Zu Cortis Ausführung ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass man in einer Szene im Maker zumeist alle Ereignisse in einer Cutscene zentral über ein Event steuert und die Bewegungs und Textboxbefehle nicht über die verschiedenen Ereignisse, die in der Szene vorkommen, verteilt.
Außerdem muss man nach einer Cutscene, die per Auto Start oder Parallel Process ausgelöst wird, stets einen "Schalter/Switch" im Anschluss auf "Ein/On" stellen.
Dann öffnet man bei dem auslösenden (Zentral-)Event eine neue - am besten - leere Event-Seite, deren Bedingung, damit auf sie gewechselt wird, der vorher eingeschaltete Switch ist.
Dies verhindert, dass sich das Ereignis immer wieder von vorne wiederholt und sich damit also die Cutscene wiederholt.
Das gleiche gilt natürlich, wenn zum Beispiel beim Ansprechen eines NPCs per Tastendruck oder bei Berühren des NPCs eine Szene ausgelöst wird und diese nicht wiederholt werden soll [in dem Fall ist der NPCs das Zentral-Event].
Ansonsten käme es bei erneutem Ansprechen erneut zur gleichen Sequenz.
Wenn du aber genaue Fragen zu einer Szene in deinem Kopf hast, also wie man dabei vorgehen sollte - wäre es am einfachsten, wenn du erklärst, was du in einer Szene machen möchtest.
Also schreib einfach, wie die Szene ausgelöst wird: --> Held betritt Feld/ automatisch ausgelöst bei Mapbetritt oder bei Ansprechen eines Ereignisses(Gegenstandes/NPCs)
Und was dann in der Szene geschehen soll: --> Dialog/ Bewegen mehrerer Figure|Gegenstände / Blitze vom Himmel / Bildschirm verdunkeln etc.
Außerdem gibt es ein relativ kurzes Video, dass sehr kurz erklärt, wie man schnell eine simple Sequenz erstellt
--> http://www.youtube.com/watch?v=O0gtJwJ0usM
Als zusätzliche Lektüre für Anfänger empfehle ich besonders noch das Tutorial des Quartiers an, auch wenn dieses ohne Bilder auskommt, aber dafür mit einem beigelegten Beispielprojekt. --> http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2






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das hat mir schon einmal weitergeholfen!







