Paar Sachen, die du vielleicht wissen können solltest:
Autostarts und ParallelProcess:
Beides ermöglicht dir, Dinge automatisch zu starten, aber es gibt Unterschiede.
Es passiert nur ein Autostart zur Zeit, gleichzeitig können Parallel-Prozesse passieren.
Während ein PP läuft, kannst du deinen Helden weiterhin steuern.
Während der Autostart läuft kannst du deinen Helden nicht mehr bewegen, das ist gewünscht, wenn du eine Cutscene baust.
Wenn du verschiedene Texte per Message anzeigst, dann wird bei einem PP die MessageBox zwischen den Sätzen penetrant auf und zu klappen, was dumm ausschaut und zudem Zeit kostet, daher nimm für Cutscenes immer Autostarts.
Womit du dich auseinander setzen solltest ist der MoveEvent-Befehl. Damit kannst du Events befehlen wohin sie sich bewegen sollen. Dazu sollte man wissen, dass nicht gewartet wird, bis die Bewegung zuende ist, der nächste Befehl wird direkt ausgeführt, sobald dein MoveBefehl an das Event gesendet wurde. Das hat den Vorteil, dass du mehrere Bewegungen zeitgleich ausführen kannst. Wenn du allerdings warten möchtest, bis diese Bewegungen zuende sind, so musst den Befehl zum warten manuell geben mit dem Wait-Kommando. Es gibt andere Kniffe und ein Makerkommando mit unter umständen katastrophalen Nebenwirkungen, also bleib erstmal bei Wait.
Was die Bewegungen angeht: Es gibt zwei Dinge, die man gut gebrauchen kann. Das Häkchen "ignore impossible moves" kann helfen dass NPCs nicht bei halbausgeführter Bewegung einfrieren, zB wenn du den NPC gegen einen anderen oder eine Wand laufen lässt. Besonders wenn du viele NPCs nahezu zeitgleich irgendwo rumlaufen lässt, lohnt sich aber das Phasing. Mit dem Befehl im MoveEditor kannst du aktivieren, dass ein Event oder auch der Held durch Wände, blockierte Stellen und andere NPCs durchlaufen kann. Das will man zumeist im Spiel nicht, aber in Cutscenes ist es Gold wert.
Ansonsten:
http://rpga.info/eBook/
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