Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cutscenes in RM2k3

  1. #1

    Cutscenes in RM2k3

    Hi zusammen!
    Ich bin blutige Anfängerin, was das Makern angeht. Ich scheitere schon an Cutscenes...xD;

    Ich wollte fragen. ob mir jemand ein paar Eckdaten liefern kann, wie das genau funktioniert, was man beachten muss und ob man auf gewisse Dinge achten muss (Events auf bestimmte Objekte/Ebenen setzen ect.). das wäre echt lieb ~

    Danke im Voraus ~
    Jassy der Pinguin

  2. #2
    Paar Sachen, die du vielleicht wissen können solltest:

    Autostarts und ParallelProcess:
    Beides ermöglicht dir, Dinge automatisch zu starten, aber es gibt Unterschiede.
    Es passiert nur ein Autostart zur Zeit, gleichzeitig können Parallel-Prozesse passieren.
    Während ein PP läuft, kannst du deinen Helden weiterhin steuern.
    Während der Autostart läuft kannst du deinen Helden nicht mehr bewegen, das ist gewünscht, wenn du eine Cutscene baust.
    Wenn du verschiedene Texte per Message anzeigst, dann wird bei einem PP die MessageBox zwischen den Sätzen penetrant auf und zu klappen, was dumm ausschaut und zudem Zeit kostet, daher nimm für Cutscenes immer Autostarts.

    Womit du dich auseinander setzen solltest ist der MoveEvent-Befehl. Damit kannst du Events befehlen wohin sie sich bewegen sollen. Dazu sollte man wissen, dass nicht gewartet wird, bis die Bewegung zuende ist, der nächste Befehl wird direkt ausgeführt, sobald dein MoveBefehl an das Event gesendet wurde. Das hat den Vorteil, dass du mehrere Bewegungen zeitgleich ausführen kannst. Wenn du allerdings warten möchtest, bis diese Bewegungen zuende sind, so musst den Befehl zum warten manuell geben mit dem Wait-Kommando. Es gibt andere Kniffe und ein Makerkommando mit unter umständen katastrophalen Nebenwirkungen, also bleib erstmal bei Wait.
    Was die Bewegungen angeht: Es gibt zwei Dinge, die man gut gebrauchen kann. Das Häkchen "ignore impossible moves" kann helfen dass NPCs nicht bei halbausgeführter Bewegung einfrieren, zB wenn du den NPC gegen einen anderen oder eine Wand laufen lässt. Besonders wenn du viele NPCs nahezu zeitgleich irgendwo rumlaufen lässt, lohnt sich aber das Phasing. Mit dem Befehl im MoveEditor kannst du aktivieren, dass ein Event oder auch der Held durch Wände, blockierte Stellen und andere NPCs durchlaufen kann. Das will man zumeist im Spiel nicht, aber in Cutscenes ist es Gold wert.


    Ansonsten:
    http://rpga.info/eBook/
    http://rpga.info/eBook/cathegories/g..._event_eng.htm

  3. #3
    Zu Cortis Ausführung ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass man in einer Szene im Maker zumeist alle Ereignisse in einer Cutscene zentral über ein Event steuert und die Bewegungs und Textboxbefehle nicht über die verschiedenen Ereignisse, die in der Szene vorkommen, verteilt.

    Außerdem muss man nach einer Cutscene, die per Auto Start oder Parallel Process ausgelöst wird, stets einen "Schalter/Switch" im Anschluss auf "Ein/On" stellen.
    Dann öffnet man bei dem auslösenden (Zentral-)Event eine neue - am besten - leere Event-Seite, deren Bedingung, damit auf sie gewechselt wird, der vorher eingeschaltete Switch ist.

    Dies verhindert, dass sich das Ereignis immer wieder von vorne wiederholt und sich damit also die Cutscene wiederholt.
    Das gleiche gilt natürlich, wenn zum Beispiel beim Ansprechen eines NPCs per Tastendruck oder bei Berühren des NPCs eine Szene ausgelöst wird und diese nicht wiederholt werden soll [in dem Fall ist der NPCs das Zentral-Event].
    Ansonsten käme es bei erneutem Ansprechen erneut zur gleichen Sequenz.

    Wenn du aber genaue Fragen zu einer Szene in deinem Kopf hast, also wie man dabei vorgehen sollte - wäre es am einfachsten, wenn du erklärst, was du in einer Szene machen möchtest.
    Also schreib einfach, wie die Szene ausgelöst wird: --> Held betritt Feld/ automatisch ausgelöst bei Mapbetritt oder bei Ansprechen eines Ereignisses(Gegenstandes/NPCs)
    Und was dann in der Szene geschehen soll: --> Dialog/ Bewegen mehrerer Figure|Gegenstände / Blitze vom Himmel / Bildschirm verdunkeln etc.

    Außerdem gibt es ein relativ kurzes Video, dass sehr kurz erklärt, wie man schnell eine simple Sequenz erstellt
    --> http://www.youtube.com/watch?v=O0gtJwJ0usM
    Als zusätzliche Lektüre für Anfänger empfehle ich besonders noch das Tutorial des Quartiers an, auch wenn dieses ohne Bilder auskommt, aber dafür mit einem beigelegten Beispielprojekt. --> http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

  4. #4
    @Corti @The Other
    Danke schön das hat mir schon einmal weitergeholfen!

    Wie sieht es eigentlich aus mit Bildübergängen, wie z.B. zu schwarz blenden? Geht das mit dem Tint Screen Event oder sollte ich das lieber anders machen?

  5. #5
    Der Maker selbst hat Befehle für Fade-In und Fade-Out, wobei ich für Überblenden bei Cutscenes einfach ein schwarzes Picture nehmen würde.

  6. #6
    das problem bei dem tint screen befehl ist manchmal, dass er unter den pictures passiert. wenn du also am ende der cutszene, also wo die überblendung stattfindet, noch ein picture angezeigt hast, dann sieht man das noch, das is ziemlich unschön. deswegen eher das was corti meint.

    ansonsten, das scheitern ist bei einer cutszene erstmal ganz normal. es wäre höchst ungewöhnlich, wenn du eine szene skriptest und sie klappt dann im testplay sofort so wie du dirs vorstellst. ich würde immer ein paar befehle reinklicken und dann ausprobieren, obs so ist, wie du es dir vorstellst. wenn du ein bisschen erfahrener bist, kannst du dann auch mehr befehle machen, wenn du deren wirkung genau kennst. aber irgendwas sieht man dann im test immer, was man vergessen hat.
    wenn du eine lange cutszene mit zB einem langen gespräch hast, und du willst das gespräch nicht jedes mal durchklicken müssen, kannst du auch zum testen ein label reinsetzen. das heißt, du setzt dann zB hinter das gespräch "label 1" und am anfang des events "jump to label 1", wenn du eben danach noch was machst, was es auch zu testen gilt. wenn das event fertig ist, musst du natürlich den jump befehl wieder rausnehmen. ^^

  7. #7
    Okay, das schwarze Picture sollte dann so groß sein wie die Map, oder ist das egal? Und als PNG gespeichert, ja?

  8. #8
    Nicht so groß wie die Map... So groß wie der Screen. Also 320*240 Pixel und ja als PNG.

  9. #9
    Aber mit dem RPG 2k9 kannst du egal wie große Bilder Importieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •