@Corti @The Other
Danke schöndas hat mir schon einmal weitergeholfen!
Wie sieht es eigentlich aus mit Bildübergängen, wie z.B. zu schwarz blenden? Geht das mit dem Tint Screen Event oder sollte ich das lieber anders machen?
@Corti @The Other
Danke schöndas hat mir schon einmal weitergeholfen!
Wie sieht es eigentlich aus mit Bildübergängen, wie z.B. zu schwarz blenden? Geht das mit dem Tint Screen Event oder sollte ich das lieber anders machen?
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Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen
??? ~ <(OvO<)
Der Maker selbst hat Befehle für Fade-In und Fade-Out, wobei ich für Überblenden bei Cutscenes einfach ein schwarzes Picture nehmen würde.
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Hello from the otter side
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das problem bei dem tint screen befehl ist manchmal, dass er unter den pictures passiert. wenn du also am ende der cutszene, also wo die überblendung stattfindet, noch ein picture angezeigt hast, dann sieht man das noch, das is ziemlich unschön. deswegen eher das was corti meint.
ansonsten, das scheitern ist bei einer cutszene erstmal ganz normal. es wäre höchst ungewöhnlich, wenn du eine szene skriptest und sie klappt dann im testplay sofort so wie du dirs vorstellst. ich würde immer ein paar befehle reinklicken und dann ausprobieren, obs so ist, wie du es dir vorstellst. wenn du ein bisschen erfahrener bist, kannst du dann auch mehr befehle machen, wenn du deren wirkung genau kennst. aber irgendwas sieht man dann im test immer, was man vergessen hat.
wenn du eine lange cutszene mit zB einem langen gespräch hast, und du willst das gespräch nicht jedes mal durchklicken müssen, kannst du auch zum testen ein label reinsetzen. das heißt, du setzt dann zB hinter das gespräch "label 1" und am anfang des events "jump to label 1", wenn du eben danach noch was machst, was es auch zu testen gilt. wenn das event fertig ist, musst du natürlich den jump befehl wieder rausnehmen. ^^
Okay, das schwarze Picture sollte dann so groß sein wie die Map, oder ist das egal? Und als PNG gespeichert, ja?
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Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen
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Nicht so groß wie die Map... So groß wie der Screen. Also 320*240 Pixel und ja als PNG.
--YetAnotherDungeonCrawler Makern