemocht habe und heute mehr und mehr vermisse.
    Am liebsten mag ich es, wenn die Waffenklasse eine komplette Eigenkreation ist, so wie Soras Schlüsselschwert oder das M.W.S. von Shion und Mizuki aus Xenosaga.

    Zitat Zitat
    Katana habe ich übrigens einzeln aufgeführt, weil das in japanischen RPGs unheimlich oft so gehandhabt und separat aufgeführt wird ^^
    Katanas sind halt einfach besser

    Zitat Zitat
    Schwerter, besonders die "normalen" einhändigen, können zwar ganz nett sein, aber finde ich in dem Genre unheimlich ausgelutscht und daher langweilig.
    Schwerter können immer noch nett sein, aber bitte wenn dann schon was schickeres als so nen klassischen Kriegerklassenzahnstocher.

    Zitat Zitat
    Hmm... findest du echt? Ich habe Bögen wie gesagt immer als eine sehr weiblich dominierte, geradezu "sanfte" Präzisions-Fernkampfwaffe wahrgenommen, zumindest im Vergleich zu dem, was die Kerle unfairerweise meistens an erbarmungslosen Gemetzel-Werkzeugen erhalten. Natürlich kann man sich die Frage stellen, inwiefern Serah sich von dem, was man in FFXIII über sie wusste, überhaupt als Hauptfigur eignet ^^ Aber wenn diese Designentscheidung einmal getroffen war, was hättest du sie denn stattdessen benutzen lassen bzw. was hättest du passender gefunden? Ich fand es eigentlich ganz gut in XIII-2, auch weil Bögen in XIII noch nicht dabei waren.
    SE hat SERAH! absichtlich einen Bogen gegeben, damit sie in den Augen des Spielers feminin erscheint. Generell stimme ich dir aber nicht zu; es hängt vom Design des Bogens und von der Art, wie er geführt wird, ab, ob er (klassisch) männlich oder weiblich wirkt; das gilt BTW für jede Waffe.

  10. #10
    wie die meisten hier: einhandschwerter, bevorzugt katanas oder degen. noch besser sind charaktere, die in jeder hand eines haben. lustigerweise fällt mir da spontan nicht mal ein charakter eines ost rpgs ein, der zwei einhandschwerter benutzt. ebenfalls sehr geil finde ich richtig lange schmale schwerter im sephiroth-style. 8)
    klauen sind auch noch ganz cool. was ich gar nicht mag sind irgendwelche instrumente oder extrem alberne waffen wie pinsel oder bücher. kreativität gern, aber es sollte schon etwas sein, bei dem es realistisch ist, dass es als wafft taugt. zb der sarg in shadow hearts 2(?) hatte was.

    achso: im aktuellen dynasty warriors gibt es eine richtig schöne waffenvielfalt mit ca 50-60 verschieden waffen, das fand ich absolut klasse und die anzahl an "müllwaffen" war da mmn sogar verschwindend gering.
    Geändert von Kadaj (13.03.2014 um 22:27 Uhr)

  11. #11
    Noch etwas, das ich vergessen habe, ist der Fächer. Der taucht auch ab und zu in den Spielen auf und hat (unter anderem?) mit dem japanischen Tessen ebenfalls ein reales Vorbild!
    Die waren mir natürlich bewusst, aber sind von echten Schwertpistolen (auch nach realen Kategorisierungen) stark abzugrenzen, alleine schon, weil Bayonette soweit ich weiß meist nicht fest mit dem Gewehr verbunden sind, sondern sich aufpflanzen und abnehmen lassen. Darüber hinaus sind dabei die Schusswaffen auch der Hauptteil, während die Klinge nur ein Zusatz ist. Bei echten Pistolenschwertern und dem, was ich unter Gunblade verstehe, kann damit aber als Schwert gekämpft werden, während die Pistole der Zusatz ist. Auch in den Spielen ist der Klingenteil ja entweder bedeutender als die Pistole oder aber gleichwertig.

    Ansonsten siehe hier
    Zitat Zitat
    Xaldin - bis heute für mich der schwerste Boss im "normalen" Spiel (ohne Postgame) in meinem Lv1 Critical Walkthrough.
    (...)
    BTW, erneut möchte ich hier einen teuflichen Boss erwähnen: Marluxia
    Um welche Spiele handelt es sich ^^ ?
    Zitat Zitat
    Schirme (mit oder ohne Trickkatana im Stock) wurden tatsächlich früher als improvisierte (bzw. unscheinbare) Waffe eingesetzt, daher kommt das ganze erst - diese Art von Schirm ist auch immer ein klassisch japanischer Schirm, wenn er als Waffe benutzt wird.
    In der Realität, ja (und deshalb hab ich das auch lieber als einzelne Umfrageoption eingebaut, obwohl es schon sehr speziell ist), aber in den Spielen? Ich glaube ich konnte nichts besonders Japanisches an Lilkas oder Polkas Waffen erkennen *g* Kennst du sonst noch Charaktere, die einen Schirm benutzen? Kann es sein, dass Aeris mal neben dem ganzen anderen Kram einen hatte, oder hab ich das falsch in Erinnerung o_O ?
    Zitat Zitat
    SE hat SERAH! absichtlich einen Bogen gegeben, damit sie in den Augen des Spielers feminin erscheint. Generell stimme ich dir aber nicht zu; es hängt vom Design des Bogens und von der Art, wie er geführt wird, ab, ob er (klassisch) männlich oder weiblich wirkt; das gilt BTW für jede Waffe.
    Das stimmt natürlich, habe mich da nicht gut ausgedrückt. Bögen können sehr männlich sein, erst recht in Japan. Aber dann frage ich mich, warum das in den Spielen so selten umgesetzt wird? Ich meine, bei festgelegten Waffenklassen bekommen Frauen wirklich überdurchschnittlich oft den Bogen, wohingegen mir nur ganz wenige Beispiele einfallen, wo eine männliche Hauptfigur einen benutzen würde. Was schade ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Die waren mir natürlich bewusst, aber sind von echten Schwertpistolen (auch nach realen Kategorisierungen) stark abzugrenzen, alleine schon, weil Bayonette soweit ich weiß meist nicht fest mit dem Gewehr verbunden sind, sondern sich aufpflanzen und abnehmen lassen. Darüber hinaus sind dabei die Schusswaffen auch der Hauptteil, während die Klinge nur ein Zusatz ist. Bei echten Pistolenschwertern und dem, was ich unter Gunblade verstehe, kann damit aber als Schwert gekämpft werden, während die Pistole der Zusatz ist. Auch in den Spielen ist der Klingenteil ja entweder bedeutender als die Pistole oder aber gleichwertig.

    Ansonsten siehe hier
    Das lasse ich jetzt nicht gelten. Ashley's Bayonett aus WA2 war durchaus eine echte Gunblade. Und das mit dem "Abnehmbar" hängt davon ab, es gibt durchaus auch Bayonette, die keine Aufsätze sind.

    Zitat Zitat
    Um welche Spiele handelt es sich ^^ ?
    Kingdom Hearts? @_@

    Zitat Zitat
    In der Realität, ja (und deshalb hab ich das auch lieber als einzelne Umfrageoption eingebaut, obwohl es schon sehr speziell ist), aber in den Spielen? Ich glaube ich konnte nichts besonders Japanisches an Lilkas oder Polkas Waffen erkennen *g* Kennst du sonst noch Charaktere, die einen Schirm benutzen? Kann es sein, dass Aeris mal neben dem ganzen anderen Kram einen hatte, oder hab ich das falsch in Erinnerung o_O ?
    Hab schon einige Spiele gespielt, die Schirme als Waffen haben. Aerith hatte btw tatsächlich einen Schirm.

    Zitat Zitat
    Das stimmt natürlich, habe mich da nicht gut ausgedrückt. Bögen können sehr männlich sein, erst recht in Japan. Aber dann frage ich mich, warum das in den Spielen so selten umgesetzt wird? Ich meine, bei festgelegten Waffenklassen bekommen Frauen wirklich überdurchschnittlich oft den Bogen, wohingegen mir nur ganz wenige Beispiele einfallen, wo eine männliche Hauptfigur einen benutzen würde. Was schade ist.
    Heteronormativität. Siehe dazu auch TV-Tropes

  13. #13
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Das lasse ich jetzt nicht gelten. Ashley's Bayonett aus WA2 war durchaus eine echte Gunblade. Und das mit dem "Abnehmbar" hängt davon ab, es gibt durchaus auch Bayonette, die keine Aufsätze sind.
    Wenn es dich glücklich macht, würden Bayonette in Kombination mit einer Schusswaffe ausgehend von meiner kleinen Sammlung da oben natürlich am ehesten zu den Gunblades gehören ^^ Unterscheiden lässt sich das dennoch. Die Gunblades, von denen ich gesprochen habe, gibt es heute tatsächlich nicht mehr und waren nie so weit verbreitet.

    Ich denke Ashleys Waffe war wenn überhaupt eher eine "Bladegun", was ja auch besser zum Thema der Serie passt Er hat damit zwar auch mal zugestochen, aber wie mit einem Schwert hat er damit wenn ich mich richtig erinnere nicht gekämpft.
    Zitat Zitat
    Kingdom Hearts? @_@
    Pff, kennt doch keine Sau
    Zitat Zitat
    Hab schon einige Spiele gespielt, die Schirme als Waffen haben.
    Und welche waren das? Interessiert mich wirklich.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und welche waren das? Interessiert mich wirklich.


    Klingt zwar lame, aber ich weiß es gerade nicht mehr. Oftmals war es auch nur eine wiederkehrende Variation in den Standardwaffen (so wie Aerith einen Schirm als "Stab" hatte), aber es kam ein paar mal vor.

  15. #15
    Ich tendiere mehr zu Schwertern, aber auch nur ganz leicht. Liegt aber IMO auch daran, dass die meisten RPGs sogar das Schwert als solches auch gut hypen. Held trägt Schwert, Badass Nemesis hat ein Schwert, Soldaten kämpfen mit Schwertern, die beste Waffe im Spiel ist meistens
    ein Schwert und so weiter.
    So ein Schwert hat nun mal auch einen coolen Kampfstil, besonders gut zu sehen in RPGs mit einem Echtzeit KS. Da hat der Held meistens auch ein Schwert. Zwar ist es dann zur Abwechslung mal ganz nett, einen Faustkämpfer an der Front zu haben (ToL: Senel, ToX: Jude) aber ein gutes Schwert ist da imo nochmal ne Ecke flexibler... und cooler.

    Äxte mag ich persönlich auch gerne. Liegt aber auch daran, dass meistens die manly man funny Charaktere so eine Waffe mit sich rumtragen und ich diese Art von Charakter sehr gerne mag. Oft ist einer von denen sogar in meiner Hauptparty drin, da man die fehlende Geschwindigkeit ja gut mit Buffs umgehen kann. Der Schaden einer Axt ist nämlich schon ganz nett, nur wenn der Charakter ZU langsam ist, bringt auch die beste Durchschlagskraft nichts.

    Dolche als Ergänzungswaffe finde ich auch noch ganz nett. Rei aus BoF 3 hatte zum Beispiel sowas. Angreifen tut er mit seiner Weretiger Form und mit seinen zwei Dolchen haut er quasi "nur so" drauf. Jetzt nicht unbedingt super praktisch, aber cool anzusehen. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat
    Aber dann frage ich mich, warum das in den Spielen so selten umgesetzt wird? Ich meine, bei festgelegten Waffenklassen bekommen Frauen wirklich überdurchschnittlich oft den Bogen, wohingegen mir nur ganz wenige Beispiele einfallen, wo eine männliche Hauptfigur einen benutzen würde.
    Frauen sind das "schwache (und beschützenswerte)" Geschlecht, also kriegen sie in Spielen nicht so dicke Rüstungen wie die Jungs, also stellt man sie in die zweite Reihe, also kriegen sie Fernkampfwaffen, damit sie trotzdem nennenswerten Schaden machen.

  17. #17
    Tja, Japan-Klischees sind schon nicht ganz ohne und werden uns wohl weiterhin verfolgen - Stichwort "Röcke" *hust*

    Ich habe Schwerter (einh.), Lanzen und so ein Zeug und die unterste Auswahlmöglichkeit gewählt. Schwerter mag ich eigentlich am liebsten, sofern es sich um schlichte Exemplare handelt und nicht so einen Unsinn wie bei Caius aus FFXIII-2, wo man nicht sieht, wo denn da überhaupt die Klinge sein soll. Je schlichter, desto mehr gefällt mir auch das Teil. Für Lanzen gilt eigentlich dasselbe. Ansonsten mag ich es auch, wenn ein Charakter nur mit Magie angreift, also so gesehen ohne Waffe ... das wollte ich aber wiederum nicht wählen, weil hier noch Faustkampf dazugehört, womit ich gar nichts anfangen kann (deswegen habe ich den untersten Punkt gewählt im Sinne von 'Magie ohne alles').
    Eigentlich hätte ich auch noch 'Schusswaffen' genommen, weil ich Gewehre noch ganz gern mag - so richtig dickes Zeug finde ich dagegen wieder albern, also ging das schlecht. Sensen finde ich aber auch nicht so schlecht (damit herumzulaufen hat jedenfalls in Star Ocean 4 ordentlich Spaß gemacht).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  18. #18
    Für mich ist die Antwort recht simpel. Welche Waffe teilt guten Schaden aus, kann sich sehen lassen und hat trotzdem eine hohe Trefferquote? Natürlich ist es immer von den Mechaniken des jeweiligen Spiels abhängig, aber Schwerter aller Art fallen meistens in diese Kategorie. Ich kämpfe sehr gerne mit zwei Waffen gleichzeitig falls möglich (doppelt so viele Treffer = doppelt so viel Spaß ) und auch dafür eignen sich Einhandschwerter gut. Es gibt auch andere Waffentypen, die ich durchaus attraktiv finde. Bogen und andere Fernkampfwaffen haben vor Allem in Spielen ihren Reiz, wo man sie auch auf Distanz nutzen kann. In vielen Spielen sind sie allerdings auch recht nutzlos. Äxte und Hämmer sind stark, aber weniger stilvoll und eine geringe Trefferquote hat immer hohes Frustpotential.

    Ausgefallene Waffen mag ich auch, habe sie aber nicht gewählt, weil das immer vom Waffentyp selbst abhängt und auch von den Mechaniken dahinter. Waffen, deren Schaden sich nicht einfach durch eine simple Formel errechnet, sondern von externen Faktoren abhängig ist, ist auch nicht ohne Reiz, allerdings bevorzuge ich für normale Kämpfe simple Mechaniken.


  19. #19
    Öh Schlüsselschwerter(Gabs nicht)/Schwerter. Weil Kingdom Hearts und so.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •